Richtiger Einbau Gabelrohre

WSC-Neuss Shop

VWFan

ein treuer V4 Fan...
Hi,
an meiner RSV4 Bj. 2014 wurden vor einiger Zeit beim Aprilia-Händler vor Ort die Gabelsimmerringe gewechselt, weil undicht. An der Gabel wurde seitdem nichts geändert, also weder Zugstufe noch Druckstufe etc. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Zugstufe unterschiedlich eingestellt ist und dass diese Markierungen zur Federvorspannungseinstellung (auf dem roten Kreis), siehe Bilder nicht synchron stehn. Sollten diese nicht beide Richtung Tank zeigen?

Zudem ist es auch so, dass die Markierung auf dem Sechskant - wenn Federvorspannung ganz geöffnet - nicht mit der Markierung auf dem roten Ring fluchtet. Ist das normal?

Kommt mich alles irgendwie verstellt vor.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20200510_144650.jpg
    IMG_20200510_144650.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200510_144708.jpg
    IMG_20200510_144708.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200510_144703.jpg
    IMG_20200510_144703.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 66
Zudem ist es auch so, dass die Markierung auf dem Sechskant - wenn Federvorspannung ganz geöffnet - nicht mit der Markierung auf dem roten Ring fluchtet. Ist das normal?

Ja, dass ist normal. Wenn du die Federvorspannung ganz öffnest, dann die Stellung merken und bei deiner Standard Straßen Einstellung wieder 8 Umdrehungen rein drehen, somit stehen die Markierungenin in den seltensten Fällen an der gleichen Stelle. Bei deiner ist ja oben Zugstufe und unten Druckstufe und natürlich sollten da jeweils beide Versteller gleich eingestellt sein. Also oben Zugstufe von ganz geschlossen, für Straße 12 Klicks öffnen und unten Druckstufe von ganz geschlossen 14 Klicks öffnen.
Schließen ist immer rechts herum und öffnen links.
Entweder du überprüfst alles nochmal und wenn du dir unsicher bist, nimm deine Bedienungsanleitung und fahre zu einem Fachmann. Bedienungsanleitung damit er grob die Werte kennt.
Grüße vom VW Arbeiter
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510-162358_Drive.jpg
    Screenshot_20200510-162358_Drive.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20200510-162248_Drive.jpg
    Screenshot_20200510-162248_Drive.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 44
OK....sehe ich das richtig, deine Gabel hat links & rechts Zug & Druck......Zug oben, Druck unten?


Das der kleine Pfeil, auf dem roten Ring nicht links & rechts gleich ist.....ist nicht so schlimm. Das ist eigentlich nur die Positionierung der Aussenrohrs.

Sprich, machst du Gabelbrücke oben und unten auf (natürliche vorne entlasten und sonstige Vorsichtsmaßnahmen und nötige Nachbearbeitungen beachten) könntest du das Aussenrohr einfach verdrehen und so beide angleichen, ohne das du intern was verstellst.

Ich drehe solche "Markierungen" immer nachvollziehbar entsprechend hin.....zB. an die Trenn-Nut der oberen Gabelklemmung.

Was eigentlich nicht sein sollte ist die ungleiche Stellung des Pfeils auf dem silbernen Ring....der sollte links & rechts bei gleicher Umdrehung von OFFEN (ganz nach links gedreht, ganz entspannt), dann die entsprechende VS Richtung ZU, die gleiche Stellung zum "roten" Pfeil haben.

Bei der Zugstufen Verstellung, die kleine Messing-Schraube mittig, sollten die Umdrehung von ganz ZU ( nur ganz leicht in den ZU-Anschlag, rechtsrum drehen) nach auf haben.......wo dann die Nut der Messing-Schraube zum Stehen kommt, kann durchaus unterschiedlich sein, es zählen die Umdrehungen von ganz ZU Richtung AUF.....das soll links & rechts gleich sein.

Auch das die Messing-Schraube l&r unterschiedliche Höhe haben, ist nicht wirklich schlimm, wenn sie l&r die gleiche Umdrehungszahl von ganz ZU, Richtung offen, haben! ( Ist dann nur etwas ungleich zusammengebaut worden)

Auch die Druckstufe unten sollte nach dem gleichen Prinzip eingestellt werden.....l&r gleich, von ganz ZU, Richtung AUF die gleiche Umdrehungszahl.

Merk dir vor dem Verstellen wie es war!

Also bei der VS (kleine silberne Sechskant-Kopf-Verstellung).....die Umdrehung Richtung auf.

Und bei den Dämpfungen die Umdrehungen Richtung ZU.

Bilde den Mittelwert....und stelle l&r gleich ein (wenn dir das Fahrverhalten zusagt). ODER du hattest dir vorher Notizen gemacht, dann stell sie danach ein.....oder nach der Betriebsanleitung.

Hast du bei der Dämpfung auch "Klicks", zähle die Klicks und stelle danach ein!
 
@Monty1: Also die Markierunge müssen nicht zwangsläufig fluchten? Das hätte ich jetzt halt angenommen. Das macht doch dann garkeinen Sinn mit den Markierungen wenn die eh nicht fluchten oder? Die von dir geposteten Werte sind die Standard (Straßenwerte) für die Factory, meine ist ja keine Factory, sondern mit Sachs. Aber ich weiß was du meinst👍Werte stehen ja im Handbuch.

@Kurvenguide: Oben ist Zugstufe, unten ist Druckstufe. Das stimmt.
Zugstufe habe ich jetzt eingestellt. Waren auf einer Seite 10 Klicks (was auch Standard Straße Sollwert entspricht) und auf der anderen Seite 20 Klicks. Somit stehen die Schlitzschrauben jetzt auch in gleicher Höhe. Vorher standen die Schlitze synchron, jedoch kommt es darauf ja nicht an, sondern auf die gleiche Anzahl Klicks. Vielleicht hat da der Lehrling dran gearbeitet und gemeint die müssten synchron stehn, ich weiß es nicht...

Die Gabelrohre kann ich also einfach drehen? Keine Nut da oder was in der Art? Das werd ich dem Händler auch so verklickern, ist ja auch nicht richtig so.

Federvorspannung ist dann also ebenfalls unterschiedlich eingestellt wenn ja die beiden Pfeile nicht fluchten.

Mann Mann, da geht man schon zu Aprilia und es kommt doch nichts Gescheites dabei raus.

VG
 
Also die Markierunge müssen nicht zwangsläufig fluchten?

Nein


Federvorspannung ist dann also ebenfalls unterschiedlich eingestellt wenn ja

Nein, dass lässt sich nicht so ohne weiteres herstellen. Mein Tipp wäre du drehst die Federvorspannung komplett auf, machst dir am Pfeil eine Markierung und drehst sie wieder rein, wenn du hattest wieder 8 Umdrehungen und das auf beiden Seiten.
Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, kannst du natürlich auch, wenn du die Federvorspannung komplett aufgedreht hast, die Gabelholme so drehen, dass sie an einem für dich markanten Punkt stehen mit dem Pfeil, finde ich allerdings überflüssig.
Hast du eventuell die Werte in der Bedienungsanleitung, dann daran orientieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510-193129_Word.jpg
    Screenshot_20200510-193129_Word.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ok👍 Soweit verstanden. Ich werd als allererstes Mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Das alles sollte ja nicht meine Sorge und Arbeit sein. Schließlich wurde es ja auch bezahlt.

VG
 
@Monty1: Also die Markierunge müssen nicht zwangsläufig fluchten? Das hätte ich jetzt halt angenommen. Das macht doch dann garkeinen Sinn mit den Markierungen wenn die eh nicht fluchten oder? Die von dir geposteten Werte sind die Standard (Straßenwerte) für die Factory, meine ist ja keine Factory, sondern mit Sachs. Aber ich weiß was du meinst👍Werte stehen ja im Handbuch.

@Kurvenguide: Oben ist Zugstufe, unten ist Druckstufe. Das stimmt.
Zugstufe habe ich jetzt eingestellt. Waren auf einer Seite 10 Klicks (was auch Standard Straße Sollwert entspricht) und auf der anderen Seite 20 Klicks. Somit stehen die Schlitzschrauben jetzt auch in gleicher Höhe. Vorher standen die Schlitze synchron, jedoch kommt es darauf ja nicht an, sondern auf die gleiche Anzahl Klicks. Vielleicht hat da der Lehrling dran gearbeitet und gemeint die müssten synchron stehn, ich weiß es nicht...

Die Gabelrohre kann ich also einfach drehen? Keine Nut da oder was in der Art? Das werd ich dem Händler auch so verklickern, ist ja auch nicht richtig so.

Federvorspannung ist dann also ebenfalls unterschiedlich eingestellt wenn ja die beiden Pfeile nicht fluchten.

Mann Mann, da geht man schon zu Aprilia und es kommt doch nichts Gescheites dabei raus.

VG


Servus @VWFan

//Du....."....Zugstufe habe ich jetzt eingestellt. Waren auf einer Seite 10 Klicks (was auch Standard Straße Sollwert entspricht) und auf der anderen Seite 20 Klicks...".//

Gut, Umdrehungen oder Klicks, ist eigentlich das Selbe. Wichtig nur, die gleiche Menge von ganz ZU, Richtung AUF, L&R.

Was ist mit der Druckstufe?
Die würde ich auf jeden Fall auch kontrollieren!



//Du..."..Die Gabelrohre kann ich also einfach drehen? Keine Nut da oder was in der Art?..."..//

Ja, mit aller Vorsicht natürlich, VR entlasten....
....die Gabel lässt sich natürlich nicht nur drehen, sondern auch stufenlose nach unten & oben schieben......unbedingt auf die gleiche Überstandshöhe, über der Gabelbrücke achten!!
Die Gabelbrücken- & Stummellenker-Klemmung unbedingt mit Drehmoment anziehen.....und ganz genau kucken das es auch so gehört..... Lenkerfreigängekeit checken......die Gabel & Bremssättel anschließend, wie beim VR-Einbau, "ausgleichen, verspannungsfrei machen".
Aber grundsätzlich muss es nicht.


//Du..."...Federvorspannung ist dann also ebenfalls unterschiedlich eingestellt wenn ja die beiden Pfeile nicht fluchten...."..//

Höchstwahrscheinlich. Aber das ist genauso wie bei den Dämpfungsverstellung, NUR das man von GANZ OFFEN, also ganz nach links aufgedreht, anfängt zu zählen, Richtung ZU.
Meist ein 14-er Schlüssel/Nuß, ganz aufdrehen, zählen.....merken L & R......und dann je nach Gusto (wie es war, nur L&R gleich), Betriebshandbuch.....oder wirklich nach aktuel, ermittelten Durchhang (anderes Thema) einstellen, nach rechts Richtung ZU, mehr Vorspannung in die Gabelfeder reindreht.

//Du..."...Mann Mann, da geht man schon zu Aprilia und es kommt doch nichts Gescheites dabei raus...."...//

Weißt du denn, ob es vorher gleich war?
Es ist natürlich keine Auszeichnung von Professionalität, aber wenn sie dicht ist, war der Hauptauftrag doch schon erfüllt.

Ich persönlich würde mich fragen, ist das richtige Öl drin & Luftkammer korrekt. Sind die Gleitbuchsen noch wirklich gut gewesen, haben sie wirklich den ganzen Öl-Batz rausgespühlt und gereinigt(du würdest verblüfft sein, wie das oft aussieht & stinkt)...??

Wenn ich nach so einer Reparatur, das Moped zurückbekomme, würde ich die Einstellung sowieso kontrollieren, das ist eine sehr persönliche Sache.
Selbst bei Neufahrzeugen, hab ich es schon oft erlebt, das es komplett falsch & unterschiedlich eingestellt war.
Z.B....nagelneue Yamaha R1, direkt, neu, vom Händler, war nicht nur VS, D&Z völlig irgendwo, ja sogar die Gabel ungleich hoch, ca. 4mm, eingebaut.

Bei vielen Motorrad-Händlern oder -Werkstätten, wird das Thema FW und deren Komponenten, eher stiefmütterlich behandelt.....es gibt natürlich Ausnahmen, die sind dann umso besser, stechen dadurch auch enorm hervor......aber viele Moped-Werkstätten, bringen ihre FW-Teile selber zum Spezialisten. Der macht dann natürlich nur das, was bestellt wurde....

Und das würde ich auch jedem empfehlen, zur besonderen FW-kompetenten-Werkstatt und das ist bei weitem nicht jede Moped-Werkstatt.
Wenn die Aprilia-Werkstatt der FW-Spezialist ist, umso besser...spart man sich den Weg und partizipiert vom typenspezifischen Insider-Knowhow.
Der wechselt nicht nur Siris & Öl, sondern zerlegt & kontrolliert alles(du würdest verblüfft sein, was da alles drin ist, wie kleinteilig das alles ist)...und da kann sehr viel kaputt & verschließen oder extrem verschmutzt sein. Meist wissen die ganz genau, wo man hinkucken muss und was vielleicht besser wäre zu ändern.....auf jeden Fall eine Empfehlung, ein Aprilia-Händler mit FW-Kompetenz oder einen FW-Spezialisten damit aufsuchen.


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurvenguide: Erstmal danke für deine Ausführungen👍Am Fahrwerk wurde außer den Simmerringen nie was gearbeitet oder sonstwie verändert. Denke nicht das Aprilia die Gabelrohrmarkierungen nicht parallel gestellt hat, das wär doch etwas weit hergeholt.

Aber wenn du schreibst "Hauptaufgabe schon erfüllt" dann muss ich sagen, dass ich das etwas anders sehe. Wenn man die Simmerringe wechselt und das Fahrwerk dabei verstellt, dann ist zwar der Simmerring dicht, das Fahrwerk aber weiterhin verstellt. Und wenn ich das nicht mal vom Markenhändler erwarten kann, wo soll ich denn dann noch hingehn.
Zumal ich davon ausgehe, dass nur der (undichte) Simmerring links getauscht wurde, da is nämlich alles verstellt und rechts steht anscheinend alles richtig. "Gemacht" sind jedoch beide...
 
@Kurvenguide: Erstmal danke für deine Ausführungen👍Am Fahrwerk wurde außer den Simmerringen nie was gearbeitet oder sonstwie verändert. Denke nicht das Aprilia die Gabelrohrmarkierungen nicht parallel gestellt hat, das wär doch etwas weit hergeholt.

Aber wenn du schreibst "Hauptaufgabe schon erfüllt" dann muss ich sagen, dass ich das etwas anders sehe. Wenn man die Simmerringe wechselt und das Fahrwerk dabei verstellt, dann ist zwar der Simmerring dicht, das Fahrwerk aber weiterhin verstellt. Und wenn ich das nicht mal vom Markenhändler erwarten kann, wo soll ich denn dann noch hingehn.
Zumal ich davon ausgehe, dass nur der (undichte) Simmerring links getauscht wurde, da is nämlich alles verstellt und rechts steht anscheinend alles richtig. "Gemacht" sind jedoch beide...


Ich kann dich gut verstehen!

Würde dem meine Meinung ganz deutlich sagen.

Nie wieder hin gehen.

Und jedem der es hören will, ganz detailliert Auskunft geben, was dir passiert ist.
Sonst setzen sich die wirklich guten nicht durch.

Ganz ehrlich......aus solchen Gründen, mache ich, soweit es geht alles selber, oder gehe ganz speziell zu verifiziert, guten Werkstätten oder FW-Spezialisten, die ich wiederum genau kenne, oder mich detailliert erkundigt habe darüber und weiß was sie können und was nicht.

Das beste Erlebniss von einem Arbeitskollegen mit Moped, bei einer freien Moped-Werkstatt.....die laut Eigenmeinung "echt Ahnung und sowas schon oft gemacht hatten.... Routine".....die Gabel-Siris wechseln ließ, aus Zeitmangel.

Moped hin.....Termin....wieder abgeholt, nach Hause, noch alles gut.
Erste Tour, mit sportlicher Gangart....irgendwann ist ihm immer deutlicher aufgefallen, das beim Bremsen die Gabel zunehmend durchschlägt.....und dann das Moped, im Stand nach verbrannten, heißen Öl riecht.

Und was soll ich sagen, die haben glatt vergessen, die Sicherungsringe über den Simmeringen wieder einzusetzen....dem hat es die Siri's & sehr viel vom Gabelöl rausgedrückt....der helle Wahnsinn....an beiden Gabeln!


Das ist auch ein Grund, warum ich mich mit FW so einigermaßen gut auskenne.....
 
Das ist natürlich übel und darf auch nicht passieren...Generell ist es natürlich immer besser wenn man selbst Ahnung hat. Aber manchmal hat man auch keine Zeit sich mit diesem oder jenen zu befassen und gibt die Arbeit dann in Auftrag. So funktioniert ja Dienstleistung... Es sind zum Glück nicht alle Haendler so. Einige wenige verderben eben das Gro...Ich finde das ist wichtig zu sagen, um nicht ein negatives Bild zu erzeugen.

VG
 
Das ist natürlich übel und darf auch nicht passieren...Generell ist es natürlich immer besser wenn man selbst Ahnung hat. Aber manchmal hat man auch keine Zeit sich mit diesem oder jenen zu befassen und gibt die Arbeit dann in Auftrag. So funktioniert ja Dienstleistung... Es sind zum Glück nicht alle Haendler so. Einige wenige verderben eben das Gro...Ich finde das ist wichtig zu sagen, um nicht ein negatives Bild zu erzeugen.

VG


Ja und ich bin heilfroh, das es die Guten gibt und zahle dort gerne ein paar Euro mehr......weil ich mir eben Ärger spare und das "Gute" bekomme.

Aber was da so mit so gar keiner Ahnung und Bock in den Werkstätten rummacht.....ist wirklich traurig.
Ich bin auch anscheinend einer, der die Scheiße wirklich anzieht.....ich will hier gar nicht erzählen in welchem Zustand, der ausliefernde Aprilia-Händler mir meine Tuono "Ready to Go" übergeben hat......denn ich wünsche es mir, das es wirklich ein "Einzelfall" war.
Aber das habe ich schon so oft gehört.....

Eigentlich ist es bei mir so, das MINDESTENS bei jedem 2-ten Werkstattbesuch etwas schief geht........warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich bin heilfroh, das es die Guten gibt und zahle dort gerne ein paar Euro mehr......weil ich mir eben Ärger spare und das "Gute" bekomme.

Aber was da so mit so gar keiner Ahnung und Bock in den Werkstätten rummacht.....ist wirklich traurig.
Ich bin auch anscheinend einer, der die Scheiße wirklich anzieht.....ich will hier gar nicht erzählen in welchem Zustand, der ausliefernde Aprilia-Händler mir meine Tuono "Ready to Go" übergeben hat......denn ich wünsche es mir, das es wirklich ein "Eizelfall" war.
Aber das habe ich schon so oft gehört.....

Eigentlich ist es bei mir so, das MINDESTENS bei jedem 2-ten Werkstattbesuch etwas schief geht........warum ist das so?
Falsche Werkstatt...
 
Das ist natürlich übel und darf auch nicht passieren...Generell ist es natürlich immer besser wenn man selbst Ahnung hat. Aber manchmal hat man auch keine Zeit sich mit diesem oder jenen zu befassen und gibt die Arbeit dann in Auftrag. So funktioniert ja Dienstleistung... Es sind zum Glück nicht alle Haendler so. Einige wenige verderben eben das Gro...Ich finde das ist wichtig zu sagen, um nicht ein negatives Bild zu erzeugen.

VG

@VWFan, welche Postleitzahl hast du, oder eventuell dein Händler?
 
Motoplex
Oben Unten