RSV4 Motortuning

Ostsee

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo,

ein Bekannter möchte einen RSV4-Motor mit mehr Leistung aufbauen und fragte mich nach Tunern in Deutschland.

Habe aus meinen persönlichen Erfahrungen mit der RSV Mille sofort an Amann gedacht, nur macht der anscheinend bzgl. der RSV4 nichts mehr. Das Suchen im WWW hat für mich irgendwie auch keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Gibt es eigentlichen Tuner, die ein solides Tuning für die RSV4 anbieten?

Bitte keine Diskussion über Sinn einer Motorbearbeitung.

Danke und Gruß
Michael

PS: mein Motor bleibt unangetastet, da nicht mal ein originaler bei mir hält! -aerger-

Servus an die Ostseeküste,

Mir fallen auf Anhieb diese Firmen hier ein:
Ducati/Aprilia Kaemna
LKM-Tuning
Durbahn(Chaotisch, aber genial)
Axel Figger(Geheimtip)

Die letzten zwei Genannten sind oben im Norden. Es sind keine ausgeschriebenen Aprilia-Freaks, aber ein Telefonat bringt Klarheit. Über Qualität lässt sich auch immer streiten.

Aber haltet uns ja auf dem Laufenden ... Ich/Wir wollen das auch gerne wissen... Dafür gibts ja das FORUM hier ;)

Also ich habe Informationen zu den Kolben und den Nockenwellen, die apriliaracing anbietet. Die Schmiedekolben verändern den Brennraum und erhöhen die Kompression. Die Nockenwellen haben geänderte, schärfere Steuerzeiten. Damit belasten die Kolben natürlich auch die Kurbelwellen- und Pleuellager und das geht auf Kosten der Langlebigkeit. Bei den Rennteams ist das weniger ein Problem, die zerlegen ja regelmâß den Motor, aber bei uns Hobbyracern ist das sicherlich unverhältnismäßig.

Sinnvoller sind da eher die Nockenwellen, da die beim Ventilspieleinstellen gerade mit gewechselt werden können und sich der Aufwandt damit im Rahmen hält.

Wie man dann an ein vernünftiges Map kommt, weiß ich allerdings nicht. Prüfe derzeit, ob es eins von aprilia zu den Nockenwellen mit dazu gibt.

Ansonsten muss man sich auf dem Prftand eins einstellen lassen.

Wie verhält es sich denn mit dem Leistungszuwachs bei den Nockenwellen? Sicherlich wird es doch so sein, dass diese nur im oberen Bereich der Drehzahlen etwas bringen und bei niedrigen bzw. mittleren Drehzahlen ehr schlechter sind. oder liege ich das falsch?

Robby Moto in Italien bietet auch eine Nockenwellensatz mit Kolben und Pleuel an.

Man spricht von bis zu 10 PS mit dem richtigen Map. Aber ich spreche hier nur von einem Umbau für die Rennstrecke, keine Strassenzulassung und nur oben heraus abgestimmt, also Drehzahlen jenseits der 8.000. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Zubehör direkt von aprilia sehr zuverlässig ist und im Rennsport entwickelt und erprobt ist. Auch habe ich von Motorschäden gehört die bei Fremdzubehör aufgetreten sind.

Aber eigentlich sollten wir Hobbyracer die Finger vom Motor lassen, wenn wir Spass haben und keine Überraschungen erleben wollen.

hallo
schau mal bei www.HC-motorradtechnik.de rein , klick oben auf racing parts drauf dann auf aprilia und dann auf rsv4 , da gibt es von aprilia original tuningteile , kolben, nockenwellen , kompl. elektronik usw. alles was das du willst, wenn der geldbeutel groß genug ist :-)
gruß Mario

Motoplex
Zurück
Oben