RSV4 Ölwanne ersetzen

mk_smoki

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen

Bei meiner “neuen“ RSV4 APRC 2012 muss die Ölwanne ersetzt werden.

Habe sie kürzlich erworben und mir ist aufgefallen, dass immer ein wenig Öl an der Ablassschraube raustropft.
Also hab ich mir ein Ölservice Kit gekauft und wollte nun einen Ölwechsel ausführen. Leider hat der Vorbesitzer zuviel Drehmoment auf die Ablassschraube gegeben.
Nach dem Ablassen des Oel’s, habe ich die Ursache gleich gesehen. Die Planfläche wo Dichtring und Schraube draufdrücken ist druchgebrochen. Siehe Bild

Welche Teile brauche ich? Reichen Ölwanne und Dichtung? Oder muss da noch mehr ersetzt werden? Auf was sollte ich noch Achten?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Gruss aus der Schweiz
mk_smoki

Anhänge

• IMG_0820.webp
    IMG_0820.webp
    228,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo
Du benötigst dafür zwei Dichtungen.
Die eine kommt auf die Ölwanne und die andere auf den Motorblock, dazwischen das Blech welches du nicht neu brauchst.
Was ich dir noch empfehlen würde, das Sieb im Ansaugschnorchel zu reinigen wenn eh schon die Wanne unten ist ;)

Grüsse Mario

Ärgerlich sowas... ich hab noch eine Ölwanne von meinem alten RSV4 Motor über. Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Mario bist du dir mit den Dichtingen und dem Blech sicher? Wenn Ich mich recht an das zerlegen meines 14er Motors erinnere, dann gibt es bei den älteren E3 Motoren nur eine Dichtung, die gleichzeitig als Schwallblech fungiert.
Erst die 200PS Motoren haben die doppelte Dichtung und das andere Blech.

Grüße Mathias

Ärgerlich sowas... ich hab noch eine Ölwanne von meinem alten RSV4 Motor über. Falls du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Mario bist du dir mit den Dichtingen und dem Blech sicher? Wenn Ich mich recht an das zerlegen meines 14er Motors erinnere, dann gibt es bei den älteren E3 Motoren nur eine Dichtung, die gleichzeitig als Schwallblech fungiert.
Erst die 200PS Motoren haben die doppelte Dichtung und das andere Blech.

Grüße Mathias

Danke für die Rückmeldung.
Sofern ich mich nicht irre und bei Wendel-Motorräder richtig sehe gibt's für mein Modell nur eine Dichtung.
Ich schreib dir gleich eine PN

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ihr habt recht, ich bin von dem neueren Motor aus gegangen..

Motoplex
Zurück
Oben