RSV4 2011 Kupplung trennt nicht sauber

mechtl1

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2011
Hallo, ich komm leider nicht mehr weiter und frag mal hier ne Runde.
Hab mir vor kurzem eine 2011 er zugelegt, und soweit alles serviciert.
Da ich anfangs schon Probleme hatte den Neutral im Stand reinzubekommen, habe ich mir ein neues EBC SRK 113 Kupplungspaket gegönnt. Jedoch hat sich nichts geändert. Hab alles x Mal auseinandergebaut, neues Öl gefüllt... Auch der äussere Kupplungskorb ist neu, da beim alten die Federn geklappert haben. Das einzige, wo ich mir jetzt noch ziemlich unsicher bin ist das Nadellager, da der Korb sich doch ziemlich kippeln lässt. Könnte das ein Grund sein warum der Neutral warum ich bei gezogener Kupplung do h einen Kraftschluss habe? Wie viel radiales Spiel darf man haben?

Danke für eure Unterstützung vorab!

Anhänge

Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich den Wendel richtig interpretiere, sollte der äußere Kupplungskorb sowieso keine Kraft auf die Welle übertragen:

Solange wie Mutter No. 1 nicht fest ist, ist das halt locker.

Nummer 4 steckt einfach als Lagerhülse locker auf dem Getriebeeingang und Nummer 3 lagert halt den Kupplungskorb auf der Hülse.

Ja, aber die Mutter hält nur den inneren Korb, und die Ferdern drücken übers Kupplungspaket den äusseren Korb auf hinteren Anschlag bzw Ausrückscheibe, der Korb hat da zwar ein leichtes axialspiel, aber das radialspiel sollte doch ziemlich klein sein. Auch bei montiertem Innenkorb wackelt der äussere gleich.

Welche Hebel hast du dran ?? Wie steht dein Ausrückhebel am Kupplungsdeckel ??

Be den 11er und 12er gab es Probleme Lösung war den Zugpilz und die Hülse im Kupplungsdeckel tauschen auf neue Version.

Zugpilz.webp

der obere ist die neue Version

Ich habe die alte Verion mit den 6 Zähnen, mir ist nur nicht klar was da ein Problem machen soll. Der Hebel stetht ca. 90 - 100 Grad zum Seilzug.

Das Hauptproblem liegt doch in der Konstruktion des Getriebes. Aprilia hat den Bereich wo es auf Neutral steht sehr eng gestaltet. Was man an anderen Bauteilen so umbaut kann darauf keinen nennenswerten Einfluss haben. Imho ist das auch Übungssache. Ich kriege den Leerlauf fast immer auf Anhieb rein. Wenn andere mein Motorrad fahren, verzweifeln sie fast daran.

Das Hauptproblem liegt doch in der Konstruktion des Getriebes. Aprilia hat den Bereich wo es auf Neutral steht sehr eng gestaltet. Was man an anderen Bauteilen so umbaut kann darauf keinen nennenswerten Einfluss haben. Imho ist das auch Übungssache. Ich kriege den Leerlauf fast immer auf Anhieb rein. Wenn andere mein Motorrad fahren, verzweifeln sie fast daran.
Kann sein, aber bei mir schnalzt es auch so richtig wenn ich den erstrn Gang einlege und aufgebockt habe. Den Reifen kann ich auch dann nur mit der Hinterradbremse bei gezogener Kupplung anhalten und nicht z.B. mit einem Handschuh.

Hast du mal versucht den Hebel unten an der Kupplung mit einer Zange weiter zu ziehen als es der Kupplungshebel am Lenker je könnte? Damit könntest du definitiv ausschließen, dass die Kupplung wirklich nicht weit genug trennt.

Motoplex
Zurück
Oben