RSV4 RF Zuwachs und Rennstrecken Umbau

WSC-Neuss Shop

Maeru1

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono / RSV
Hallo zusammen
Da ich ja kürzlich noch vor der Entscheidung stand, welches Motorrad es für einen Rennstrecken Umbau werden soll, möchte ich euch hier meine RSV4 vorstellen.
Das Motorrad wurde mir hier über das Forum von einem Mitglied angeboten.
Da es bei Peter Kollmer in Lahr anzuschauen war, war für mich klar, dass ich die knapp zwei Stunden Fahrzeit aus der Schweiz gerne in Angriff nahm.
Das Motorrad stand in einem sehr guten Serienzustand da, bis auf ein bereits verbautes TTX Federbein und überarbeitete Gabel.
Gerade einmal 5800 Kilometer gelaufen und frisch ab Service mit neuen Ventilfedern da 6000 Stresskilometer erreicht waren.
War ja auch klar, da die RSV4 fast nur auf der Rennstrecke bewegt wurde.
Hier also einmal die Bilder wie ich das Motorrad besichtigt hatte in Lahr.
IMG-20190902-WA0002.jpg IMG-20190902-WA0004.jpg


Nach so etwa einer Woche Bedenkzeit und hin und her entschied ich mich dann für das schöne Bike.
Peter ( Zweirad Knoderer ) bereitete mir die Papier Angelegenheiten vor für die Verzollung und die Einfuhr in die Schweiz.
Nach einer weiteren Woche war es dann so weit und ich holte mit dem Transporter eines Kollegen das Motorrad ab.


20191007_165146.jpg

Die Verzollung dauerte zwar fast 2 Stunden bis ich alles erledigt und bezahlt hatte, ging aber Problemlos und funktionierte alles super.
Als ich dann nach einem langen Tag am späteren Abend endlich zuhause angekommen war, freute ich mich riesig das Motorrad neben meine Tuono zu stellen.
Soweit war alles erledigt und nun musste dann nur noch die Fahrzeugprüfung und Zulassung gemacht werden damit ich auch CH-Papiere für die RSV4 bekomme.

20191008_200650.jpg

Fortsetzung folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich auf den Termin für die Prüfung warten musste, kam ein nicht gerade kleines Paket aus Italien an. ;)
Nach dem öffnen war erst einmal die halbe Wohnung mit Verpackungsmaterial zugemüllt.

20191004_201154.jpg 20191004_203701.jpg

Als ich alle Teile ausgepackt hatte, welche sehr sehr gut verpackt waren, staunte ich nicht schlecht.
Die Qualität der Lackierung fand ich sehr gut für diesen Preis.
Wenn die Passgenauigkeit dann auch annähernd so gut sein wird, wäre ich sehr glücklich mit der Verkleidung.

20191004_210631.jpg

In der Firma lief teilweise auch nicht so viel und ich fand Zeit um mir aus POM Teile zu drehen für die vordere und hintere Radachse.

20191013_110108.jpg

An der Verkleidung wollte ich auch bereits etwas Hand anlegen. Da ich die Löcher aber noch nicht einfach so bohren wollte, ohne am Motorrad probe zu halten, klebte ich bereits einmal den Hitzeschutz ein.


20191019_113435.jpg

Und dann kam der Tag an dem ich auf die MFK ( Motorfahrzeugkontrolle ) fahren konnte um die Prüfung durchzuführen.
An dem Tag waren 13 Grad und Hauptsache trockenes Wetter angesagt.
Der Prüfer war sehr gut drauf und kontrollierte kurz 1-2 Sachen am Motorrad und verschwand dann im Büro ohne eine Probefahrt zu machen.
Mir war das eigentlich mehr als egal :)
Nach etwa 20 Minuten kam er dann zurück und meinte er habe den Papierkram nun erledigt und das Motorrad wäre bereit zum einlösen.
Gesagt getan und weitere 30 min später hielt ich die Schweizer Fahrzeugpapiere in der Hand.
Nun läuft die RSV4 unter Wechselschild mit meiner Tuono.
Kostet mich gerade einmal 20.- Wechselschild Gebühr im Jahr und so habe ich sicherlich keine Probleme, um damit auf Rennstrecken im Ausland zu fahren.

Es verstrichen keine 3 Tage, da hatte ich die Akrapovic Slip On Anlage und die Achsslider, welche ich bereits hatte, montiert.
Und so sah dann das anfängliche Rennmotorrad aus.


20191027_105113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es im Text :)
Als erstes hatte ich noch das Hinterrad ausgebaut und alles gereinigt und neu geschmiert.
Da ich beim drehen des Rades auf dem Rennständer das vermeintliche Knacken hatte der Mitnehmergummis.
Dann ging es aber an die Demontage der originalen Verkleidung.
Hier ein Bild während der Demontage Arbeit und mit bereits aufgestecktem Rennheck :)
20191103_144500.jpg

Nach etwa einer Stunde waren alle originalen und nicht mehr nötigen Teile demontiert und sauber in der Schachtel von der Rennverkleidung verpackt.
Ein Arbeitskollege half mir dann die Rennverkleidung schön auszurichten, um diese so perfekt wie möglich zu bohren.
Nach weiteren zwei Stunden war die Rennverkleidung so gut wie fertig befestigt.
Ich kann dazu nur sagen das die Verkleidung wirklich von mir ausgesehen sehr gut gepasst hat.
Das ein oder andere Loch musste etwas grösser aufgebohrt oder leicht länglich gefräst werden, das wars aber auch schon.
Was in der nächsten Zeit noch folgt ist eine Sitzauflage sowie Stompgrip Tankpads und ein Racing Kühlwasserbehälter.
Alles restliche werde ich erst einmal im Serienzustand belassen um im 2020 auf der Strecke zu sehen wie ich mit der RSV klar komme.
Danach kann ich noch ändern was für mich nicht passt.
Hier aber mal noch Bilder vom aktuellen Stand ;)

20191109_122821.jpg
20191109_122806.jpg
20191109_121957.jpg
 
Top !! Und wo sieht man sich 2020 auf der Renne ?
Bin 11.4. ADR mit Speer
2.-3. Mai Ecuyers mit Hardwald Racing
23+24. Mai Chambley mit Kästner
19.8. ADR mit Hardtwald
Hockenheim und Nürburg steht noch nicht fest
 
Hallo The Doctor
Ich habe meine Termine noch nicht gebucht fürs 2020
Ich denke so Mitte Januar weis ich bestimmt mehr wann und wo ich fahren werde.
Grüsse Mario
 
Es ging übers Wochenende wieder etwas weiter mit dem Umbau.
Ich habe noch die beiden Lüfter am Kühler ausgebaut und abgehängt.
Der linke Lenkerschalter wurde durch einen von Spider getauscht und andere Griffgummis habe ich noch montiert.
Den Lichtmaschinenregler habe ich momentan auch demontiert, da ich diesen vorne verbauen will.
Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser musste auch gegen einen kleinen von Aprilia Racing weichen.
Dazu hätte ich noch eine kleine Frage: Wie habt ihr das gemacht um den einen Schlauch vom Kühler da zu befestigen ?
Einfach ein Loch bohren und den Schlauch einschieben oder muss dieser abdichten ?
20191124_163854.jpg
20191124_163930.jpg
20191123_174442.jpg

Danke und Grüsse Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch hier: https://v4-forum.de/threads/wsc-neuss-beim-ps-tuner-gp-2019-in-hockeheim.17207/page-3#post-279899
_mj_28062019_1941-jpg.53399
 
Der Schlauch wird doch normal durch den Deckel geführt? Schaue dir mal die Bilder im WSC-Shop an: https://www.wsc-shop.de/product_inf...sser-ausgleichsbehaelter-rsv4---tuono-v4.html

Hallo
Das der Schlauch durch den Deckel geführt wird war mir auch klar.
Ich wollte wissen ob der Schlauch denn abdichten muss am Deckel, oder ob man da einfach ein Loch Bohren kann und den Schlauch durch, fertig.
Hat sich bis jetzt aber geklärt.
Mann soll das Loch so bohren das der Schlauch etwas straff durch das Loch geschoben werden kann.
Und den Schlauch unten etwas schräg anschneiden damit dieser auch Luft ziehen kann.
Grüsse und trotzdem Danke für deine Bemühungen

Mario
 
Hallo
Das der Schlauch durch den Deckel geführt wird war mir auch klar.
Ich wollte wissen ob der Schlauch denn abdichten muss am Deckel, oder ob man da einfach ein Loch Bohren kann und den Schlauch durch, fertig.
Hat sich bis jetzt aber geklärt.
Mann soll das Loch so bohren das der Schlauch etwas straff durch das Loch geschoben werden kann.
Und den Schlauch unten etwas schräg anschneiden damit dieser auch Luft ziehen kann.
Grüsse und trotzdem Danke für deine Bemühungen

Mario


Luft ziehen sollte der m.M. nach nicht. Ist ja ein geschlossenes Kühlsystem, da sollte eigentlich nur Wasser sein, keine Luft...?
 
Ein kleines Update gibt es auch noch.
Habe heute noch eine Halterung gemacht um den Lichtmaschinenregler vorne an die Front zu befestigen.

20191126_112452.jpg 20191126_112521.jpg

Und der Carbon Kotflügel vorne ist auch eingetroffen.

20191126_195001.jpg
 
Und der Carbon Kotflügel vorne ist auch eingetroffen.

Anhang anzeigen 53421

Der is ja mal schick! (wie der Rest natürlich auch ;-)) Woher hast du den bezogen?
 
So es geht hier auch wieder etwas weiter.
Habe in den letzten Tagen den Lichtmaschinen Regler mit der Halterung montiert.
20191127_171038.jpg
20191127_171054.jpg

Dann habe ich die Federbein Umlenkung demontiert, um diese zu reinigen, frisch zu fetten und im gleichen Zuge auch gleich die Teflonscheiben zu verbauen.
Doch irgendwie ist mir dann aufgefallen das beim unteren Federbeinauge die Aufnahme zur Umlenkung schräg steht.
Habe dann versucht mit einem Schraubendreher als Hebel diese zu bewegen, jedoch ohne Erfolg.
Also blieb mir nur den Tank und die Sitzschale wieder zu demontieren und das Federbein auszubauen.
Als ich das Federbein dann draussen hatte sah es noch schlimmer aus als zuerst gedacht.
20191207_153456.jpg

Das Federbein wurde für eine verbesserte Lagerung von Öhlins bereits versendet.
Da nun gerade der Tank und die Sitzschale demontiert ist, kam mir eine Sendung gerade richtig :)

Also nichts wie an die Arbeit und die Tankpads von Stompgrip und die Carbon Tankschützer anbringen.
20191214_135150.jpg

Auch eine Sitzauflage für die Sitzschale habe ich nun endlich erhalten.
20191214_135120.jpg

Auch am Motorrad konnte ich noch das ein oder andere machen.
Zum Beispiel wurden die Lenkanschläge angebracht und eine Schaltwellenabstützung montiert.
20191214_143747.jpg
20191212_094457.jpg
Da die Montage ohne Federbein am besten geht, habe ich auch gleich den Hitzeschutz angepasst und montiert.
20191214_141457.jpg

Das war es nun aber erst einmal wieder für die nächsten Tage :)
 
Die Geschichte mit dem Lima-Regler haste sehr schön gelöst!
 
Motoplex
Oben Unten