RSV4 2014 Auspluffklappe

GabrielRSV4

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Modelljahr
2014
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, da ich seit letztem Jahr der glückliche Besitzer einer RSV4 APRC von 2014 bin.
Ich habe heute einen neuen Endschalldämpfer an meine rsv4 montiert und da festgestellt, dass im Stand die Auspuffklappe eigentlich immer zu ist. Weiß jemand wie die Klappe programmiert ist, bzw. wann die Klappe auf und wann sie zu ist? Ich habe mir den Endschalldämper hauptsächlich wegen der Optik gekauft, aber ein bisschen mehr klang habe ich mir dennoch erhofft.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

also im serienmap ist die klappe im leerlauf immer zu und geht im fahrbetrieb erst bei gewisser drehzahl auf. die klappe muss, wenn du die zündung anschaltest einmal auf und zu fahren. das hörst du auch recht merklich. tut sie das nicht ist entweder der motor hinüber oder ein eliminator verbaut.
es gibt unterschiedliche andere maps, in denen die klappe anders regelt. z.b. immer offen oder offen sobald ein gang eingelegt wird. zudem können leute vom fach das ganze auch programmieren.
von einem lärmstandpunkt her bringt dir das kaum was, da das moped, wenn man es richtig bewegt eh immer genug drehzahl hat damit die klappe offen ist.
nur die rennleitung sowie der tüv könnte da probleme haben. die schauen mittlerweile schon genau drauf ob die klappe regelt usw.

Danke für die schnelle Antwort. Die Klappe regelt auf jeden Fall im Stand einmal zu, auf, zu wenn das Motorrad angemacht wird. Von daher denke ich, dass alles Serie ist.

aber ein bisschen mehr klang habe ich mir dennoch erhofft.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Klappe im neutral geschlossen. Soll auch so sein, damit man eine gescheite Lärm-Messung durchführen kann, wenn die Rennleitung mal eine Kontrolle durchführt. Gibt jedoch diverse Anbieter für ECU Flashes bei welchen die Klappe beim Gang einlegen/los rollen, aufgeht. Wenn dich das interessiert, kannst du im Forum ein wenig stöbern, da findest du ganz viel Informationen zu ECU Flashes 😎

Motoplex
Zurück
Oben