RSV4 Kühlmittelverlust

V4Freak

hat wirklich was drauf...
Hi Leute,

hab meine Bella nun seit guten 2Tagen und schon ist sie kaputt, eig. kein Weltuntergang wenn ich nicht am Wochende eig. im Harz wäre :evil:
Ganze ging so vonstatten.
Ich bei mir losgefahrne in Richtung Stadt auswärts um bisschen LS zu fahren... gut nach ca. 5km eine Ampelphase und ich sehe es Staut sich, also ich dem Stau ausgewichen über nebenstraßen, trotzdem einige Ampelphasen gehabt, gut ca. 3min später auf dem Tacho geguckt ,was sehe ich da -> 119°C und rote Lampe ist an :shock:
Gut ich direkt nächste möglichkeit rechts rann , geguckt Lüfter liefen nicht warum auch immer, 5sek später kochte das Kühlerwasser schon über und ich machte den Motor aus lies aber die Zündung an (eig wegen den Lüfern, aber liefen nicht) gut 100ml sind dann über den Überlauf ausgetreten... dann weiter begutachtet und am hinteren Zylinderkopf auch Kühlmittel/Öl austritt entdeckt, konnte nichtgenau sagen ob es reines Kühlmittel war, es war sehr Dunkel und LEICHT Ölig, deswegen kann ich Öl darin nicht ausschließen.
Naja jetzt steht sie beim Händler nach einer Wartezeit von guten 2,5std auf den ADAC. Erste Vermutung Zylinderkopfdichtung weitere Sachen werden natürlich überprüft... :???:

Toller Anfang ...stellt unsere Beziehung auf eine harte Probe :-)

Nun zu meiner Frage.
Kam sowas schon öfter vor oder gibt es dort ein bekanntes Problem was Lüfter/Thermostat oder Zylinder/Ventildeckel-Dichtung angeht?
Die Aktion Ventildeckel (vorderer) hat sie bekommen das habe ich direkt gefragt, neue Mapping ist auch drauf.

Anhänge

• IMG_0830[1].jpg
    IMG_0830[1].jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 71
Erst mal Mist und mein Beileid, auch meine wird immer mal wieder um die 105 Grad. Aber so heiss wurde sie noch nie..
Was für eine Aktion beim Ventildeckel?!

Gibt es meines wissens nur bei Modellen vor 2011. Ist ein abgeänderter Ventildeckel an dem vorderen Zylinderkopf um mehr "druck" auf die Dichtung zu kriegen, weil es dort öfters zu Ölaustritt kam.
Sowas in der Richtung hatte ich gelesen.

Aha ok, ich dachte du hast deine neu abgholt. Hatte schon Angst muss meine auch noch bringen.
Ich hoffe deine ist bald wieder auf der Strasse..

Ne ist eine 10er /EZ11, leider gerade einen halben Monat aus der Werksgarantie raus, geht nun über eine zusätzlich abgeschlossene Garantie.
...das hoffe ich auch. Leider ist das Harztreffen nur einmal im Jahr, und das ist nun gelaufen. ich hoffe die weitere Saison wird das wieder entschädigen...

Dies ist die Zylinderkopfdichtung. Dazu würde ich aber das Kühlsystem überprüfen und gleich Schraubschellen montieren. Dann hast du Ruhe bis auf weiteres...

Hatte ich mir schon gedacht, jetzt ist nur die Frage ist das der Folgeschaden oder ist die Kühlmitteltemp einfach nur so hoch gewesen WEIL die Kopfdichtung kaputt gegangen ist und Abgase ins Kühlmittel gekommen sind. Allerdings ist mir kein weißer oder bläulicher Abgas aufgefallen habe ich aber auch nicht explizit drauf geachtet in dem Moment.
Ich hatte wie gesagt das Gefühl das entweder das Thermostat nicht öffnet (thermoschalter nehme ich mal an ist im großen Kühlkreislauf) deswegensind uch keine Lüfter angesprungen, oder, dass die Lüfter defekt sind (beide!?!?) und deswegen die hhohe Kühlmitteltemp kam weil ich eben in der Stadt fuhr.

Naja der Händler wird schon machen....sollen sie halt mal Lüfter und Thermostat überprüfen, neue Kpfdichtung und drei mal durchspülen, dann hoffe ich hat sich das damit ...

eventuell noch WaPu aber dann müssten die Lüfter angesprungen sein normalerwiese, außer das Kühlmittel hat dann somit null zirkuliert und deshalb noch zu kaltes Kühlmittel beim Thermoschalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ImageUploadedByTapatalk1368561518.009347.jpg
Hallo Gemeinde, war heute bei meinem Händler für den 1000er Service und ihm folgendes gezeigt.
Ich habe keine Probleme, keine Warnlampen nichts....alles läuft Super. Nun meine Frage an Euch, was kann das sein?
Gruss Davide

Bei mir sah es so aus und es wird gerade Zylinderkopfdichtung gemacht...ob nochmehr ist bzw war weiß ich nicht.

edit: bei mir ist daraufhin aber stark die Kühlmitteltemp angestiegen und die Warnleuchte angesprungen, danach hab ich sie direkt abgestellt... :-/

Anhänge

• IMG_0830[1].jpg
    IMG_0830[1].jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 36
Motoplex
Zurück
Oben