RSV4 1000 RR MY19 - Startprobleme im warmen Zustand

WSC-Neuss Shop

Rsv4_b

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hallo Leute,

bin etwas verzweifelt. Nicht genug das ich genug andere Problemchen mit meinem Bike habe, gesellt sich nun ein sehr lästiges dazu.
Ich habe schon letztes JAhr kurz nach dem Kauf bemerkt, dass mein Bike nur im warmen Zustand kurz nach dem Abdrehen, immer wieder schlecht anspringt. Dabei verhält es sich so als wäre die Batterie schwach. Sie dreht dann 1-2 mal u das Dash geht aus u nix. erst wenn ich es 5-10Min stehen lasse, springt sie wieder problemlos an. Ich dachte damals an die Batterie. Da ich sie souso gleich eingewintert habe, habe ich die Batterie immer wieder geladen u dachte, ich schau mir das im Frühjahr wieder an. Meine Garantie läuft heuer noch bis 20. Juni.Also im Fall der Fälle, falls es zb der Starter ist, geht es sich aus.
Als ich sie im April ausgewintert habe, bin ich gleich mal ein paar 100 km gefahren u wieder ist mir das aufgefallen. Daraufhin habe ich meinen Hädnler kontaktiert u ihm das geschildert u ihn nach seiner Meinung gefragt. Er meinte da müsse jedenfalls eine neue Batterie rein, aber sie sehen es sich beim 10tkm Service an.
Nun am 9.Mai hatte ich meinen 10tkm Service Termin. Nix ist passiert, Fehler sei bei ihnen nicht aufgetreten. Aber ich soll es mit einer neuen Batterie versuchen. Daraufhin habe ich mir diese Batterie bestellt - JMT Lithium HJTZ10S-FP / YTZ10S 12V 240A, eingebaut u siehe da - nichts hat sich verändert :cry: . Ich hab dann einen anderen Händler in meiner Nähe kontaktiert u hab ihn gebeten sich das anzusehen. Auf dem Weg dorthin hab ich sie warm gefahren (>100°C) u sie abgestellt. Wieder dasselbe Problem. Hab sogar ein Video gemacht. Natürlich als ich ihm das vorführen wollte. Sprang sie jedesmal an. Jetzt meinte er, solang er das nicht sieht, kann er nichts tun. Ich hab ihm dann das Video gezeigt u gesagt er solle doch bitte einen Garantieantrag stellen, denn meine Garantie läuft bald aus. Er hat gesagt, ich soll ihm das Bike stehen lassen, er probiert es zu reproduzieren u wenn es gelingt, dann beantragt er zumindest den Garantietausch des defekten Bauteils. ICh hab jedoch wenig Hoffnung das dies gelingt. Unter Verdacht hab ich jedenfalls den Starter, denn sie springt als kalter immer perfekt an. Nur wenn sie richtig warm is , muss sie erst abkühlen, dann springt sie erst an. Ist natürlich mega nervig wenn man tanken ist, oder ne pause macht auf einer Tour.
Hat jemand bereits solche Erfahrungen gemacht?
 
Ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem - ohne Lösung. So wie ich das in Videos gesehen habe hilft es (warum auch immer) manchmal etwas Gas beim starten zu geben.
Selbst eine Lithium-Batterie schafft oftmals keine Abhilfe :/
 
Ist soweit ich weiß ein bekanntes Problem - ohne Lösung. So wie ich das in Videos gesehen habe hilft es (warum auch immer) manchmal etwas Gas beim starten zu geben.
Selbst eine Lithium-Batterie schafft oftmals keine Abhilfe :/
Hallo, ja das versuch ich eh immer wieder, aber wenn sie da so hängen bleibt nach einer viertel umdrehung, dann geht garnix.
Ich ärgere mich am meisten das ich versucht hab alles zu dokumentieren, immerhin hab ich von diese videos bereits ca 5. u passieren tuts viel öfter, aber das mir das nichts hilft. Weil aich die werkstätten so bockig anstellen u aprilia mir dann angeblich auch die kalte schulter zeigt. Einzige hoffnung ist, dass ich auf einen garantieantrag bestehen werde, u bei ablehnung alles dem anwalt übergebe.. 🙁
 
auf dem Viedeo sieht es so aus wie wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Hast mal darauf geachtet wenn der eingeklappt ist?
 
Hallo, ja das versuch ich eh immer wieder, aber wenn sie da so hängen bleibt nach einer viertel umdrehung, dann geht garnix.
Ich ärgere mich am meisten das ich versucht hab alles zu dokumentieren, immerhin hab ich von diese videos bereits ca 5. u passieren tuts viel öfter, aber das mir das nichts hilft. Weil aich die werkstätten so bockig anstellen u aprilia mir dann angeblich auch die kalte schulter zeigt. Einzige hoffnung ist, dass ich auf einen garantieantrag bestehen werde, u bei ablehnung alles dem anwalt übergebe.. 🙁
Verstehe deinen Unmut... Was ein Ärger...
 
auf dem Viedeo sieht es so aus wie wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Hast mal darauf geachtet wenn der eingeklappt ist?
Der seitenständer spielt da keine rolle, N ist drin. Sie dreht ja, nur der widerstand vom starter ist so groß das die spannu no absackt
 
Hallo, ja das versuch ich eh immer wieder, aber wenn sie da so hängen bleibt nach einer viertel umdrehung, dann geht garnix.
Ich ärgere mich am meisten das ich versucht hab alles zu dokumentieren, immerhin hab ich von diese videos bereits ca 5. u passieren tuts viel öfter, aber das mir das nichts hilft. Weil aich die werkstätten so bockig anstellen u aprilia mir dann angeblich auch die kalte schulter zeigt. Einzige hoffnung ist, dass ich auf einen garantieantrag bestehen werde, u bei ablehnung alles dem anwalt übergebe.. 🙁
Wenn sich bei dir das Startproblem so leicht reproduzieren lässt kannst ja mal eines machen.
Auto + Starterkabel hast du ???
Jetzt machst ne Runde mit dem Moped, fährst heim zu deinem Auto und stellst ab.
Probierst erneut zu starten. Wenn es nicht geht gleich sofort Starterkabel Auto >>Moped ranhängen. Und dann erneut starten.

Wenn sie mit Starterkabel sofort startet wird es an der Batterie liegen, natürlich käme dann auch die Lima in Verdacht.

Wenn sich mit Starterkabel auch nichts tut kann der Anlasser oder Starterrelais was haben.

Mal sehen was passiert.
 
Wenn sich bei dir das Startproblem so leicht reproduzieren lässt kannst ja mal eines machen.
Auto + Starterkabel hast du ???
Jetzt machst ne Runde mit dem Moped, fährst heim zu deinem Auto und stellst ab.
Probierst erneut zu starten. Wenn es nicht geht gleich sofort Starterkabel Auto >>Moped ranhängen. Und dann erneut starten.

Wenn sie mit Starterkabel sofort startet wird es an der Batterie liegen, natürlich käme dann auch die Lima in Verdacht.

Wenn sich mit Starterkabel auch nichts tut kann der Anlasser oder Starterrelais was haben.

Mal sehen was passiert.
Die starterkabel geschichte hab ich versucht, selbes problem. Aber hätt es auch nicht sein können, weil sie im kalten zustand immer perfekt anspringt. Auch wenn sie zb nur 70 grad wasser hat. Nur kaum ist sie über 100grad.. immer das gleiche. Startrelais hatten sie heut angesehen. War in umgebungstemperatur.
Meine therorie ist, dass sich der starter bei hoher temperatur etwas „einzwickt“. Dadurch nimmt er extrem viel strom auf u die spannung bricht ein. Dash geht aus, steuergeräte setzen fehler.
 
Bevor ich noch ne batterie kaufe, kauf ich nen neuen starter. Widerstrebt mir eig nur gerade weil ich noch garantie hab.
 
Ich hab einen Hochleistungs Kabel satz für das Starter sysetm im programm, kostet aber €220 und übernimmt Aprilia nicht als Garantie
 

Anhänge

  • Hochleistungs Kabelsatz.jpg
    Hochleistungs Kabelsatz.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 49
Ich hab einen Hochleistungs Kabel satz für das Starter sysetm im programm, kostet aber €220 und übernimmt Aprilia nicht als Garantie
Danke dir mal, wobei da würd ich mir vorher mal die befestigungspunkte ansehen, vlt is ja was oxidiert. Aber kalt funktioniert es wirklich perfekt. Also kann es das eig nicht sein
 
Hmm, also ich versuchs mir nur logisch vorzustellen. Aber kann natürlich schon sein… der widerstands steigt mit der temperatur. Wenn dann noch ein übergabepol oxidiert ist…
Stutzig macht mich aber, das es den kabelstrang schon im zubehör gibt 🙈

Bist du dir da halbwegs sicher?
 
Hier der Englische beschreibung vom mein Lieferanten

These have been developed for the Aprilia motorcycle by John Walker to replace existing OE starting circuit cables and are a fantastic upgrade.

The proven results are much faster cranking speeds during start up, giving an instant spark and combustion and provides better protection of the sprag clutch.

We have now successfully sourced OE safety crimps from the original supplier to Aprilia, which allows you to install your uprated cable kit without any more need to solder into the factory fitted power supply cables.

Made from full copper construction with an auxiliary connection at the battery bus bar for independent optima or alarm connections. They are fully tested before a healthy coating of ACF50 is applied to all connections which should remove any doubts for potential corrosion, heat damage or mechanical damage.

The kit comprises of -

Uprated Battery Cables and full fitting instructions.
 
Also sollte das die lösung sein, kauf ich mir nie wieder nen italiener 🙈 mit nem billigen starter der toleranz-missglückt ist könnt ich leben. Aber mit der unfähigkeit eine hauptbatterie kabelstrang zu produzieren eher nicht 😢
 
Moin,
mich würde mal interessieren, was aus der Geschichte geworden ist. Meine 2016er zeigt nämlich inzwischen ähnliche Symptome. Kalt oder auch eiskalt springt die sofort an. Während einer Tour Ende letzter Woche bin ich zweimal nach dem Starten je zwei Kilometer zur Tanke gefahren. Danach hat's der Anlasser gerade noch so geschafft.

Heute war es ähnlich, allerdings war ich da schon gut 25 Kilometer unterwegs, der Motor gut durchgewärmt. Wieder hat der Anlasser viel Mühe gehabt. Später sprang die Dame immer wieder einwandfrei an.

Ich kann mir das Phänomen irgendwie nicht erklären (erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Elektro-Graupe bin). Verausgabt sich die Batterie altersbedingt beim ersten Start so sehr, dass danach die Spannung längerfristig einbricht?

Gruß,
Andreas
 
Motoplex
Oben Unten