RS/Tuono 660 Installation Mofessor Kettenöler

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Der Kettenöler besteht aus mehreren Teilen, die durch Kabel oder Schläuche verbunden sind:

Elektrisch verbunden sind
  • Magnetventil
  • Dosierelektronik
  • Regenschalter
  • Stromversorgung der Maschine
Durch Ölschläuche verbunden sind
  • Öltank (mit Entlüftungsschlauch)
  • Nachfüllabzweig
  • Magnetventil
  • Düse am Ritzel
Zuerst gilt es, passende Orte für das Magnetventil und den Tank zu finden. Dabei muss man im Auge behalten, dass der Mofessor kein elektrischer Öler ist, sondern ein Schwerkraftöler. Idealerweise gehts also vom Tank über das Magnetventil bis zur Düse immer nach unten 😏

Der Tank passt ganz wunderbar in den Stauraum hinter den Sicherungen.

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Wie man sieht liegt der Tank diagonal im Staufach. Wir hatten den Tank zuerst mittels Kabelbinder an eine Öse oberhalb der Sicherungen befestigt (Symbolfoto),

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Das hat aber den Nachteil, dass der Öltank komplett quer direkt an den Sicherungskästchen zu liegen kommt und beim Arbeiten an den Sicherungen im Weg rumliegt. Ich hab das dann so diagonal wie im 1. Bild arrangiert und der Tank ist mit 3M-Klettband befestigt.

Der Tank hat normal eine einfache Belüftungsöffnung. Das taugt aber nur, wenn man den Tank hochkant einbauen kann. Ich habe die Belüftungsöffnung durch den Belüftungsschlauch ersetzt, den man für nicht eben wenig Geld dazukaufen kann (hab ich natürlich bei @nairolF abgeschaut :p)

Der Belüftungsschlauch liegt rechts hinten unter der Soziusabdeckung. Wichtig ist, dass der höchste Punkt der Entlüftung höher liegt, als die Oberkante des Tanks.

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Die nächste wichtige Position ist die des Magnetschalters. Für diesen ist ausreichend Platz hinter der Seitenverkleidung, gleich vor der Hauptsicherung.

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Die Befestigung erfolgte mit 3M-Klettband an der Plastikhalterung der Hauptsicherung, mit einem zusätzlichen Kunststoffteil und einem Kabelbinder gegen Abrutschen gesichert.

Der Abzweig fürs Öl-Nachfüllen liegt im Schlauch zw. Tank und Magnetschalter.

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Der Nachfüllschlauch wird dann letztendlich einfach in das Fach oberhalb der Batterie, zusammen mit der Dosierelektronik und dem Kabelgeraffels gelagert.

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Der Schlauch vom Magnetschalter bis zur Düse am Ritzel (man muss nicht am Ritzel ölen, ist aber die sauberste Sache) wird dann in leichter Schleife nach unten geführt.

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Zuletzt muss man sich noch um die Verkabelung kümmern. Der Mofessor hat drei Anschlüsse, Plus/Minus Dauerstrom und das Dritte Kabel ist für Zündungsplus. Geölt wird nur, wenn die Zündung an ist. Dazu kommt noch der Regenschalter.

Stromversorgung ist straight-forward, direkt an der Batterie.

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Für das Zündungsplus hab ich ein Zwischenstück für die Superseal-Verbindung zum Rück-/Bremslicht gebastelt. Die drei dicken Litzen verbinden einfach durch, die dünne schwarz/weiße Litze ist die Zündungsplus-Verbindung zum Mofessor, die mit dem Pluspol zum Rücklicht (gelbes Kabel) zusammengecrimpt ist.

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Und so lässt sich das hinter dem Schloß für den Soziussitz bzw. die Soziusabdeckung verräumen.

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Last, but not least, der Regenschalter. Der Schalter sebst kann mit dem beiliegenden Halter einfach unter die Schraube zur Kupplungshebelbefestigung montiert werden.

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Das Kabel habe ich durch die vorhandenen Kabelführungen in einer großzügigen Schleife am Lenkkopf...

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... zwischen Rahmen und Tank durchgezogen. Ich habe den Tank gelöst, um das Kabel hinter dem Rahmen und den Tankabstützungen entlangzuziehen, nötig wäre das aber nicht, man könnte das Kabel auch unter dem Tank außen am Rahmen entlangführen, da ist genug Platz. Dann muss man aber noch mit Kabelbindern hantieren, damit das Kabel nicht seitlich rausschaut.

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Jo, das wars eigentlich. Zum Schluß, beim Montieren der Soziusabdeckung, darauf achten, den Schlauch der Tankentlüftung so zu verlegen, dass dieses Gewinde freibleibt.

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Sonst wundert man sich, warum die Abdeckung ums Verrecken nicht mehr draufpasst 😁

Wenn noch Fragen sind, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Bilder zur Verlegung der Düse, damit alles in einem Thread ist:

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Das ganze gepaart mit der Ali-Ritzelabdeckung und dem kleinen Aluhalter auf dem Gangsensor für das Kabel vom Quickshifter.

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Theoretisch müsste das bei dieser Schlauchführung auch mit der Original-Ritzelabdeckung funktionieren. Hab ich aber nicht probiert, und es ist halt auch mehr Gefrett, wenn man die Düse nachjustieren möchte. Man muss dann immer die Ritzelabdeckung entfernen, um die Düse zu kontrollieren und justieren.

Die Spider-Ritzelabdeckung wäre eine andere nette Alternative, die gut funktionieren könnte.
 
Motoplex
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