RSV 2019-2020 db Unterschied RR vs. Factory

WSC-Neuss Shop

Linde

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Yamaha TZR 80RR/Aprilia RSV 4 1100 Factory
Modelljahr
1995/2020
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer RSV 4 Jahrgang 2019/2020. Dazu hätte ich einmal eine Frage. Vom Design, würde mir die 2020 Factory am besten gefallen. Entsprechend meiner Recherche sind die Factory Modelle mit serienmäßigen Akrapovic mit 105 db Standgeräusch eingetragen und die RR mit 96 db.

Da ich in einer sehr konservativen Ecke mit vielen Rentnern wohne, habe ich ein paar Befürchtungen, dass die Factory gemäß theoretischer Physik knapp doppelt so laut bei Nenndrehzahl ist wie der RR.

Ist das tatsächlich so? Hat jemand den direkten Vergleich?

Ich danke euch.
 
es sind ca 5db aber ja die 1100er factory mit akra ist deutlich lauter ..

geh doch einfach auf ne 21er rsv4 und hol dir das Design der factory wenn es nur die Optik ist...
 
Also man kann die 19er Factory innerorts sozialverträglich bewegen, Das geht schon und dann ist sie auch nicht lauter als die RR, weil für das Fahrgeräusch bei 50km/h gibt es ja wirklich Grenzwerte.
 
es sind ca 5db aber ja die 1100er factory mit akra ist deutlich lauter ..

geh doch einfach auf ne 21er rsv4 und hol dir das Design der factory wenn es nur die Optik ist...
Vielen Dank für die Antwort. Leider gefällt mir das Optikupdate ab 2021 nicht...
 
Das ganze ist wirklich kein Problem. Die Euro4 Modelle sind in den Bereichen unterhalb 6000 rpm, wo die Klappe noch geschlossen ist, wirklich leise.
Ich habe vor der 1100 Factory eine E3, 2016 gehabt. Mit dem Umstieg auf E4 wurde ich sogar mehrmals angesprochen das die "neue" so leise ist. :)

Was ich damit sagen will, sofern du in deinem Wohngebiet im "Klappenbereich" bleibst, brauchst du dir m.E. auch im Rentner Viertel mit beiden Modellen keine Sorgen machen. ;)

Wenn ich gerade nicht so hin und her gerissen wäre, würde ich dir meine zum Verkauf anbieten, weiß nur noch nicht ob meine Supersportler Ära wirklich an den Nagel hängen will.
 
Wenn ich gerade nicht so hin und her gerissen wäre, würde ich dir meine zum Verkauf anbieten, weiß nur noch nicht ob meine Supersportler Ära wirklich an den Nagel hängen will.
eigentlich weisst du es schon 😎😎 bau die factory doch auf tuono um... dann haste alles wie bisher nur eben in bequem ... Kosten mit Verkauf der rsv4 Verkleidung denk ich bei Plusminus null 😁😁😁
 
Kosten mit Verkauf der rsv4 Verkleidung denk ich bei Plusminus null 😁😁😁

Denke die Rechnung geht nicht auf.
Und wenn man es anständig machen will ist die Arbeit für das neu instalieren einer Längern ABS Bremsleitung nicht zu unterschätzen, Gabelbrücke....Lenker ....Tüv....Kanzel....usw...
wenn das alles mit dem Verkauf der Verkleidung zu decken ist kauf ich mir ne Neu RSV4 Fac und bau um.........o_O

Werd ich mir verkneifen weil mein OLDI RSV4 schon auf Tuono umgebaut wurde und mir die so super gefällt.
 
eigentlich weisst du es schon 😎😎 bau die factory doch auf tuono um... dann haste alles wie bisher nur eben in bequem ... Kosten mit Verkauf der rsv4 Verkleidung denk ich bei Plusminus null 😁😁😁

Dann hat nur wieder die Hyper weniger Daseinsberechtigung und ich hatte am kleinen Downsizing (lass das @Monty1 nicht hören, zumindest auf Sardinen riesigen Gefallen gefunden.
Ich kann Sie ja umbauen und dann dem Kettensheriff zum Verkauf anbieten, quasi als Touno "M" :ROFLMAO:
 
Das ganze ist wirklich kein Problem. Die Euro4 Modelle sind in den Bereichen unterhalb 6000 rpm, wo die Klappe noch geschlossen ist, wirklich leise.
Ich habe vor der 1100 Factory eine E3, 2016 gehabt. Mit dem Umstieg auf E4 wurde ich sogar mehrmals angesprochen das die "neue" so leise ist. :)

Was ich damit sagen will, sofern du in deinem Wohngebiet im "Klappenbereich" bleibst, brauchst du dir m.E. auch im Rentner Viertel mit beiden Modellen keine Sorgen machen. ;)

Wenn ich gerade nicht so hin und her gerissen wäre, würde ich dir meine zum Verkauf anbieten, weiß nur noch nicht ob meine Supersportler Ära wirklich an den Nagel hängen will.
Ich bin offen für Angebote ;-)

Hatte letztens eine E3 angeschaut, die einen Klappeneliminator verbaut hatte. Das war schon verdammt laut. Da stellte sich für mich die Frage, ob ich den Servo einfach wieder demontieren könnte und die Klappe funktioniert dann wieder einwandfrei. Oder muss man da auch zum Anlernen fahren? Züge und Klappe waren nicht ausgebaut nur der Eliminator angesteckt.
 
Wenn es dir um ruhige Ortsdurchfahrten geht, dann schau dich besser nach einer E4 um.
Am besten mit Originalauspuff, weil Akra ist auch lauter als original.

Ob die Klappe nur durch einhängen der Züge funktioniert, ist wohl Glücksache.
Aber wenn du ein Kabel hast und ein Laptop, ist es kein Hexenwerk das selbst anzulernen. Das geht mit Guzzidiag bzw. IAWDiag
 
Das ganze ist wirklich kein Problem. Die Euro4 Modelle sind in den Bereichen unterhalb 6000 rpm, wo die Klappe noch geschlossen ist, wirklich leise.
Ich habe vor der 1100 Factory eine E3, 2016 gehabt. Mit dem Umstieg auf E4 wurde ich sogar mehrmals angesprochen das die "neue" so leise ist. :)

Was ich damit sagen will, sofern du in deinem Wohngebiet im "Klappenbereich" bleibst, brauchst du dir m.E. auch im Rentner Viertel mit beiden Modellen keine Sorgen machen. ;)

Wenn ich gerade nicht so hin und her gerissen wäre, würde ich dir meine zum Verkauf anbieten, weiß nur noch nicht ob meine Supersportler Ära wirklich an den Nagel hängen will.

Da kann ich dir nur Recht geben, wurde auch schon angesprochen, dass man mich mit meiner 19er Factory nicht mehr hört bei uns im Wohngebiet 😀
im Gegensatz zum Vorgänger aus 2010. Aber wehe die Klappe geht auf. :notworthy:
 
Da kann ich dir nur Recht geben, wurde auch schon angesprochen, dass man mich mit meiner 19er Factory nicht mehr hört bei uns im Wohngebiet 😀
im Gegensatz zum Vorgänger aus 2010. Aber wehe die Klappe geht auf. :notworthy:
Ich finde das ja durchaus positiv, wenn die Kiste jetzt noch unterhalb 6000 rpm nicht fahren würde wie eine kastrierte 600 er dann wäre es toll.
Aber da spielen eben die Klappe und die Abmagerung im unteren Drehzahlband aufgrund der Emissionen voll rein :censored:
 
Ich finde das ja durchaus positiv, wenn die Kiste jetzt noch unterhalb 6000 rpm nicht fahren würde wie eine kastrierte 600 er dann wäre es toll.
Aber da spielen eben die Klappe und die Abmagerung im unteren Drehzahlband aufgrund der Emissionen voll rein :censored:
Da kannst du auch was dagegen tun. Geh zum Johann ej#25 und das Motorrad ist wie verwandelt. Dann hat sie auch unter 6000 rpm viel mehr dampf.
Grüße Pipi
 
Motoplex
Oben Unten