RSV 4 RR 2019 Sitzposition

Mark_gu

kommt öfter vorbei...
Servus Leute,
ich habe diese Saison den Umstieg von einer Yamaha R6 RJ 27 auf eine RSV 4 Bj. 2019 gewagt. Soweit bin ich auch wirklich begeistert vom Motor und dem Handling. War dieses Wochenende ordentlich unterwegs (in 2 Tagen knapp 700 km) und da ist mir aufgefallen, dass ich mich mit der Sitzposition nicht zu 100 % anfreunden kann. Besonders die Handgelenke (die ersten 30min nach Fahrtbeginn ab und zu eine taube rechte Hand) sowie die Beinmuskulatur wird recht stark beansprucht auch habe ich etwas Rückenschmerzen. An der allgemeinen Sitzposition von ner Supersportler kann es eigentlich nicht liegen da die R6 auch eine recht aggressive Haltung hatte und bei der japanischen Rennsemmel hatte ich das Problem nicht (Tagestouren bis 400km ohne schmerzen im Handgelenk waren kein Problem).
Würden da einstellbare Stummellenker in Kombination mit einer einstellbaren Fußrastenanlage eventuell abhilfe verschaffen oder reicht es nur die Fußrastenanlage zu ändern? Oder ist das alles noch Gewöhnungssache (Habe jetzt knapp 2000 km auf der Aprilia drauf)
 
hast du gge ne andere Kombi und andere Handschuhe oder 5kilo mehr drauf ?

1. die Karre hat mehr bums - dadurch macht dich das ding auch mehr fertig, wenn du gas gibst was bei dem Sound normal ist ---- immer durchladen und abtouren
2. wenn du taube Hände bekommst kann das auch z.b. an den handschuhen liegen
3. was sollen die fussrasten bringen, bei tauben Händen?

Bei großem GAS-Syndrom :
ABM multiclip installieren für die Arme
LSL, Gilles usw für die Füsse


Meine Empfehlung - gewöhn dich dran oder trainiere mehr und realisiere ggf. das du älter wirst - Tuono richtet !

PS: die Corona plauze macht es auch nicht besser :)
 
Ich würd es erstmal mit Stompgrip probieren.
Dadurch rutscht man beim bremsen nicht so sehr nach vorn. Geht also auch nicht so arg auf die Handgelenke. Man muss dann auch die Beine nicht so stark an den Tank drücken -> Beinmuskulatur wird entlastet.
Ggf noch die Fußhebel einstellen wenn das nicht passt.
Und man kann auch die Armaturen (Hebel) oben ein wenig verdrehen. Könnte den Händen entgegen kommen.

Wenn es dann immer noch problematisch ist, dann kann man über Umbauten nachdenken.
 
@wizard an meiner Kombi/Handschuhe Ausrüstung hat sich nix geändert. Bin Anfang dieses Jahr auch noch mit der R6 unterwegs gewesen, also körperlich kann sich da in den letzten zwei Monaten nicht so viel getan haben :D Eventuell spielt da die Mehrleistung von der guten Italienerin eine Rolle :D Mein Gedankengang bei anderen Fußrasten war, dass durch mehr Druck auf den Rasten die Handgelenke etwas entlastet werden könnten. Stomp Grips hab ich seit Anfang drauf.
An den Körperlichen Zerfall will ich nicht glauben:LOL:
 
Sind Brems- und Kupplungshebel sauber ausgerichtet, so dass die aufgelegten Handflächen bei normaler Sitzposition eine Linie mit dem Unterarm bilden? Kann auch recht großen Einfluss haben, wenn das nicht passt.

 
Hallo Mark,
Ich glaube nicht dass eine R6 Sitzposition so aggressiv ist wie eine rsv. Das Ding ist einfach nichts für lange Touren. Ich hätte früher eine gsxr 750 und könnte damit locker 500 km fahren auf der Bella sind es halt nur 300 km. Aber 300 km sind auch sehr Nice
Aber mach auf jedenfall die stomp grip drauf, schön ist es zwar nicht aber es funktioniert.

Fahr damit lieber auf der Rennstrecke mit kurzen Landstraßen Ausflüge, ansonsten würde ich dir eine gsxr oder bmw empfehlen.
Gruß matze
 
H
Servus Leute,
ich habe diese Saison den Umstieg von einer Yamaha R6 RJ 27 auf eine RSV 4 Bj. 2019 gewagt. Soweit bin ich auch wirklich begeistert vom Motor und dem Handling. War dieses Wochenende ordentlich unterwegs (in 2 Tagen knapp 700 km) und da ist mir aufgefallen, dass ich mich mit der Sitzposition nicht zu 100 % anfreunden kann. Besonders die Handgelenke (die ersten 30min nach Fahrtbeginn ab und zu eine taube rechte Hand) sowie die Beinmuskulatur wird recht stark beansprucht auch habe ich etwas Rückenschmerzen. An der allgemeinen Sitzposition von ner Supersportler kann es eigentlich nicht liegen da die R6 auch eine recht aggressive Haltung hatte und bei der japanischen Rennsemmel hatte ich das Problem nicht (Tagestouren bis 400km ohne schmerzen im Handgelenk waren kein Problem).
Würden da einstellbare Stummellenker in Kombination mit einer einstellbaren Fußrastenanlage eventuell abhilfe verschaffen oder reicht es nur die Fußrastenanlage zu ändern? Oder ist das alles noch Gewöhnungssache (Habe jetzt knapp 2000 km auf der Aprilia drauf)
Hallo
Habe das gleichen Probleme wie du.
Allerdings hab ich das Fahrwerk gesoftet und jetzt gehts mit dem Rücken besser.
Wobei ich denke dass ich an den Federn was ändern muss da die warscheinlich für meine 70kg incl. Kombi zu hard sind.
Wieviel wiegst du denn ?

Mfg
 
Hey also ich meld mich mal zurück. Danke für die vielen Rückmeldungen :) Habe mir jetzt angewöhnt sehr stark darauf zu achten nicht zu verkrampfen und das ganze locker anzugehen ausserdem ist der Bremshebel jetzt richtig eingestellt und siehe da, dass Problem mit den schmerzenden Unterarmen ist einfach weg. Im Vergleich zur R6 ist es wohl einfach die dezente Mehrleistung welche mich etwas schlaucht :D
@Mitch das kann gut sein mit dem Fahrwerk. Hatte die R6 für die Landstraße auch etwas weicher einstellen lassen. Wiege auch um die 70 Kg mit Kombi
 
Hey also ich meld mich mal zurück. Danke für die vielen Rückmeldungen :) Habe mir jetzt angewöhnt sehr stark darauf zu achten nicht zu verkrampfen und das ganze locker anzugehen ausserdem ist der Bremshebel jetzt richtig eingestellt und siehe da, dass Problem mit den schmerzenden Unterarmen ist einfach weg. Im Vergleich zur R6 ist es wohl einfach die dezente Mehrleistung welche mich etwas schlaucht :D
@Mitch das kann gut sein mit dem Fahrwerk. Hatte die R6 für die Landstraße auch etwas weicher einstellen lassen. Wiege auch um die 70 Kg mit Kombi
Oder du bist mittlerweile schon trainierter :D
aber diese Multiclip Geschichte scheint sehr interessant zu sein.
bin grad hier gelandet, da ich das Forum nach Erfahrungen vorher nachher danach durchsuche und ob es das Fahrverhalten verschlechtert da die geometrie des oberkörpers zum lenker ja auch verändert.
 
Die R6 ist mitunter schon mit der Sitzposition der RSV4 zu vergleichen. Ich hatte davor selbst lange eine Daytona 675 und hatte auch einmal das Vergnügen eine R6 zu fahren. Der Sitz ist höher und die Stummel auch etwas tiefer und weiter auseinander, Knieschluss am Tank etwas breiter, aber nicht ganz so der RSV4.
Nur die Mehrleistung spürt man natürlich und man muss sich erst ein wenig daran gewöhnen. Falls der Ergonomie noch entgegenkommend, die Hebeleien in Flucht zu den Extremitäten einstellen und locker drauf sitzen, dann klappt das auch fix, jedenfalls bei mir, wenn dir das ne Hilfe ist 😅
 
Motoplex
Zurück
Oben