RS660 in Anneau du Rhin

WSC-Neuss Shop

mcsolar

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Sodala. War letzthin mit der Kleinen das erste Mal auf einem Trackday.
Das Wetter war mit 26 Grad am Nachmittag doch recht belastend für die Serienbereifung. Bin schlussendlich mit 1,8 + 2,3 Bar (warm) gefahren. Solange es Kurven gibt, hält das Bike auch recht gut mit - auf Geraden sieht's dann natürlich sehr dunkel aus 😣 20 bis 30 PS mehr und das Bike wäre perfekt für diese Klasse.
IMG_20210816_075935.jpg

PUBE0430.jpg

PUBE9609.jpg

PUBE9522.jpg

IMG_20210816_114951.jpg
 
Schön dass Du Schbass hattest (y)
20-30 fehlende PEESS findest Du bei sonst vergleichbaren Moped´s ( 650-er 2-Zylinder ) auch nicht. . . .
 
nix für ungut...aber manchmal frag ich mich wie ihr drauf kommt mit solchen Lüftdrücken zu fahren :unsure:
 
1,8 warm steht da oben, soll aber wie du schreibst 1,9 kalt sein. Das ist schon ein Unterschied.

hhttps://image.delti.com/pdf/BS_Reifendruck_Rennstrecke_Rennsportreifen_2018.pdf
 
nix für ungut...aber manchmal frag ich mich wie ihr drauf kommt mit solchen Lüftdrücken zu fahren :unsure:
Also grundsätzlich fahre ich den Luftdruck, dessen Range für den jeweiligen Reifen angegeben wird. Hier war es mehr ein probieren, da es sich ja grundsätzlich um einen Straßenreifen mit Rennstreckentauglichkeit handelt. Was fährst du denn auf der Rennstrecke lieber Uwe?
Der Reifen hat sich mit mehr Druck definitiv in den Kurven nicht gut angefühlt. Nach Rücksprache mit dem Reifenservice vor Ort habe ich dann nochmal etwas rausgenommen - war besser.
 
Also grundsätzlich fahre ich den Luftdruck, dessen Range für den jeweiligen Reifen angegeben wird. Hier war es mehr ein probieren, da es sich ja grundsätzlich um einen Straßenreifen mit Rennstreckentauglichkeit handelt. Was fährst du denn auf der Rennstrecke lieber Uwe?
Der Reifen hat sich mit mehr Druck definitiv in den Kurven nicht gut angefühlt. Nach Rücksprache mit dem Reifenservice vor Ort habe ich dann nochmal etwas rausgenommen - war besser.

Dann solltest vielleicht auch mal eine Zeit mit angeben.
in ADR kannst mit Serienreifen (Rosso Corsa) mit 2,3 vorn und 2,3 hinten schon mal eine 1:25 oder 1:26 fahren auf der kurzen Variante
 
Dann solltest vielleicht auch mal eine Zeit mit angeben.
in ADR kannst mit Serienreifen (Rosso Corsa) mit 2,3 vorn und 2,3 hinten schon mal eine 1:25 oder 1:26 fahren auf der kurzen Variante

1:26 mit eben jenem Reifendruck und mit meinem 100 PS 660er Traktor.
2,3 vorn (warm) bin ich ja eh gefahren. Lustig ist ja immer, dass Leute es besser wissen, was an diesem Tag, bei den Temperaturen, dem Reifen etc. ... die beste Variante gewesen wäre, ohne dort gewesen zu sein. Finde ich immer genial. 😅
Aber eigentlich wollte ich ja nur ein paar Impressionen posten und keine (wie so oft) Reifendiskussion entfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:26 mit eben jenem Reifendruck und mit meinem 100 PS 660er Traktor.
2,3 vorn (warm) bin ich ja eh gefahren. Lustig ist ja immer, dass Leute es besser wissen, was an diesem Tag, bei den Temperaturen, dem Reifen etc. ... die beste Variante gewesen wäre, ohne dort gewesen zu sein. Finde ich immer genial. 😅
Aber eigentlich wollte ich ja nur ein paar Impressionen posten und keine (wie so oft) Reifendiskussion entfachen.
naja... 1,8 sind halt zu wenig bei 26° wie Du ja oben geschrieben hast.
Aber das ist ausschließlich meine Meinung.
Also nix für ungut
 
Schön dass Du Schbass hattest (y)
20-30 fehlende PEESS findest Du bei sonst vergleichbaren Moped´s ( 650-er 2-Zylinder ) auch nicht. . . .
Kannst aber ne R6 nehmen die hat 125ps ;-) nur eben keinen zweizylinder :p
 
Kannst aber ne R6 nehmen die hat 125ps ;-) nur eben keinen zweizylinder :p

Ja, diese Abteilung fährt der 660er auch definitiv am Ring um die Ohren, wenn gleich man fairer Weise sagen muss, dass das nicht vergleichbar ist. Die Motorcharakteristik ist ja ganz eine andere. Bis in den mittleren Drehzahlbereich läuft die RS eigentlich richtig gut, anschließend passiert kaum mehr was, da schieben die Vierzylinder erst richtig an. Die 660er ist ja aber auch keine Supersportlerin und hat ihre Vorzüge anderswo.
 
Motoplex
Oben Unten