RS660 Motorschaden?

WSC-Neuss Shop

coregarden

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

leider musste meine RS660 gestern zum Händler abgeschleppt werden.
Während der Fahrt wurde sie auf einmal schlagartig sehr laut (als ob man ohne Krümmer fahren würde), hat darauf auch sofort Leistung verloren und ist nach ein paar Metern dann von selbst ausgegangen.
Am Display wurde zeitgleich mit dem Ausgehen die Info „Oil Pressure Warning“ angezeigt.
Als ich dann auf den Abschlepper gewartet habe, konnte ich am Kupplungsdeckel einen Ölfilm, ausgehend von einer Schraube, ausmachen. Diese war so locker, dass man sie mit der Hand lösen konnte.
Im Bug war jedoch kein Öl zu finden, dürfte also nicht schlagartig ausgetreten sein.

Das Bike habe ich Mitte Mai bekommen und es hatte 9.100km am Tacho.

Brauche keine Tipps oder Infos, da der Händler sie sich sowieso ansehen wird - aber ich gehe mal von einem Motorschaden aus.
Der Thread sollte hier mehr also Info für andere/gleiche Leidensgenossen stehen.

Wenn ich Feedback vom Händler habe, werde ich sie hier auch weitergeben.

DlzG
 
Hallo zusammen,

leider musste meine RS660 gestern zum Händler abgeschleppt werden.
Während der Fahrt wurde sie auf einmal schlagartig sehr laut (als ob man ohne Krümmer fahren würde), hat darauf auch sofort Leistung verloren und ist nach ein paar Metern dann von selbst ausgegangen.
Am Display wurde zeitgleich mit dem Ausgehen die Info „Oil Pressure Warning“ angezeigt.
Als ich dann auf den Abschlepper gewartet habe, konnte ich am Kupplungsdeckel einen Ölfilm, ausgehend von einer Schraube, ausmachen. Diese war so locker, dass man sie mit der Hand lösen konnte.
Im Bug war jedoch kein Öl zu finden, dürfte also nicht schlagartig ausgetreten sein.

Das Bike habe ich Mitte Mai bekommen und es hatte 9.100km am Tacho.

Brauche keine Tipps oder Infos, da der Händler sie sich sowieso ansehen wird - aber ich gehe mal von einem Motorschaden aus.
Der Thread sollte hier mehr also Info für andere/gleiche Leidensgenossen stehen.

Wenn ich Feedback vom Händler habe, werde ich sie hier auch weitergeben.

DlzG

Warst Du bzw. die RS 660 von irgendeinem Rückruf betroffen? Gab es im Vorfeld irgendwelche sonstigen Probleme? Wer ist Dein Händler?
 
Nein, mein Fahrzeug war nicht von einer der Rückholaktionen betroffen.
Probleme hatte ich eigentlich auch keine - bis auf, dass +/- vom Tempomat, trotz 3 Softwareupdates, nicht funktioniert hat.
 
Das Problem mit dem Tempomat hatte/habe ich auch plus einiger weiterer Probleme mit dem umgekehrten Schaltschema bzw. der Elektronik.
Weiterhin wurde vor zwei Wochen auch mein Motor getauscht, da ich von der Rückrufaktion mit den nicht gehärteten Pleuel betroffen war.
Aktuell benötigt mein Händler wegen der Elektronik-Probleme Hilfe aus Italien, aber da passiert seit 14 Tagen nichts. Um diese Jahreszeit nicht so besonders wild für mich.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, was das Problem bei Dir genau ist, aber von Problemen mit Ölverlust hat man in 2021 bei der RS 660 durchaus häufiger mal gehört/gelesen.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Was man von Dir hört, hört sich allerdings schon wirklich heftig an. Ehrlich gesagt wünsche ich Dir sogar einen heftigen Motorschaden, da Du noch in der Garantie bist und somit einen neuen Motor bekommen würdest. Die RS 660 bzw. den 660er-Motor macht Dein Fall allerdings nicht unbedingt besser, was die Erfahrungswerte bzw. das Vertrauen in den Motor angeht.
 
Mein Beileid, mein Motorrad (RS660) steht auch wegen Ölverlust beim Händler. Konnte garnicht mehr 1 km fahren, so heftig hat’s Öl rausgehauen. Zum Glück gleich gesehen. allgemein nur Probleme seit Kauf😭. Vorher Japaner gefahren, kein einziger Defekt. Freunde lachen mich schon aus 😩. Bereu mittlerweile den italienischen Kauf. Sollte wieder was defekt in der Garantie gehen, muss ich mir überlegen was ich mache.
 
Mir machen nicht so sehr die Komplikationen/Defekte bei Aprilia Sorgen - das geht vielen anderen Herstellern auch so. Insofern finde ich es auch falsch hier den "italienischen Kauf" zu bereuen.
Mich würden auch nicht die Freunde stören, die mich auslachen.

Was mich stört ist, wie unprofessionell und arrogant Aprilia mit der Situation umgeht (durchaus auch gerne im Vergleich zu Ducati) und wie ignorant einige wenige Aprilia-Händler mit der Kritik umgehen. Das verhöhnt nicht nur den Kunden, sondern schadet auch der Marke nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist, wie unprofessionell und arrogant Aprilia mit der Situation umgeht (durchaus auch gerne im Vergleich zu Ducati)
Ich im gegenteil finde es sehr professionell und für allen ding Konziquent , das mann an hand ein paar Fzge auf den planet die ein problem mit die Pleul hatten , zu beschliessen das mann eine Ganze reihe vom Fzge mit neuen Motorren versehen sollte, und noch professioneller die händlern mit Kompletten Motorren zu beliefern in der saison , statt die händlern nur mit Pleul und Dichtungssatz zu beliefern.
Das es im 2021 der ein oder andere unnötige Software problem gegeben hat, ist auch für uns händler ärgerlich , aber ein weltuntergang ist eine über knopfdruck , nicht einstellbare Tempomat auch wieder nicht.
 
Ich im gegenteil finde es sehr professionell und für allen ding Konziquent , das mann an hand ein paar Fzge auf den planet die ein problem mit die Pleul hatten , zu beschliessen das mann eine Ganze reihe vom Fzge mit neuen Motorren versehen sollte, und noch professioneller die händlern mit Kompletten Motorren zu beliefern in der saison , statt die händlern nur mit Pleul und Dichtungssatz zu beliefern.
Das es im 2021 der ein oder andere unnötige Software problem gegeben hat, ist auch für uns händler ärgerlich , aber ein weltuntergang ist eine über knopfdruck , nicht einstellbare Tempomat auch wieder nicht.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die angekündigten Maßnahmen waren durchaus professionell. Schön wäre es nur gewesen, wenn man sie dann auch so umgesetzt hätte. Das hat aber leider nur partiell funktioniert.
Ob eine Charge von deutlich über 700 Stück nun nur "ein paar Fahrzeuge auf dem Planeten" sind, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Eine Erde - zwei Welten ;-)
 
Vorher Japaner gefahren, kein einziger Defekt. Freunde lachen mich schon aus 😩. Bereu mittlerweile den italienischen Kauf.
Ich hatte jetzt seit 2010 5 Aprilias. 2x V2, 2x Tuono V4, 1x RSV4.
Meine Freunde lachen nicht mehr und über das Stadium des Wunderns sind sie jetzt eher zum Bewundern gekommen.
Es musste auf den insgesamt 160tkm nur einmal abgeschleppt werden und das lag daran, dass das Mopped mit mir zusammen in einen sardischen Graben gesprungen ist und wir beide nicht mehr fahrbereit waren. Sonst keine nennenswerten Defekte.
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die angekündigten Maßnahmen waren durchaus professionell. Schön wäre es nur gewesen, wenn man sie dann auch so umgesetzt hätte. Das hat aber leider nur partiell funktioniert.
Ob eine Charge von deutlich über 700 Stück nun nur "ein paar Fahrzeuge auf dem Planeten" sind, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Eine Erde - zwei Welten ;-)
MIt ein paar Fzge rede Ich vom einen Paar Fzge Weltweit ,die in der Tat probleme hatten mit den Pleul , alle anderen sind als Vorsichts massnahme getauscht worden und haben in der regel bis zum austausch tag keine probleme gehabt, und von der umsetztung her, wir haben alle 8 im kundenhand befindlichen Fzge innerhalb vom 3 Wochen nach bekannt gabe des problems erledigt , das ist NICHT unprofessionel !
 
MIt ein paar Fzge rede Ich vom einen Paar Fzge Weltweit ,die in der Tat probleme hatten mit den Pleul , alle anderen sind als Vorsichts massnahme getauscht worden und haben in der regel bis zum austausch tag keine probleme gehabt, und von der umsetztung her, wir haben alle 8 im kundenhand befindlichen Fzge innerhalb vom 3 Wochen nach bekannt gabe des problems erledigt , das ist NICHT unprofessionel !

Wir reden von einer Charge von über 700 Fahrzeugen mit nicht bzw. nicht richtig gehärteten Pleueln. Wenn davon auch nur wenige zu schweren Motorschäden haben, dann hat der Austausch nichts mit einer Vorsichtsmaßnahme zu tun. Das war ein massiver und unumgänglicher Rückruf. Hat schon einen Grund, warum die Motorräder nicht mehr bewegt werden durften.
 
Wir reden von einer Charge von über 700 Fahrzeugen mit nicht bzw. nicht richtig gehärteten Pleueln. Wenn davon auch nur wenige zu schweren Motorschäden haben, dann hat der Austausch nichts mit einer Vorsichtsmaßnahme zu tun. Das war ein massiver und unumgänglicher Rückruf. Hat schon einen Grund, warum die Motorräder nicht mehr bewegt werden durften.
Und die sind alle zügig , konziquent und professionell abgewickelt worden im gegensatz zu dein aussage #8
 
Und die sind alle zügig , konziquent und professionell abgewickelt worden im gegensatz zu dein aussage #8

Mein Austausch-Motor kam vor 2 Wochen. Bei drei mir persönlich bekannten Fällen fehlt der Motor immer noch. Alles bei unterschiedlichen Händlern.
Auch die Elektronik-Probleme sind bei mir noch nicht behoben, was auch nicht am Händler liegt.

Ehrlich gesagt fühle ich mich ziemlich verhöhnt, wenn Du das als zügig und professionell bezeichnest. Mag ja sein, dass bei Dir alles sehr viel besser gelaufen ist. Das spreche ich Dir auch nicht ab. Andersherum kannst Du das aber nicht auf alle anderen Fälle übertragen.
 
ein Austausch-Motor kam vor 2 Wochen. Bei drei mir persönlich bekannten Fällen fehlt der Motor immer noch. Alles bei unterschiedlichen Händlern.
Auch die Elektronik-Probleme sind bei mir noch nicht behoben, was auch nicht am Händler liegt.
Ich weiss als fakt das alle im Kundenhand befindliche maschinen prioritäit bekommen haben mit die Motoren , und wie erwähnt wir haben alle 8 im Kundenhand befindliche Maschinen innerhalb vom 3 Wochen erledigt, das Ich noch 5 Lager Fzge habe die Ich nicht verkaufen kann ärgert mich auch, aber die wollen wir noch im diesen jahr abwickeln, Falls dein bekannten die Motorren nicht haben , solllten die mit Ihr jeweiligen händlern einen ersthaften wort sprechen , damit sie mit die zuständigen leute bei Aprilia Sprechen um es aus die welt zu schaffen.
 
Ich weiss als fakt das alle im Kundenhand befindliche maschinen prioritäit bekommen haben mit die Motoren , und wie erwähnt wir haben alle 8 im Kundenhand befindliche Maschinen innerhalb vom 3 Wochen erledigt, das Ich noch 5 Lager Fzge habe die Ich nicht verkaufen kann ärgert mich auch, aber die wollen wir noch im diesen jahr abwickeln, Falls dein bekannten die Motorren nicht haben , solllten die mit Ihr jeweiligen händlern einen ersthaften wort sprechen , damit sie mit die zuständigen leute bei Aprilia Sprechen um es aus die welt zu schaffen.

Du kannst mir glauben, dass die Gespräche mit den jeweiligen Händlern durchaus ernsthaften Charakter haben und diese Händler auch durchaus Interesse an einer schnellen Abwicklung hatten und haben.
 
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht mit einem Überheblichen Aprilia Händler .
Habe das Gefühl das es den ein oder anderen Aprilia Händler (keine Namen) noch deutlich zu gut geht.
Da werden Kunden verarscht, Blödsinn erzählt, Beleidigt usw
Neufahrzeuge mit wissentlichen Schaden an Kunden ausgeliefert.
Es wird nicht aufgeklärt über Wandlung des Kaufvertrages bzw seine Rückabwicklung etc.

Bisher ist KTM bei mir Spitzenreiter was mein größter Griff ins Klo war aber irgendwie gibt sich Aprilia auch Mühe das zu Toppen.
 
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht mit einem Überheblichen Aprilia Händler .
Habe das Gefühl das es den ein oder anderen Aprilia Händler (keine Namen) noch deutlich zu gut geht.
Da werden Kunden verarscht, Blödsinn erzählt, Beleidigt usw
Neufahrzeuge mit wissentlichen Schaden an Kunden ausgeliefert.
Es wird nicht aufgeklärt über Wandlung des Kaufvertrages bzw seine Rückabwicklung etc.

Bisher ist KTM bei mir Spitzenreiter was mein größter Griff ins Klo war aber irgendwie gibt sich Aprilia auch Mühe das zu Toppen.
Jep, ich habe auch eine Aprilia wegen dem Bike an sich. Der größte Minuspunkt bei Aprilia ist in meinem Umkreis ebenfalls der Händler der sich genauso verhält. Das kenne ich von anderen Marken / Vertragshändlern bisher auch ganz, ganz anders.
Ein Bekannter von mir hat sich jetzt als Zweiradmechanikermeister mit einer offenen Werkstatt selbstständig gemacht - der Händler sieht mich nach der Garantie nie mehr wieder.
 
Motoplex
Oben Unten