RS 660 Fahrwerk einstellen mit Dave Moss

WSC-Neuss Shop
Kann man Dave mieten?
 
Ich wundere mich nur, dass die Zugstufe am Federbein auf 7 Klicks stand am Anfang. Laut
Handbuch sind 5 Klicks der Standard. Da hat also schon jemand dran rumgefummelt,
oder werden die für die USA grundsätzlich weicher eingestellt...?
 
Interessantes Video. Der Mann scheint Ahnung zu haben. Im Video hört man dann auch den Sound der RS660 schön. Hört sich toll an.
 
Ich wundere mich nur, dass die Zugstufe am Federbein auf 7 Klicks stand am Anfang. Laut
Handbuch sind 5 Klicks der Standard. Da hat also schon jemand dran rumgefummelt,
oder werden die für die USA grundsätzlich weicher eingestellt...?
Ich kann nur dringend empfehlen, die Einstellungen sofort bei Erhalt des Fahrzeugs zu überprüfen. Das passt ab Werk nämlich nicht immer.

Bei meiner RSV war die Vorspannung in einem Holm um 4 Umdrehungen daneben, was zu einem echt kapriziösen Fahrverhalten geführt hat.
 
Dumme Frage: Welche Hakenschlüsselgrösse brauch ich eigentlich, und gibts da welche,
die wg. Ihrer Grösse und Stabilität zu empfehlen sind?
 
Ich kann nur dringend empfehlen, die Einstellungen sofort bei Erhalt des Fahrzeugs zu überprüfen. Das passt ab Werk nämlich nicht immer.

Bei meiner RSV war die Vorspannung in einem Holm um 4 Umdrehungen daneben, was zu einem echt kapriziösen Fahrverhalten geführt hat.
Heute mal getestet. Vorne beide Zugstufen auf 18 Klicks, so stehts als Standard im Handbuch, hinten jedoch auch 7, vs. den
5 im Handbuch. Nachdem mir die Dämpfung insgesamt eh ein wenig zu weich erschien, hab ich heute mal mutig die Zugstufe
vorne auf 16 und hinten auf 5 gestellt und eine Probefahrt gemacht. Unter anderem auch auf einem 3 km langen Stück zw.
Georgensgmünd und Rittersbach in beide Richtungen, das bequem als Rüttelstrecke durchgeht. Die Strassenlage hat mir einen
Tick besser gefallen als vorher. Ob das wirklich schon korrekt eingestellt ist, im Sinne des Videos, nun ja... wohl eher noch nicht.
 
Das mit seinen Schlangenlinien am Übergang der unterschiedlichen Mischungen ist beim DRCII aber Käse.
Die verlaufen beim neuen Reifen aus dem Werk aus schon nicht gerade 🤭
Sind aber auch alles keine wirklichen Geheimnisse, die er da erzählt. So wie die Karre nachgewippt ist und dann bei so einem schweren Fahrer kann das auch nicht funktionieren.
Sofern man den Durchgang schon mal sauber eingestellt hat, kann man sich an die Dämpfung auch gut herantasten. Die Angaben in den Handbücher passen selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zugstufe zu machst, solltest du irgendwann auch die Druckstufe zu machen, damit dir der Dämpfer bei schnellen Schlägen nicht immer weiter einsackt.
 
Ich hoffe ihr kommt nicht auf die Gedanken das man die Einstellungen 1 zu 1 übernehmen kann .
Der Typ wiegt 111kg, wiegt ihr alle 111kg ?
Mag sei das Dave versteht was er tut aber für mich hat das Video bis auf die gute Erklärungen wie ein Fahrwerk funktkoniert null Aussagen.

Wenn man was von Fahrwerkeinstellung versteht kann man sich den Video anschauen und versuchen daraus etwas für sich zu gewinnen und sich dann das Fahrwerk selbständig anzupassen.

Wenn man nichts davon versteht oder sehr wenig wie zb. ich da macht man nur mehr kaputt als gut .
Da nimmt man 80 € in die Hand geht zu einem Spezialist und der stellt das Fahrwerk nach Bedürfnissen ein.
Ich wiege 85kg in Vollmontur meine Kollegen die Teilweisse noch Rennen fahren wiegen auch 85kg können aber mit meine Einstellungen nichts anfangen ist ihnen alles zu soft zu schwammig. Die bremsen später beschleunigen früher sitzen anders drauf belasten alles ganz anders.
 
Interessant, was für ein Bohei darum gemacht wird. Im Handbuch stehen doch die Werkseinstellungen drin...?
Was soll also passieren, wenn man sich mal selbst dran traut?

Meine Freundin macht grade die Theorie für den Lappen. Und in ihren Unterlagen steht u.a. auch drin, wie und was Zug- und Druckstufen sind, und wie diese und der Negativfederweg einzustellen sind.
Das ist auch keine Neuheit. Zumindest ich weiß das noch aus meiner Fahrschulzeit. Und das ist ne Weile her. Im Grunde müsste jeder von uns in der Lage sein, das einzustellen, da das Motorrad auf den aktuellen Beladungszustand abzustimmen ist. Wer es ganz genau haben will, klebt sich Marker an das Heck und los. 🤷‍♂️
 
Oft gepostetes Video, aber ganz gut, um einen Überblick zu bekommen, wie es grundsätzlich funktioniert:
 
Bei Cali-Moto ist es aktuell ja auch noch recht kalt, weiß jemand in wie weit sich das mit höheren Temperaturen ändert? (Öl-Viskosität)
 
Motoplex
Oben Unten