Roy‘s RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

Roy

Probezeit bestanden...
Hallo liebe Leute,

nach einigen Jahren Abstinenz und davor S1000RR habe ich mich für den Wiedereinstieg für eine RSV4 1100 Factory entschieden.
Das Gesamtpaket aus emotionalen V4, feinsten Anbauteilen, zeitlosem Charakter und technischer Ausgereiftheit hat mich final zu dieser Entscheidung geführt.
Abgeholt habe ich die Maschine am Mittwoch und bin seither schlichtweg begeistert.
Kern des Ganzen ist natürlich der Motor, den ich einfach mega genial finde.
Persönlich kann ich die Kritik mit der aus Tests attestierten Schwäche auf Landstraßen gar nicht verstehen.
Je nach Strecke komme ich dort mit den Gängen 2 bis 4 in beinahe jeder Situation super klar.
Logo, es ist nicht so, wie zuvor mit der BMW. Hier konnte man vornehmlich wirklich alles in einem Gang fahren - aber macht das auf Dauer Spaß? Ich denke eher weniger... Da mag aber sicher jeder seine eigene Meinung haben.
Der SOUND des V4 hingegen ist der OBERHAMMER.
Ich könnte das Ding auch die ganze Zeit einfach nur anhören und mich darin verlieren - einfach Wahnsinn.
Wegen des Landstraßenbetriebs kann ich derzeit noch nicht allzu viel zu den sonstigen Qualitäten von Fahrwerk, Geometrie und Bremse sagen, außer dass mir mit 182cm die Maschine noch gut passt und ich mir lediglich auf Dauer sicher mal eine einstellbare Rastenanlage besorgen werde.
Das Dashboard und das Menü gefallen mir sehr gut.
Und ja, den Menüauswahlknopf kann man mit Handschuhen tatsächlich etwas schlecht bedienen - aber das ist ja bekannt.

Sicherlich werden mir mit der Zeit auch einige Negativpunkte auffallen, aber bisher bin ich sehr glücklich.
Auch beim Davorstehen.
Es ist tatsächlich eine bildschöne Maschine!

23FBDF01-B062-46B7-B589-0B6C37D78D70.jpegB26ACC06-E03A-4F4D-AAC1-AF4CD08AA719.jpeg

Nächster Plan ist, das Motorrad am morgigen Sonntag aus Hessen und dem Wohnsitz meiner Eltern zu mir in die Eifel Richtung Nürburgring zu bringen.
Dort noch ein wenig fahren und dann eine ordentliche Werkstatt für den 1000er Service suchen.
 
Glückwunsch zum tollen Bike. 👍
Habe vorher auch ne S1000RR gehabt also versteh ich voll und ganz was du mit den Gängen meinst. Da kannst ab 30 alles im 6ten fahren. Macht aber auch keinen Spaß und das leichte gerappel gehört halt zum V4 dazu.

Ich habe nur einen Kritikpunkt bei dem Mopped. Erst ab 5000 u/min kommt Sound. Also fahr ich viel im ersten Gang. 😂
Naja und die hintere Radabdeckung hätte Carbon sein können ab Werk. Kann man aber nachrüsten (gibts von Aprilia direkt)

Einstellbare rastenanlage hab ich auch aufm Tableau (bin 184). Aber da gibts noch nix was nicht per Einzelabnahme eingetragen werden muss.

Kann dir noch die puig-scheibe (dunkelgrau passt super) empfehlen. Passt top und mehr Windschutz.

Ist der Kettespanner rot oder schwarz? Kannst davon mal noch ein größeres Bild machen? 🤔
 
Vielen Dank @SakuraKira81
Exakt das mit dem 6ten Gang meinte ich im Vergleich zu meiner ehemaligen RR. Natürlich ist das super entspannt. Aber es ist eben dann auch mit der Zeit ein wenig langweilig. Bei der neuen RR scheint das ja jetzt auch wieder so zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Aprilia mit ihrem V4 ganz gut in der Mitte zwischen dem Ducati V2 und den ganzen R4-Dingern einordnet. Die Düchting kenne ich eigentlich nur von einer Probefahrt auf der 1199S. Das war auch ok. Aber im Grunde war hier auf der Landstraße nur der Gang 2 und 3 nutzbar. Unter 50 musste man beinahe immer den 1sten nehmen...

Zum Thema Sound unter 5000U/min: hier könnte man natürlich die Klappe deaktivieren. Aber solche illegalen und absolut rigoros zu zu bestrafenden Manipulationen sind so gar nicht mein Ding. Soll sich aber ganz gut anhören - hab ich gehört.

Meine hintere Radabdeckung ist schon die in Carbon. Scheibe nehme ich die MRA (gefällt mir irgendwie besser...) und meine Kettenspanner sind die Lightech in Rot. Bilder mache ich nachher gern noch :)
 
Ich wohn am Harz. Deaktivieren der Klappe ist wohl keine Option 😟
MRA störte mich immer die gummilippe.
 
Vielen Dank @SakuraKira81
Exakt das mit dem 6ten Gang meinte ich im Vergleich zu meiner ehemaligen RR. Natürlich ist das super entspannt. Aber es ist eben dann auch mit der Zeit ein wenig langweilig. Bei der neuen RR scheint das ja jetzt auch wieder so zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Aprilia mit ihrem V4 ganz gut in der Mitte zwischen dem Ducati V2 und den ganzen R4-Dingern einordnet. Die Düchting kenne ich eigentlich nur von einer Probefahrt auf der 1199S. Das war auch ok. Aber im Grunde war hier auf der Landstraße nur der Gang 2 und 3 nutzbar. Unter 50 musste man beinahe immer den 1sten nehmen...

Zum Thema Sound unter 5000U/min: hier könnte man natürlich die Klappe deaktivieren. Aber solche illegalen und absolut rigoros zu zu bestrafenden Manipulationen sind so gar nicht mein Ding. Soll sich aber ganz gut anhören - hab ich gehört.

Meine hintere Radabdeckung ist schon die in Carbon. Scheibe nehme ich die MRA (gefällt mir irgendwie besser...) und meine Kettenspanner sind die Lightech in Rot. Bilder mache ich nachher gern noch :)
"Die Düchting" was ist das für ein Teil ??
 
  • Like
Reaktionen: Roy
Was hatt die neue eigentlich an DB zugelassen ? Mit deaktivierter Klappe kann Sie ja auch nicht lauter als die alten 2009 er sein ?!
 
105db bei 6500 u/min steht im Schein. Das ist nicht standgeräusch.
Ab 5000 ist die Klappe auf
 
Ja stimmt. Standgeräusch bei 6500 u/min.
Sie ist aber definitiv leise unter 5000 u/min und reißt vermutlich bei deaktivierter Klappe das U3 (Fahrgeräusch von 77db(A)
 
Ich wundere mich wer schon alles die 1100 Factory hatt hier im Forum :) wer hatt den Nu alles eine ?! Und würdet ihr objektiv sagen das es ein quantensprung zur alten ist ?! Für mich wirds ab nächstes Jahr ein Thema, ob ich mich von meiner trenne und eine RF oder halt 1100Factory zulege .
 
Motoplex
Oben Unten