RSV4 Frontverkleidung auf die Tuono

WSC-Neuss Shop

Hinleger

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2017
Servus in die Runde,

mir ist heute der Gedanke gekommen, eine RSV4-Frontverkleidung auf meine 2017er Tuono zu bauen.

Ziel wäre ein besserer Windschutz bei 100-180km/h. Ich kann aber nicht einschätzen, ob der Umbau wirklich etwas bringt, weil man ja auf einer Tuono schon deutlich aufrechter sitzt. Ich bin 183cm groß und habe den Arsch normalerweise ganz hinten am Sitzkeil, also bereits maximal gebückte Haltung. Hat jemand schonmal diesen Umbau gemacht und entsprechende Erfahrungswerte?

Zur technischen Umsetzung. Problemlos machbar? Die Teilenummer für den Scheinwerfer ist jedenfalls identisch zu den 1000er RSV4, also schonmal gut Geld gespart.
 
Scheinwerfer ist das einzige was gleich ist.Seitenteile aussen Seitenteile innen Luftansaugung alles anders.
Gruß Rolf

...und soweit ich es von einem Umbau mitbekommen habe nicht ganz unproblematisch mit dem Lenkungsdämpfer an der Tuono und den RAM-Airs.

Servus in die Runde,

mir ist heute der Gedanke gekommen, eine RSV4-Frontverkleidung auf meine 2017er Tuono zu bauen.

Ziel wäre ein besserer Windschutz bei 100-180km/h. Ich kann aber nicht einschätzen, ob der Umbau wirklich etwas bringt, weil man ja auf einer Tuono schon deutlich aufrechter sitzt. Ich bin 183cm groß und habe den Arsch normalerweise ganz hinten am Sitzkeil, also bereits maximal gebückte Haltung. Hat jemand schonmal diesen Umbau gemacht und entsprechende Erfahrungswerte?

Zur technischen Umsetzung. Problemlos machbar? Die Teilenummer für den Scheinwerfer ist jedenfalls identisch zu den 1000er RSV4, also schonmal gut Geld gespart.
Auch, wenn es doof aussieht, so würde ich mir da eher Gedanken um eine höhere Verkleidungsscheibe und einen flacheren Lenker, bzw. Lenkerklemmböcke machen.
Der Umbau ist schon aufwändig und bis 200km/h finde ich das nicht wirklich anstrengend.
 
...und soweit ich es von einem Umbau mitbekommen habe nicht ganz unproblematisch mit dem Lenkungsdämpfer an der Tuono und den RAM-Airs.
Du weißt aber nicht, ob und wie das gelöst wurde? Auf einen Lenkungsdämpfer will ich auf keinen Fall verzichten, so oft wie man mit einer Tuono mit leichtem Vorderrad aus der Kurve kommt.
Auch, wenn es doof aussieht, so würde ich mir da eher Gedanken um eine höhere Verkleidungsscheibe und einen flacheren Lenker, bzw. Lenkerklemmböcke machen.
Der Umbau ist schon aufwändig und bis 200km/h finde ich das nicht wirklich anstrengend.
Ich hatte schon eine höhere Scheibe von Puig, aber die fand ich optisch katastrophal. An einen flacheren Lenker habe ich auch schon gedacht, von der Ducati Streetfighter 1098/1099. Nur war das eigentlich eher in Hinsicht auf die Ergonomie beim Hang-Off. Ich glaube ohnehin nicht, dass ein etwas flacherer Lenker bezüglich Windschutz den entscheidenden Unterschied machen wird.

Nicht falsch verstehen, mich stört der fehlende Windschutz auf einem Nakedbike nicht wirklich, aber wo Verbesserungspotential in Kombination mit einer wunderschönen RSV4-Front möglich ist, sage ich nicht kategorisch nein.
 
Motoplex
Oben Unten