RSV4 RR Motortuning Aufbau eines Tuning Motorrades

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Hallo Jungs,
wir stellen hier mal unser Projekt Motortuning RSV4 RR vor, es werden in den nächsten Wochen weitere Bilder folgen. Da wir damit unser Geld verdienen werden wir hier keine Daten und Infos zu Machbarkeiten Posten. Auf Fragen gehen wir nur bedingt ein.... Es geht nicht darum möglichst viel Leistung zu generieren, sondern in erster Linie geht es darum einen schon Gut im Futter stehenden Motor Standfest weiter zu Optimieren. Das angestrebte Ziel sind irgendwas zwischen 210 und 220 PS an der Kurbelwelle. Bitte verlauft euch nicht in Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Aktion, ich halte mir die Option Frei Beiträge die am Thema vorbei gehen zu löschen. Wir werden euch in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder an dem Projekt teilhaben lassen, also Geduld ist gefragt :)

So nun zur Basis.
RSV4 RR von 2015 (unser PS Tuner GP Motorrad von letztem Jahr)

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Wer zu diesem Thema Diskutieren möchte kann dies hier machen, das Thema ist offen...http://www.v4-forum.de/threads/motortuning-rsv4-rr.10750/
 
Zuletzt bearbeitet:
Next Level, Pankl Pleul wurden durch einen Spezialisten bearbeitet, aufs Milligramm angeglichen auf Winkeligkeit überprüft und ausbalanciert.

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Als nächstes werden die Überarbeiteten Köpfe mit den angepassten Ventilen und Härteren Ventilfedern vormontiert.
Die Ansauggummis wurden auf den Querschnitt angepasst, die Originalen Auspuffdichtungen wurden gegen Angefertigte Beryllium Dichtungen ausgetauscht und ebenfalls auf den Querschnitt angepasst.
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Als nächstes werden die Überarbeiteten Kolben mit den Pankl Pleul vormontiert. Die Kolbenringe werden durch Neue aus der Rennabteilung in Noale ersetzt. Die Kolben wurden im Gewicht alle aufs Milligramm angepasst, und die Kanten der Ventiltaschen wurden überarbeitet.

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Weiter geht es, die Kolben werden im Motorgehäuse montiert, alle Hauptlagerstellen werden mit den entsprechenden Lagern versehen und natürlich mit Motul 5W40 300V vorgeschmiert :). Die Pleullager werden erst einmal Fiktiv ausgewählt, diese werden erst beim vermessen genau bestimmt.

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Next Step, Kurbelwelle einlegen Pleullager und Hauptlager vermessen. Ziel war es die Pleulager auf ein Spiel von 0,051mm +/- zu bekommen dies ist uns durch Auswahl verschiedener Pleulagerklassen unter Verwendung von Plastigage (Vermessungsstreifen) gelungen. Je genauer desto besser die Leistungsausbeute und Haltbarkeit, hier könnte man diskutieren wieso wir kein größeres Pleullagerspiel nehmen, nochmals als Hinweis wir wollen Standfest bauen! Die Hauptlager könnten zwar mit Plastigage vermessen werden, ergeben sich aber aus der Kurbelgehäuse- und Kurbelwellenklasse, dort wurden die Zapfen der Welle und die Lagerstellen mit Micrometer und Innentaster vermessen und für Gut befunden.

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Weiter geht die wilde Fahrt, Pleul mit neuen Pleulschrauben montieren, das Kurbelgehäuse schließen, Oelsieb, Schwallblech, Oeldruckhalteventil und Oelwanne montieren.

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Der nächste große Schritt ist die Zylinderköpfe mit den Serien Kopfdichtungen montieren, Ventilspiel wenn möglich auf das unterste Maß einstellen, Serien Nockenwellen montieren, Steuerzeiten Penibelst einstellen (Serie).

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So, der letzte Schritt bevor der Motor eingebaut werden kann, Modifizierte Ansaugbrücken montieren. Anschluss für Präzise Oeldruck und Oel Temperaturerfassung montieren.

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Da wir den Motor jetzt soweit komplettiert haben das er wieder eingebaut werden kann, steht als nächstes das Vermessen des Serien Fahrwerkes an.
Wir machen dies mit Köster TRIO Lehre, dabei wird der Rahmen per Laser komplett vermessen. Dies dient dazu die Sollwerte des Rahmens zu ermitteln, da danach eine Gabelbrücke mit einem anderen Offset verbaut wird. Bilder und Infos folgen.
https://www.wsc-neuss.info/fahrwerksvermessung/
 
So, am Wochenende haben wir wieder was machen können.
Der Rahmen und die gesamte Geometrie werden per Laser Messverfahren überprüft bevor die Neuen Gabelbrücken verbaut werden.
Das Fahrzeug bekommt durch die IMA Gabelbrücken 4mm mehr Radstand.
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Anhänge

  • Vermessung Bernd.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 37
Der Motor kommt wieder da hin wo er hin gehört, Racing Lima und Verkabelung dafür fertig, Racing Kühler und Oelkühler sowie Auspuffanlage werden montiert.

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