RSV4 für die Rennstrecke ?

Philipp95

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4
Modelljahr
2015
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 2 Jahren auf der Rennstrecke und würde mir gerne ein neues Motorrad zulegen. Bin 10 Jahre einen Japaner auf der Straße und 2 Jahre auf Rennstrecke gefahren, nun wird es Zeit für etwas neues. Mir gefällt die RSV4 ab Baujahr 2014 sehr gut, höre aber immer wieder, dass die RSV4 sehr Wartungsintensiv ist und auch hohe Wartungskosten anfallen. Lese ständig, das die Ventilfedern brechen. Ist es leicht diese selbst zu tauschen. Oder sollte man als Anfänger lieber noch bei einem Pflegeleichten Japaner bleiben? Wie sieht hier eure Erfahrung aus?

Danke im Voraus und BG
 
Ich halte Ventilfedertausch generell nicht für eine Anfängeraufgabe. Das Austauschintervall ist 5000 Stresskilometer. Wieviele echte Kilomete oder Trackdays das sind, hängt von deinem Fahrstil ab. Ich würde auch eher ab 2015 schauen, da gibt es mehr Leistung.
 
Ich halte Ventilfedertausch generell nicht für eine Anfängeraufgabe. Das Austauschintervall ist 5000 Stresskilometer. Wieviele echte Kilomete oder Trackdays das sind, hängt von deinem Fahrstil ab. Ich würde auch eher ab 2015 schauen, da gibt es mehr Leistung.
Ist definitiv keine Arbeit für Anfänger und/oder Gelegenheitsschrauber.
Allerdings, das Ventilfederproblem hatte doch erst die RSV4 ab 2015, also die "mit mehr Leistung"....... oder irre ich mich da?
Bei RSV4 incl. BJ 2014 gab es auch keine Aufzeichnung der Stresskilometer.
 
ne tausender kostet ... und ein Motor mit hoher Literleistung ist entsprechend wartungsintensiv... das ist bei allen so ...

die 184ps Variante ist imho die solideste und pflegeleichteste ... die 201ps Version hat das Thema mit den Ventilen...

ich würde mir ne yamaha r7 oder ne sv650 aus'm cup holen ... motoren halten... kaum Verschleiß und reifen frisst so ne kiste auch bei weitem nicht soviel wie ne 1000er ...

wenn du dann fahren kannst, auf ne 1000er umsteigen...
 
Motoplex
Zurück
Oben