RSV4 1100 - Erster Fahreindruck

Bill

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,
habe jetzt die ersten 800 Km mit meiner Aprilia RSV4 1100 gefahren und wollt mal kurz berichten, weil ich so happy bin ;-).
Nach den ersten 100 km am Samstag habe ich als erstes den Kupplungshebel so weit es geht nach unten gestellt. Somit hatte ich am Sonntag keine Probleme mehr mit meinen Handgelenk 😊. Die ersten 200 Km bin ich dann sehr behutsam gefahren mit maximal 5000 U/min. Danach dann langsam angefangen, den Motor zu belasten und die Drehzahl langsam zu steigern. Ab ca. 700 Km die Gänge mal bis maximal 7500-8000 U/min kurzzeitig gedreht. Was soll ich sagen, der Sound ist einfach genial und macht süchtig. Das Ansauggeräusch von der Airbox in Kombination mit dem Auspuffklang, den man beim Fahren deutlich hören kann und dann das runterschalten mit Blipper, einfach ein genuss. Der Motor fährt sich sehr souverän. Die Kupplung lässt sich gut dosieren, speziell beim Anfahren im 1.Gang. Das Fahrwerk ist zwar knüppelhart, aber die Handlichkeit und das Kurvenfahren ist sehr sehr gut. Ich habe übrigens einen guten Vergleich weil ich letztes Jahr die 2018'er R1M hatte und davor zwei Tuono's ( 2016, 2017 Modell) und die ganzen anderen Motorräder zähle ich bei meiner ganzen Wechselei lieber nicht auf 😊. Gestern war es bei uns sehr windig aber auf der Aprilia habe ich nicht viel davon gemerkt, lag sehr stabil. Ob's an den Winglets lag 🤗, wer weiß. In Natura mögen die übrigens alle gerne leiden, hat was besonderes und die Lackierung wirkt sehr edel, steht der RSV sehr gut. Die dunklen Einsätze in den Frontscheinwerfer und die neue Visu von den Armaturen fallen auch auf. Ich bin total happy damit und das jetzt schon 😉.
Was geblieben ist, dass man langsam den Tank füllen muss, sonst spritzt es schnell mal auf den Tank seit Euro4 😉.
Gruß Bill
 
Danke für den Bericht. 👍🏼
Was wiegst Du? -- Hast Du das FW nicht etwas eingestellt?
Ich hab auf der rsv4 und der Tuono je zwei Klicks auf vorne, wie hinten. Für LS und Stadt deutlich angenehmer für mich
 
Der Motor fährt sich sehr souverän.
Du bist auch so ein Understatement Mensch, oder? ;)

Bin so ein Ding letzten Samstag mal für 20km gefahren, weil es mir von meinem "Dealer" geradezu aufgedrängt worden ist.
Sagen wir es so: Es läßt einen schon ein wenig in Demut verharren, was da an Leistung geboten wird.
Nicht dass meine 16er Tuono irgendwie schwach auf der Brust wäre, aber das setzt noch einen drauf.
In Verbindung mit dem souveränen und zielgenauen Fahrwerk ist man (ich) dann als Resultat eigentlich immer viel zu schnell.

Vermutlich bin ich einfach noch nicht reif genug, ein solches Fahrzeug verantwortungsvoll zu bewegen.
 
Danke für den Bericht. 👍🏼
Was wiegst Du? -- Hast Du das FW nicht etwas eingestellt?
Ich hab auf der rsv4 und der Tuono je zwei Klicks auf vorne, wie hinten. Für LS und Stadt deutlich angenehmer für mich
Moin , danke für den Tipp. Ich wiege 83 Kg und habe bis jetzt noch nichts am Fahrwerk verstellt. Hast Du Zug und Druckstufe verstellt?
 
Du bist auch so ein Understatement Mensch, oder? ;)

Bin so ein Ding letzten Samstag mal für 20km gefahren, weil es mir von meinem "Dealer" geradezu aufgedrängt worden ist.
Sagen wir es so: Es läßt einen schon ein wenig in Demut verharren, was da an Leistung geboten wird.
Nicht dass meine 16er Tuono irgendwie schwach auf der Brust wäre, aber das setzt noch einen drauf.
In Verbindung mit dem souveränen und zielgenauen Fahrwerk ist man (ich) dann als Resultat eigentlich immer viel zu schnell.

Vermutlich bin ich einfach noch nicht reif genug, ein solches Fahrzeug verantwortungsvoll zu bewegen.

Werden wir jemals reif genug sein, so ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu bewegen ? 😎
 
Ja.
Ich wiege allerdings 95. Hab mit vier Klicks versucht, doch das war mir zu weich. Zwei sind für mich ein guter Kompromiss. Da schlagen die Löcher im Boden weit weniger durch. Versuch mal. Dafür ist das ja da. 😋
 
Du bist auch so ein Understatement Mensch, oder? ;)

Bin so ein Ding letzten Samstag mal für 20km gefahren, weil es mir von meinem "Dealer" geradezu aufgedrängt worden ist.
Sagen wir es so: Es läßt einen schon ein wenig in Demut verharren, was da an Leistung geboten wird.
Nicht dass meine 16er Tuono irgendwie schwach auf der Brust wäre, aber das setzt noch einen drauf.
In Verbindung mit dem souveränen und zielgenauen Fahrwerk ist man (ich) dann als Resultat eigentlich immer viel zu schnell.

Vermutlich bin ich einfach noch nicht reif genug, ein solches Fahrzeug verantwortungsvoll zu bewegen.
Moin , was ab 8000 U/min passiert, werde ich ja demnächst erleben 😉. Bis jetzt war meine 2016 er S1000RR und letztes Jahr hat die V4S Probefahrt einen draufgesetzt von der Power her am brachialsten.
 
Danke für den Bericht,
hört sich ja schon vielversprechend an. Meine steht Angemeldet beim Händler. Warte nur noch auf schönes Wetter und werde
dann auch mal berichten. Da werde ich wohl ein paar Klicks aufdrehen müssen bei meinen 76kg. 🙄
Hoffe es geht nächste Woche los.
Grüße Peter
 
Hab' bei meiner 2018 RF für die Landstrasse auch je 2 Klicks geöffnet. (72kg Trockengewicht ;-))
 
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner RSV4 1100 jetzt insgesammt ca. 700 KM auf der Rennstrecke abgespult.
Änderung:
Race ECu , Akra Racing Slip on , SLS raus, TTX GP Federbein und noch ein paar Kleinigkeiten

Die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich ist schon deutlich spürbar.
Die Fahrbarkeit kommt mir etwas mehr entgegen wie bei der RF.
Zeitentechnisch bin ich aber keinen Millimeter schneller geworden.
Das kann aber auch damit zu tun haben das ich mich beim letzten Event mit meiner RF mit einem heftigen Highsider verabschiedet habe.

Gruß Markus
 
@onlytwins Oben bleiben! -- Ja, die Birne ist echt schwer abzuschalten.

Da meine auch noch beim Händler steht... Ich habe ja auf ihr gesessen, doch nicht direkt mit der rf vergleichen können. Wie ist denn der Unterschied zur rf? Die baut ja etwas höher als die Tuono. Doch die aktuelle 11er soll noch höher sein?
Ist mir beim Probesitzen gar nicht aufgefallen.

Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar?
 
Hi,
da ich das komplette Racing Heck meiner RF übernommen ist mir da kein Unterschied aufgefallen.

Gruß Markus
 
Hallo,
sooo, habe jetzt knapp 1500 Km mit meiner RSV4 1100 runter und das ein oder andere mal die volle Power abgerufen. Man man, sie hat wirklich richtig Dunst 😃💪💪💪. Und eine dermaßen gleichmäßige Leistungsabgabe, wow. So kultiviert und souverän bin ich noch keins meiner letzten Superbikes gefahren. Die Wheeliekontrolle regelt auch superfein. Und der Auspuffklang, wie bei Biaggi im Werbevideo 😉. Beeindruckend auch, wie sie oben rum bis zum Begrenzer dreht. Da geht schon was 😉.
 
Ist das jetzt eigentlich der baugleiche Euro4-Akra oder wurde der für die 1.100er RSV4 modifiziert?
 
Motoplex
Zurück
Oben