RSv4 Factory APRC - Quickshifter Probleme

RSV4Newbie

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
RSV4 Factory APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen, ich habe bis jetzt eher nur mitgelesen, allerdings finde ich keinen passenden Thread zu meinem Problem.

Kurz zu mir, komme aus Nähe Köln und habe meine Bella seit ca. 1 Jahr. Sie ist eine Factory APRC BJ. 2012 ohne ABS (10.500km) . Bis jetzt kann ich mich eigentlich nicht beschweren- naja jetzt schon.

Ich habe ihr ein neues Kettenkit (geänderte Übersetzung) gegönnt, habe dafür nach Anleitung alles entfernt (auch den Schaltknochen vom Motor abgenommen) und wieder zusammen gebaut.

Bei der Probefahrt war zunächst alles in Ordnung, beim Testen auf der Autobahn, hat der Quickshifter nicht funktioniert - eher sporadisch. Das schlimmste war der Wechsel vom 4. in den 5. Gang, wo der Gang rausspring und die Maschine hochgedreht hat (Quickshifter Schalte ich immer mit Vollgas bei hohen Umdrehungen).

Danach wurde die Probefahrt abgebrochen und es wurde ausschließlich gekuppelt für die Gangwechsel.

Verbaut ist eine andere Fußrastenanlage, welche jedoch seit einem Jahr kein Problem gemacht hat, nur nach dem doofen Kettenkit Wechsel.

GuzziDiag hätte ich zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht wie ich den Quickshifter diagnostizieren kann.

Ein wenig spiel ist im Schaltgestänge, ob das dass Problem ist kann ich nicht ausschließen.


Ich wäre über jede Hilfe glücklich, zur Not muss sonst der Sensor neu, weiß jemand ob man an den Stecker kommt ohne den Tank abzubauen?

Kann das auch an der fehlenden Kalibrierung liegen? Diese hatte ich nach dem Tausch vergessen, dachte aber dass dann eher die Traktionskontrolle Probleme machen könnten (hat diese allerdings nicht)


Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Ideen, ich bin gerade echt am Ende, und weiß echt nicht was jetzt wirklich daran schuld hat.
 
Irgendwie stellen sich mir da gerade viele Fragen. Also, Maschine lief soweit, auch mit anderer Fußrastenanlage bisher seit 1 Jahr ohne Probleme.

Dann neuer Kettensatz, und seit dem besteht das Problem?

Welchen hast du verbaut, und was meinst du mit Schaltknochem vom Motor abgenommen? Die Umlenkung von der Schaltwelle, um an das Ritzel zu kommen? Das sollte dann keinen Einfluss haben wenn du das wieder richtig aufgesetzt hast. Wichtig ist da der Winkel/Anlenkung vom Schaltgestänge.

Kalibrieren würde ich auf jeden Fall, da dass geänderte Drehzahlniveau einen Einfluss haben kann (oder hat). Sonst wie immer: Bilder von der Installation und Montage würden helfen.
GuzziDiag wirft dir Fehler aus die in der ECU gespeichert sind, diese sind auch nicht 1:1 auf das Dashboard übertragbar. Daher lohnt sich auslesen auf jeden Fall mal.
 
Irgendwie stellen sich mir da gerade viele Fragen. Also, Maschine lief soweit, auch mit anderer Fußrastenanlage bisher seit 1 Jahr ohne Probleme.

Dann neuer Kettensatz, und seit dem besteht das Problem?

Welchen hast du verbaut, und was meinst du mit Schaltknochem vom Motor abgenommen? Die Umlenkung von der Schaltwelle, um an das Ritzel zu kommen? Das sollte dann keinen Einfluss haben wenn du das wieder richtig aufgesetzt hast. Wichtig ist da der Winkel/Anlenkung vom Schaltgestänge.

Kalibrieren würde ich auf jeden Fall, da dass geänderte Drehzahlniveau einen Einfluss haben kann (oder hat). Sonst wie immer: Bilder von der Installation und Montage würden helfen.
GuzziDiag wirft dir Fehler aus die in der ECU gespeichert sind, diese sind auch nicht 1:1 auf das Dashboard übertragbar. Daher lohnt sich auslesen auf jeden Fall mal.
Genau seit dem neuen Kettensatz besteht das Problem.

Habe einen AFM Kettensatz verbaut.

Natürlich meinte ich die Umlenkung von der Schaltwelle um an die Ritzelabdeckung zu kommen, da habe ich mich falsch ausgedrückt tut mir leid.

Aufgesetzt habe ich den gleich (habe ich vorher markiert an Welle und Umlenkung)

Werde dann zunächst die Kalibrierung machen.

Bilder kann ich später machen.

Alles klar dann werde ich mittels GuzziDiag auslesen und berichten.

Danke schon einmal!
 
Falls die Kalibrierung keine Abhilfe schafft, werde ich wieder die alte Übersetzung einbauen und dann erneut Kalibrieren und testen ob der Quickshifter dann funktioniert.

Falls er dann immer noch nicht funktioniert muss ich beim Sensor selbst schauen.
 
Geänderte Übersetzung fahren viele, das dürfte nicht das grundlegende Problem sein. Wichtig ist eben, dass der Schalthebel mit dem QS richtig sitzt - mach davon mal ein Bild, wenn alles fertig montiert ist.
Kalibrieren auf jeden Fall. Sollte der QS Fehler werfen, müsstest du das mit GuzziDiag auslesen können.
 
Habe die Maschine kalibriert, jetzt geht er.

Hätte das nicht gedacht…
 
Die Elektronik ist recht feinfühlig, hätte ich aber auch nicht vermutet das kalibrieren Abhilfe schafft. Ein Leerlauf , wo er nicht hingehört ist trotzdem absolut nicht gesund fürs Getriebe.
 
Die Elektronik ist recht feinfühlig, hätte ich aber auch nicht vermutet das kalibrieren Abhilfe schafft. Ein Leerlauf , wo er nicht hingehört ist trotzdem absolut nicht gesund fürs Getriebe.
Da gebe ich dir recht, ich hoffe dass mir das Getriebe nicht zu übel nimmt. Sie hat erst ca. 11.000km runter und will ungerne jetzt schon was am Motor tauschen :(
 
Da gebe ich dir recht, ich hoffe dass mir das Getriebe nicht zu übel nimmt. Sie hat erst ca. 11.000km runter und will ungerne jetzt schon was am Motor tauschen :(
Ich fahre selbiges BJ und mein Getriebe Nr 1 flog bei 748km auseinander (ohne Nutzung des QS). Das 2. Kam bei 16000 km.
 
Motoplex
Zurück
Oben