Rubbeln/widerstand

timty919

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hey zusammen,

Vll is es garnix schlimmes sondern ganz normal, aber ich hab bei meiner tuono v4 factory E5 unten raus am stärksten zwischen 3000 und 3500 umdrehungen etwa so ein gefühl von rubbeln und so ein gewisser widerstand im motorrad + vibration, so fühlt es sich an, dann kriegt sie drehzahl und alles is butterweich. Bei der Tuono des kollegs is es genauso, ich muss dazu sagen ich bin davor nur reihen 4 zylinder und japaner gefahren. Ist mein erster V motor + Italiener.

Ist das ganz normal bei den Kisten?

Es ist echt ganz schwierig zu beschreiben :D

Grüße Tim
 
Ich kann es vermeiden wenn ich ganz langsam beschleunige, aber wenn ich bissle am Gashan zieh ist es unumgänglich
 
Zwei Möglichkeiten: falsches Gemisch, glaub ich aber nicht, weil da unten die Lambdasonde regelt oder halt Gangddrossel wegen Abgasnorm.
Okey, ich werds mal abchecken, meinem Kollege fällt das z.b garnicht erst auf, vll is es auch einfach nur die motorcharakteristik.

Ich danke dir aufjedenfall ✌🏼
 
Hey zusammen,

Vll is es garnix schlimmes sondern ganz normal, aber ich hab bei meiner tuono v4 factory E5 unten raus am stärksten zwischen 3000 und 3500 umdrehungen etwa so ein gefühl von rubbeln und so ein gewisser widerstand im motorrad + vibration, so fühlt es sich an, dann kriegt sie drehzahl und alles is butterweich. Bei der Tuono des kollegs is es genauso, ich muss dazu sagen ich bin davor nur reihen 4 zylinder und japaner gefahren. Ist mein erster V motor + Italiener.

Ist das ganz normal bei den Kisten?

Es ist echt ganz schwierig zu beschreiben :D

Grüße Tim
ganz normal, mehr Drehzahl fahren
 
Unter 3000 udn noch etwas bis 3500 Umdrehungen läuft die echt nicht wirklich rund, stimmt schon. Deshalb fährt man die aa auch nicht in dem Bereich. Wenn man vom Reihenvierer kommt, muss man sich daran gewöhnen, geht aber recht schnell
 
Danke euch! Dann weis ich bescheid, beim zügigen landstraßen jagen taucht das auch nie auf es ist echt nur das ganz unten raus. Aber dann bin ich beruhigt das das alles passt 👍🏼
 
Ich wollte mir übern winter mal nen mapping aufspielen, vll fühlt sich unten raus dann alles bisschen smoother an
 
nicht wirklich, nur mehr druck in dem Bereich. Aber auch deshalb etwas empfindlicher auf die Drehungen an der schwarzen Wurst auf der rechten Lenkerhälfte.
 
Ich wollte mir übern winter mal nen mapping aufspielen, vll fühlt sich unten raus dann alles bisschen smoother an
Schon möglich, wenn dann die Klappe früher aufgeht.
Komme auch vom Reihenvierer, aber nach einer ganzen Saison auf der E5 V4 merke ich es schon gar nicht mehr. Der erste Gang ist oft in Gebrauch und bis 30 besser 40 km/h schalte ich nicht hoch. Beim Durchziehen muss auch mal die Kupplung herhalten, damit es nicht so bockig ist. Ist halt anders als beim Reihenvierer aber jetzt habe ich sogar Gefallen daran.
 
Unter 5.000 Touren den Hahn voll aufdrehen wird immer unschön laufen, auch mit Mapping. Was man definitiv verbessert, ist Konstantfahrruckeln, Gasannahme und Leistungsloch. Bei 8.000 ist sie dann im absoluten Wohfühlbereich wo sie anfängt richtig zu singen und nach vorne zu schieben.
 
Motoplex
Zurück
Oben