@Monty1: Also die Markierunge müssen nicht zwangsläufig fluchten? Das hätte ich jetzt halt angenommen. Das macht doch dann garkeinen Sinn mit den Markierungen wenn die eh nicht fluchten oder? Die von dir geposteten Werte sind die Standard (Straßenwerte) für die Factory, meine ist ja keine Factory, sondern mit Sachs. Aber ich weiß was du meinst
Werte stehen ja im Handbuch.
@Kurvenguide: Oben ist Zugstufe, unten ist Druckstufe. Das stimmt.
Zugstufe habe ich jetzt eingestellt. Waren auf einer Seite 10 Klicks (was auch Standard Straße Sollwert entspricht) und auf der anderen Seite 20 Klicks. Somit stehen die Schlitzschrauben jetzt auch in gleicher Höhe. Vorher standen die Schlitze synchron, jedoch kommt es darauf ja nicht an, sondern auf die gleiche Anzahl Klicks. Vielleicht hat da der Lehrling dran gearbeitet und gemeint die müssten synchron stehn, ich weiß es nicht...
Die Gabelrohre kann ich also einfach drehen? Keine Nut da oder was in der Art? Das werd ich dem Händler auch so verklickern, ist ja auch nicht richtig so.
Federvorspannung ist dann also ebenfalls unterschiedlich eingestellt wenn ja die beiden Pfeile nicht fluchten.
Mann Mann, da geht man schon zu Aprilia und es kommt doch nichts Gescheites dabei raus.
VG
Servus
@VWFan
//Du....."....Zugstufe habe ich jetzt eingestellt. Waren auf einer Seite 10 Klicks (was auch Standard Straße Sollwert entspricht) und auf der anderen Seite 20 Klicks...".//
Gut, Umdrehungen oder Klicks, ist eigentlich das Selbe. Wichtig nur, die gleiche Menge von ganz ZU, Richtung AUF, L&R.
Was ist mit der Druckstufe?
Die würde ich auf jeden Fall auch kontrollieren!
//Du..."..Die Gabelrohre kann ich also einfach drehen? Keine Nut da oder was in der Art?..."..//
Ja, mit aller Vorsicht natürlich, VR entlasten....
....die Gabel lässt sich natürlich nicht nur drehen, sondern auch stufenlose nach unten & oben schieben......unbedingt auf die gleiche Überstandshöhe, über der Gabelbrücke achten!!
Die Gabelbrücken- & Stummellenker-Klemmung unbedingt mit Drehmoment anziehen.....und ganz genau kucken das es auch so gehört..... Lenkerfreigängekeit checken......die Gabel & Bremssättel anschließend, wie beim VR-Einbau, "ausgleichen, verspannungsfrei machen".
Aber grundsätzlich muss es nicht.
//Du..."...Federvorspannung ist dann also ebenfalls unterschiedlich eingestellt wenn ja die beiden Pfeile nicht fluchten...."..//
Höchstwahrscheinlich. Aber das ist genauso wie bei den Dämpfungsverstellung, NUR das man von GANZ OFFEN, also ganz nach links aufgedreht, anfängt zu zählen, Richtung ZU.
Meist ein 14-er Schlüssel/Nuß, ganz aufdrehen, zählen.....merken L & R......und dann je nach Gusto (wie es war, nur L&R gleich), Betriebshandbuch.....oder wirklich nach aktuel, ermittelten Durchhang (anderes Thema) einstellen, nach rechts Richtung ZU, mehr Vorspannung in die Gabelfeder reindreht.
//Du..."...Mann Mann, da geht man schon zu Aprilia und es kommt doch nichts Gescheites dabei raus...."...//
Weißt du denn, ob es vorher gleich war?
Es ist natürlich keine Auszeichnung von Professionalität, aber wenn sie dicht ist, war der Hauptauftrag doch schon erfüllt.
Ich persönlich würde mich fragen, ist das richtige Öl drin & Luftkammer korrekt. Sind die Gleitbuchsen noch wirklich gut gewesen, haben sie wirklich den ganzen Öl-Batz rausgespühlt und gereinigt(du würdest verblüfft sein, wie das oft aussieht & stinkt)...??
Wenn ich nach so einer Reparatur, das Moped zurückbekomme, würde ich die Einstellung sowieso kontrollieren, das ist eine sehr persönliche Sache.
Selbst bei Neufahrzeugen, hab ich es schon oft erlebt, das es komplett falsch & unterschiedlich eingestellt war.
Z.B....nagelneue Yamaha R1, direkt, neu, vom Händler, war nicht nur VS, D&Z völlig irgendwo, ja sogar die Gabel ungleich hoch, ca. 4mm, eingebaut.
Bei vielen Motorrad-Händlern oder -Werkstätten, wird das Thema FW und deren Komponenten, eher stiefmütterlich behandelt.....es gibt natürlich Ausnahmen, die sind dann umso besser, stechen dadurch auch enorm hervor......aber viele Moped-Werkstätten, bringen ihre FW-Teile selber zum Spezialisten. Der macht dann natürlich nur das, was bestellt wurde....
Und das würde ich auch jedem empfehlen, zur besonderen FW-kompetenten-Werkstatt und das ist bei weitem nicht jede Moped-Werkstatt.
Wenn die Aprilia-Werkstatt der FW-Spezialist ist, umso besser...spart man sich den Weg und partizipiert vom typenspezifischen Insider-Knowhow.
Der wechselt nicht nur Siris & Öl, sondern zerlegt & kontrolliert alles(du würdest verblüfft sein, was da alles drin ist, wie kleinteilig das alles ist)...und da kann sehr viel kaputt & verschließen oder extrem verschmutzt sein. Meist wissen die ganz genau, wo man hinkucken muss und was vielleicht besser wäre zu ändern.....auf jeden Fall eine Empfehlung, ein Aprilia-Händler mit FW-Kompetenz oder einen FW-Spezialisten damit aufsuchen.
Ciao