Rost im Kühlkreislauf / Schaum im Öl

rsv4wilson

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Leute,

wollte demnächst mal das Kühlwasser tauschen, da sich ein wenig Schlacke im Ausgleichsbehälter abgesetzt hat.
habe also heute mal die Schraube vom Wasserkühler geöffnet und rein geschaut. Ist alles leicht verrostet und auf der Flüssigkeit ist ein Film, als wäre Öl drin. Darf doch gar nicht so verrostet sein oder?

Hier mal ein Bild. man sieht auch den Film im Wasser.

10407028_821703901226605_2383060895737261243_n.jpg

Desweiteren habe ich sie heute mal Warmlaufen lassen um einen Ölwechsel zu machen. Da ist mir aufgefallen das sie am Anfang stark weiß gequalmt hat. war dann aber nach 1 min weg ( gehe hier mal davon aus das es Kondenzwasser war)

Was mich aber stutzig gemacht hat war das das Öl total aufgeschäumt war. Sah schon fast wie Vanilleeis aus unten am Schauglas.

Hängt das mit der Standzeit bzw. Kälte zusammen? Motor war jetzt ca. 4-5 Wochen nicht an.

Und wie kriege ich den Rost aus dem System und wo kommts her o0

Wenn deine Bella 4-5Wochen stand und jetzt alles schön kalt ist beim anlassen, ist es normal das sie das Kondenswasser aus dem Auspuff bläst. Wenn es nur kurz ein bischen qualmt würde ich mir über die Kopfdichtung keine Gedanken machen. Schleim im Kühlwasser muss nicht Rost sein sondern kann auch von verschiedenen Kühlerfrostschutzflüssigkeiten sein. Es vertragen sich nicht alle und bei Mischung gibt es eine braune Brühe mit schlamm und Schillerschicht. Also nicht einfach irgendwas einfüllen.
Würde das System mal spülen und neu befüllen.

Thema Kopfdichtung: läuft sie denn einwandfrei? ist das Vanillieeisöl weg nach dem sie warmgelaufen war und war danach alles normal?
Wenn ja ist doch alles gut.

Hoi,

ja, das mit dem öl war dann weg. Auch beim Ablassen war nichts ungewöhnlich, bis auf ein ganz bisschen Metallstaub am Magneten der Ablassschraube.
Ich glaub auch nicht das irgendwas mit der Kopfdichtung ist. Sonst müsste ich doch auch Kühlwasser Verlust haben oder ?
Die ist sonst immer ganz normal gelaufen, das klackern ist ein bisschen mehr geworden, dem will ich aber mit dem öldruckupdate entgegen wirken.

Über den Winter sollen eh Samco Schläuche rein, dann wird das ganze mal gründlich gespült und neu befüllt.
Am besten lass ich den Motor gleich mal Checken wenn da eh schon alles draußen ist.

Hat zwar erst 15tkm, aber ich lass da vorsichtshalber mal rein gucken

öldruck upate kannst dir schenken weil du es eh schon drin hast und und zweitens eh nix bringt.. da muss bissla mehr gemacht werden und kostet um die 800 Steine...

Hä? Woher willst das wissen, ist doch Baujahr 09. Ich hab es jedenfalls nicht machen lassen ;)

Motoplex
Zurück
Oben