RSV RP / RR Felgen auf Tuono V4 APRC

falconer

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hi zusammen,
ich habe noch einen zweiten Satz Felgen von der V2 (Radial), den ich auf der Rennstrecke nutze.
Was muß man tun um die Felgen für V4 APRC fit zu machen - außer dem Sensorring?

Gruß,
Nico

...Mist, falsche Rubrik RSV4 statt T V4. @Admin: Sorry, bitte verschieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahlmeit Nico,

also wenn du Felgen hast für die Radiale Bremse passen, brauchst du Vorne nichts, wenn z.B. Felgen einer RP für normal Bremse
dann brauchste Adapterflansche mit 2,5 mm dicke zwischen Bremsscheibe und Felge.

Zu Hinten kann ich nur von mir aus gehen und sagen meine Schmiedefelge aus einer Mille R oder RR , ich weiß es nimmer,
hat auf meine Tonnen APRC mit einer neuen Distanzhülse die n paar Millimeter breiter war plug and play gepasst.

Solltes du planen die alte Bremsscheibe einer RR oder RP wieder zuverwenden, dann kannste das vergessen.

Die Bremsscheiben der APRC Modelle sind an den Aufnahmepunkten 3mm dünner, damit der Sensorring
rein passt.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Wenn du Distanzringe brauchst die kann ich dir machen.

Tuten Gag
Andreas

Hi Andreas,

das ist doch mal ein Angebot! Werde ich gerne drauf zurück kommen...Danke!
Aber ich habe noch ein paar andere Fragen - u.A. weil ich es mir noch nicht aus der Nähe angesehen habe und es aus den Zeichnung beim Wendel nicht ganz klar ist.
Habe folgendes verstanden:
Hinten müßte die Felge mit den neuen Hülsen passen - müsste mir eine andere B-Scheibe besorgen damit der Sensorring passt.
Vorne die Felge müßte passen - die Scheiben müssten passen - was ist mit dem Sensorring? Hier wäre dann nichts mehr zu tun?

gruß,
nico

Aloa, so ich hab jetzt meine Mille RR Felgen in die RSV4 APRC gebaut.
Die Breite der Felgen, vorne wie hinten incl. Hülsen ist identisch. Also hier ist nichts zu tun. Bremsscheiben und Kettenflucht stimmen auch.
Problem ist dagegen der hintere Sensorring. Die Bremsscheibe der RSV4 ist für den Sensorring abgesetzt. Ich habe die Mille Bremsscheibe einfach an den Anschraubflächen abgefräst auf das Maß der RSV4. Bei der Montage ist dann aufgefallen, dass die Felge in diesem Bereich auch noch abgesetzt werden muss. Leider kann ich die Felge nicht in die Drehbank spannen also einfach so abgeschliffen.

Jetzt passt alles plug an play.

So Leute ab mal eine Frage möchte die Tuono Factory Felgen auf meiner 04 rr fahren.
Das heißt von pro seite 2,5mm abfräsen.
und hinten?

Nix vorne Fräsen!!! Passt so!
Alles!

Na Uli, ich glaube eher nicht, bei der 04er war die Nabe meines Wissens glaube ich schmaler.
War zumindest bei meiner 05er RP Tuono so.

Bei den Aprilias mit radialer Bremsaufnahme sind die Felgen gleich breit.

Richtig Monty1 habe keine Radialzange, darum müsst ihr auch bei den Felgen Distanzringe hinter die Scheiben legen.
Mir geht es um die rr00 (Hinterrad). Die Hinterradbremse hat sich ja dannach nicht mehr geändert zu 2006 factory ...oder?

Es sollen Felgen der RSV4 Tuono 1100 Factory rein.

Richtig Monty1 habe keine Radialzange, darum müsst ihr auch bei den Felgen Distanzringe hinter die Scheiben legen.
Mir geht es um die rr00 (Hinterrad). Die Hinterradbremse hat sich ja dannach nicht mehr geändert zu 2006 factory ...oder?

Es sollen Felgen der RSV4 Tuono 1100 Factory rein.

Ich habe die Felgen der 1100 Tuono Factory in meiner 2014er Tuono, sind bis auf das die Factoryfelgen rot sind baugleich.
Wie der Unterschied zur 2006er Felge ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Also wenn nicht radial verschraubt ist vorne dann müssen die Felgen je Seite 2,5 mm abgedreht werden

Timo,
er hat doch ne 2006er RR, da is doch schon Radial Bremse.

Die Roten 1100er Räder passen ohne jede Änderung rein.

Tuten Gag
Andreas

Ne ne er hat ne 04rr und da sind bei den nicht Factorys die Zangen noch axial verschraubt gewesen. Radial kam erst ab 06

Motoplex
Zurück
Oben