RSV R APRC 2012

WSC-Neuss Shop

Weissa #746

kommt öfter vorbei...
Hallo Jungs

Da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich was hilfreiches finde ....
Was hält man von Ihr --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218056126

Mir geht es in erster Linie auf Dinge die ich beim kauf achten muss, laut Forumssuche sollten ja bei diesem Baujahr die ersten Problemchen (Motor) schon beseitigt worden sein, richtig
Ich hoffe es ist ok diesen Link hier zu posten ??

Greetz
Thomas
 
Das Angebot passt doch, wenig km.
Ja, bei den aprc Modellen ist der Motor etwas überarbeitet, z.Bsp.ist die Ausgleichswelle kugelgelagert.
 
Hi ej#25
Wenn ich alles richtig verstanden habe wurde folgendes ab den aprc Modellen verändert:
  • die Ausgleichswelle Kugel gelagert
  • Gehäuse im Bezug auf Pumpverluste überarbeitet
  • Nockenwellenzahräder haben ein Verspannungszahnrad zum Spielausgleich bekommen haben
  • Steuerkettenspanner wurden überarbeitet
  • Ölpumpe hat eine andere Übersetzung bekommen
  • Ölversorgung für die Kupplung wurde reduziert
Sind ab 2012 schon die selben Pleuel wie bei der Factory in der R?

Danke Thomas
 
Hier hatten wir mal was zusammengetragen:
http://v4-forum.de/threads/modellunterschiede-der-verschiedenen-baujahre-rsv-4.4261/#post-53816

Im wesentlichen das:

09/10:
180PS, kein APRC, Standgeräusch 109 db

11/12:
180ps plus aprc, Motor soll nun wirklich die 180 PS durch viele Änderungen haben, geänderter Schalldämpfer, Standgeräusch nun 105 db.Überarbeitete Mappings.
Motor: Brennräume überarbeitet, Kolben und 1. Kolbenring geändert, dadurch etwas gestiegene Verdichtung,
Kolbenspiel und Lagertoleranzen der Kurbelwelle verringert.
Ölkreislauf überarbeitet mit anderer Übersetzung des Ölpumpenantrieb, geänderte Steuerkettenspanner, verstärkte Steuerkette,geänderte Kettenspanner, geteilte mit Federn verspannte Nockenwellenräder
geänderte Ventilfedern, Ausgleichwelle statt Gleitlagerung nun Kugellagerung,
zusätzliche Öffnungen im Kurbelgehäuse verbessern den Druckausgleich(3- 4PS lt.Aprilia).
Oberflächenbehandlung Kurbelwelle verbessert. Etwas schwererer Lichtmaschinenrotor für besseren Grip am Hinterrad.
Geänderte Federrate der Ruckdämpfer im Kupplungskorb. Etwas weichere Kupplungsfedern.
Endübersetzung gekürzt, 42 Kettenrad statt 40er, Getriebeübersetzung enger gestuft, Gänge 1-3 länger üersetzt.
200er Hinterreifen für die Factory. Leichtere Räder für die R.
RSV4R Sachs Gabel statt Showa.
Optisch natürlich am Auspuff erkennbar.

13/14:
ABS zusätzlich, Bremssättel, größererTank, 184ps, Leistungsteigerung durch geänderten Schalldämpfer und verringerte Reibung und Pumpverluste im Motor. Motor 5mm tiefer im Fahrwerk positioniert. Schwingendrehpunkt 5mm abgesenkt. Überarbeitete Mappings und Software für Traktionskontrolle. 200er Hinterreifen auch für die R.

Die Mappings und die geänderte APRC Software lassen sich beim freundlichen Händer auch für die
älteren 11er und 12 Modelle auf den 13er Stand aktualisieren.

Factory hat immer die gleichen Änderungen und zusätzlich zur R : Magnesium Motordeckel, leichtere Schmiederäder, Lackierung Factory Style, variable Ansaugtrichter, Carbon Kotflügel. Fahrwerk komplett Öhlins. Höhenverstellbarer Schwingendrehpunkt und Motorposition. Steuerkopfwinkel einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Nur so nebenbei, wäre es nicht hilfreich diese infos in ein Excel zu knallen ??? somit gibts immer eine referenz für unwissende wie mich?
 
Motoplex
Oben Unten