RSV4 APRC 2014 oder RSV4 RR 2016

WSC-Neuss Shop

SzenetiV

Probezeit bestanden...
Servus Leute,
ich liebäugle jetzt schon länger einer RSV4 RR nach weil ich sie einfach als komplettes Motorrad richtig geil finde. Jetzt wurde mir von einem bekannten eine 2014ner APRC angeboten. Mir hat ein Freund mal gesagt, falls du dir je ne Aprilia kaufst dann so jung wie möglich wenn du fahren und nicht schrauben willst. Nachdem ich bis jetzt nur Honda´s hatte und mir schon ein wenig haltbarkeit verspreche würde ich gern wissen ob es viele Probleme mit der APRC 2014 gab weil die 2016ner RR von vielen sehr gelobt wurde (im Bezug auf Probleme leist man ja überhaupt nichts) und ich eigentlich auch auf die 2016ner aus wäre.

Danke schon im voraus für eure Antworten!
LG Richard
 
Das ist nur ein Mythos mit dem schrauben.
Wenn das bike ordentlich gepflegt wurde.
Ist es 2014 mit abs?
 
Dementsprechend müsste dann die APRC sogar standfester sein da es den Motor schon länger gibt oder?
 
Na das würde ich nicht sagen.
Auch ab 2015 ist standfest bei ordentlicher Wartung
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die APRC 26.000km hat. Wollte mir eigentlich eine RR mit weniger als 10.000km zulegen
 
Scheckheftgepflegt ja, Rennstrecke nein meint er. Aber wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen ;-) Bin grundsätzlich der Typ der sein Bike nach max. 3 Jahren wieder weiterverkauft aber habe vor, die Aprilia länger zu haben. Dementsprechend schrecken mich die 26.000km etwas. Andererseits wäre sie gut eingefahren haha
 
Ich fahre selbst eine 2013-er RSV4 mit rund 24.000 km, die scheckheftgepflegt ist, ich wüsste nicht, was gegen den Kauf spricht.
So ein Moped wird gebaut, damit es auch bewegt wird, bei regelmäßiger Wartung spricht nichts gegen die KM-Leistung
 
hallo!

ich stand vor einer ähnlichen entscheidung. bei wir war die auswahl zwischen einer 2013/2014er rsv4 factory, und einer neueren 1100er tuono. was mich von der tuono abgehalten hat war einfach der preis ...

habe mir im winter nun eine 2013er rsv4 factory aprc abs besorgt, ebenfalls mit ca 25.000km vom händler. servicegepflegt und mit garantie.

meiner meinung nach sind die 2013er und 2014er motoren mit die besten und problemlosesten, wenn man im forum so querliest.
ab MJ2015 waren dann oftmals die ventilfedern ein thema.

ich würde mir an deiner stelle nicht zu viele gedanken machen. schau dir die historie an, ob alle services gemacht sind, regelmäßig öl und filter, vorallem auch wichtig (!) der 20.000er mit ventilspielkontrolle!
wenn alles passt und der preis stimmt kannst du da denk ich zuschlagen.

pech haben kannst du immer, mit jedem baujahr.
hier weißt du wenigstens, 26.000km in 5 jahren, die ist wenigstens nicht totgestanden!
 
Hallo Richard,
ich würde dir zur jüngeren noch besser ausgestatteten RR raten wenn das im Budget liegt. Hier hättest du auch über die stresskilometer zumindest einen faktischen Hinweis wie diese bisher bewegt wurden ist.
Und wenn du noch ein paar Mark über hast, hol dir Schmiedefelgen dazu. Oder du schaust gleich nach ner RF,
da hättest du die schon dabei.
 
hallo!

ich stand vor einer ähnlichen entscheidung. bei wir war die auswahl zwischen einer 2013/2014er rsv4 factory, und einer neueren 1100er tuono. was mich von der tuono abgehalten hat war einfach der preis ...

habe mir im winter nun eine 2013er rsv4 factory aprc abs besorgt, ebenfalls mit ca 25.000km vom händler. servicegepflegt und mit garantie.

meiner meinung nach sind die 2013er und 2014er motoren mit die besten und problemlosesten, wenn man im forum so querliest.
ab MJ2015 waren dann oftmals die ventilfedern ein thema.

ich würde mir an deiner stelle nicht zu viele gedanken machen. schau dir die historie an, ob alle services gemacht sind, regelmäßig öl und filter, vorallem auch wichtig (!) der 20.000er mit ventilspielkontrolle!
wenn alles passt und der preis stimmt kannst du da denk ich zuschlagen.

pech haben kannst du immer, mit jedem baujahr.
hier weißt du wenigstens, 26.000km in 5 jahren, die ist wenigstens nicht totgestanden!
Du schreibst hier
> ab MJ2015 waren dann oftmals die ventilfedern ein thema <
Mit welcher Begründung. Wer hatte da Probleme im normalen Einsatz ?? Nicht bei Rennstreckeneinsatz.

Ich glaube da sollten wir uns eher auf die Infos von unseren AP'lern hier im Forum verlassen.
Und da hört man komischerweise nichts.

Da viele hier schreiben wenn irgendetwas kaputt geht ist ja O.K. Dann sollte aber auch geschrieben werden bei welchem Einsatz des Fahrzeugs, und vor allem welche Einsatzbedingeten Wartungsarbeiten regelmässig gemacht wurden oder eher nicht gemacht wurden.
 
Danke Leute für die ganzen Tipps! Irgendwie werde ich immer unentschlossener haha

Ja die RF ist natürlich der Hammer mit Öhlins und den Schmiedefelgen jedoch gibts in Österreich nicht viele gebrauchte RF derzeit am Markt. Dementsprechend übersteigt es etwas mein Budget.
Ich hörte schon viele von den Schmiedefelgen schwärmen, sind die wirklich ihr Geld wert?
Mfg Richard
 
Danke Leute für die ganzen Tipps! Irgendwie werde ich immer unentschlossener haha

sind die wirklich ihr Geld wert?
Mfg Richard

Ich bin die 16ner RSV4 hintereinander mit Guss und anschließend mit Schmiedefelgen gefahren....
Nach meinen Erfahrungen, AUF JEDEN FALL

Es gibt aber hier schon einschlägige Treads über das Thema... Der Tenor daraus lässt, denke ich, für sich (oder besser für die Schmiedefelgen) sprechen.
 
Du schreibst hier
> ab MJ2015 waren dann oftmals die ventilfedern ein thema <
Mit welcher Begründung. Wer hatte da Probleme im normalen Einsatz ?? Nicht bei Rennstreckeneinsatz.

Ich glaube da sollten wir uns eher auf die Infos von unseren AP'lern hier im Forum verlassen.
Und da hört man komischerweise nichts.

Da viele hier schreiben wenn irgendetwas kaputt geht ist ja O.K. Dann sollte aber auch geschrieben werden bei welchem Einsatz des Fahrzeugs, und vor allem welche Einsatzbedingeten Wartungsarbeiten regelmässig gemacht wurden oder eher nicht gemacht wurden.

hey picke.
ich will damit natürlich nichts pauschalisieren; aber tatsache ist nunmal, die ventilfedern ab den 200ps sind ein thema. nicht mehr und nicht weniger.
wird schon seine gründe haben, warum aprilia inzwischen andere verbaut und auch die händler empfehlen, diese beizeiten zu begutachten und ggf zu tauschen.
genau so wie 2009 die pleuels ein thema waren, und generell ventilspiel bei all unseren V4 motoren.
 
Danke Leute für die ganzen Tipps! Irgendwie werde ich immer unentschlossener haha

Ja die RF ist natürlich der Hammer mit Öhlins und den Schmiedefelgen jedoch gibts in Österreich nicht viele gebrauchte RF derzeit am Markt. Dementsprechend übersteigt es etwas mein Budget.
Ich hörte schon viele von den Schmiedefelgen schwärmen, sind die wirklich ihr Geld wert?
Mfg Richard
Hallo SzenetiV,
ja die Schmiedefelgen sind das Geld wert. Hatte eine RSV4 ohne und danach mit Schmiedefelgen. Ist was die Handlichkeit betrifft ein großer Unterschied.
Du könntest auch die Variante Race-Pack suchen. Die hat nur nicht die Lackierung der RF. Ansonsten alles vorhanden.
1551958480715.png
1551958498078.png

Dies war meine letzte und steht beim Loitz in Vorarlberg. Kostet €13890.- und hat 9700km auf dem Tacho.
Motor wurde nach 3000km getauscht da er einen Schaden hatte. Der Motor welcher nun verbaut ist läuft super.
Übrigens die BT-Schnittstelle habe ich nachgerüstet. Somit alles wichtige an Board.
Grüße Peter
 
sehr schöne maschine peter! 👍🏻

oder alternativ.

https://mobile.willhaben.at/gebrauc...prilia-rsv4-aprc-295008252/?sid=1551961323680

ich kenne den besitzer persönlich. dem sein sohn ist mechaniker beim örtlichen aprilia-händler, da weiß man also, dass alles alles tadellos erledigt wurde

aber um ehrlich zu sein, wenn du dir die 14.000€ leisten kannst im vgl. zu den 10.000€, dann ist die RR RacePack ganz klar die bessere wahl
 
Eine traum Maschine pipi!! Ich würde sie wahrscheinlich folieren (steh nicht so auf silberne mopeds) :)

NWGJulian, auch die Maschine ist richtig schön! Ist halt noch immer das Problem mit den 26.000km... Die von meinem Bekannten ist ne schwarze aber das rot gefällt mir fast besser!
 
Motoplex
Oben Unten