Salzburgring mit promax-gmbh...

WSC-Neuss Shop

Tom33

wohnt im Forum...
Ich möchte es dieses Jahr endlich mal in Angriff nehmen und ein Rennstrecken-Training besuchen. Durch Zufall bin ich mit jemandem aus dem Umfeld von promax in Kontakt gekommen und das Thema Rennstrecke kam auf den Tisch.

Sind die Jungs sowie die Strecke für Einsteiger empfehlenswert? Gibts Erfahrungen?

Alternativ wäre noch der 200km entfernte Anneau du Rhin als Tagesevent möglich.

Ich fahre die RSV4 R mit original Topf.
 
Ich kenne den Salzburgring nur vom Auto. Hab 2004 meine C-Lizenz da gemacht. Ich persöhnlich finde ihn recht langweilig.
Anneau du Rhin eignet sich hingegen für Anfänger sehr gut und macht Spaß. Das würde ich dir eher empfehlen. Mit wem wäre AdR?
 
ebenfalls mit promax...

War halt noch nie auf der Renne und will nicht gleich eine schwere Strecke. Zudem ist Salzburg ein 2 Tage Event...
 
Dann ist Anneau du Rhin genau das richtige für dich. Alles sehr entspannt da. Ne relativ einfache, kurze und nicht besonders schnelle Strecke.
Bin mit Promax noch nicht gefahren, denke aber, dass die okay sind.
 
grad noch einmal geguckt... AdR ist leider vom Termin nicht so toll, da müsste ich zu viel drehen. Außerdem müsste die Anreise trotzdem einen Tag früher stattfinden, da ich sonst schon um 4 losfahren müsste. Salzburg wäre insofern gut, da ich einen vorhandenen Transporter mit benutzen könnte.

Alternativ auf den NBR? Aber da ist ein Renntraining nicht gerade günstig.
 
NbR ist geil.(die GrandPrixstrecke) Aber nicht so sehr gut geeignet für Anfänger wie zB AdR. Aber mit nem guten Instruktor auch kein Problem. Bin im Mai auch zweimal da mit Dunn, allerdings in der schnellen Gruppe.

Die bieten zB ein spezielles Einsteigertraining an. Da wird nur ein Teil der Strecke benutzt (Müllenbachschleife).

http://www.dunn-racing.de/details-veranstaltung/events/59.html
 
Ich kann dir den Sbr als Ringanfänger empfehlen, denn er ist leicht zu lernen und hat weniger Kurven als Adr. Als Anfang gut, hat 2 längere Gerade.
 
AdR kann ich auch nur empfehlen... Schöner Kurs eigentlich.. Ansonsten halt Hockenheim in deiner Nähe?.. Oschersleben ist allerdings auch immer eine Reise Wert! Gibt eigentlich schon ein paar schöne Rennstrecken hier in Deutschland.. Nur eine in Bayern fehlt ;-(
 
Ich bin halt der Meinung, daß ADR nicht unbedingt für Ringneulinge gut ist, da ja doch die Kurvenfolge etwas schneller ist als in Salzburg, da ist nur die Schikane etwas eng, aber die geht fast gerade durch, mit ein bischen Übung.
 
Hm, der Salzburgring sieht in der Tat etwas langweilig aus... AdR verspricht da etwas mehr "Arbeit". Die schnellen Kurvenfolgen bereiten mir weniger Sorgen, ich habe bloß ein bisschen Muffe vor dem Unbekannten...

Ich habe einen Kumpel in Freiburg, könnte also von dort die Anreise antreten, dann wären es nur 50km :)
 
Ich bin halt der Meinung, daß ADR nicht unbedingt für Ringneulinge gut ist, da ja doch die Kurvenfolge etwas schneller ist als in Salzburg, da ist nur die Schikane etwas eng, aber die geht fast gerade durch, mit ein bischen Übung.

Aber geht´s bei nem Neuling nicht in erster Linie darum, dass er Kurventechnik lernt? Und weil es keine langen Geraden gibt, schießt er auch nicht mit 280 auf einen ihm unbekannten Bremspunkt zu. (Wie zB berg-ab am Ende der Start-Ziel vom NbR.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

danke für die Infos :)

Auf dem AdR gibts aber auch die Gerade wo man laut Streckeninfo bis in den 6. kommt. Das wäre auch die Stelle, wo es richtig eng werden könnte wenn man den Bremspunkt verpasst, denn dann geht gleich scharf rechts (zumindest laut einigen älterer Videos auf YouTube). Interessanterweise haben der Salzburgring und AdR fast gleich viel kurven (11-12), obwohl der Adr so nach Geschlängel aussieht.
 
Auf dem ADR ist wohl im Moment auch die Problematik, dass ein schmaler Streifen mit neuem Belag durch Hütchen vom alten getrennt wird.

Und ihr wisst ja: Keine Hütchenspielchen!!! :-D

Der gesamt Belag soll wohl erst im August gewechselt werden.

Also im Moment würde ich für einen Anfänger vom ADR abraten.
 
Auf dem ADR ist wohl im Moment auch die Problematik, dass ein schmaler Streifen mit neuem Belag durch Hütchen vom alten getrennt wird.

Und ihr wisst ja: Keine Hütchenspielchen!!! :-D

Der gesamt Belag soll wohl erst im August gewechselt werden.

Ah. Das wusste ich nicht.
 
NbR ist geil.(die GrandPrixstrecke)... Bin im Mai auch zweimal da mit Dunn, allerdings in der schnellen Gruppe.
Die bieten zB ein spezielles Einsteigertraining an.
Hatte ich irgendwie überlesen... Schade, aber der Freitag passt gar nicht, allerdings würden mich die die beiden notwendigen Übernachtungen ein bisschen stören - der Aufwand wäre mir für ein Tagesevent zu groß.

Habe aber jetzt etwas gefunden... Speer Racing Sportveranstaltungen bietet folgendes an:

06.05.2011 Hockenheim - GettingStarted 06.05.2011

„GettingStarted“ ist unser spezielles Veranstaltungsprogramm für alle, die noch gar keine oder sehr wenig Erfahrung auf Rennstrecken gesammelt haben. In Theorie und Praxis bereiten wir Euch hier mit erfahrenen Instruktoren auf das Erlebnis Rennstrecke vor.
Preis: ab 149,- EUR.


Dann könnte ich später vllt. mal so ein Montagstraining mit denen absolvieren und im nächsten Jahr ein Mehrtages-Event buchen. Der HHR ist gerade mal 30 Minuten entfernt und warum soll ich es mir unnötig schwer machen ;)
 
Klingt spitze. Speer ist super. Die Montagsevents sind allerdings idR sehr sehr schnell.
 
oha, die haben ja auch geschrieben, das es nichts für Einsteiger ist. Ich nehme an, das man am Schluß des Einsteigertrainings eine Einschätzung bekommt. Danach sieht man, ob es zu empfehlen ist oder eher noch nicht.


edit 1: args, ist wohl schon voll... Warteliste :(

Der nächste freie Termin ist erst der 24.06. oder am 13.05. ein Instruktorentraining...

edit 2: Hatte gerade ein angenehmes Telefonat mit Speer-Racing, werde am 13.05. am Instruktorentraining teilnehmen. Dort geht es zwar schneller als beim GettingStarted zu, aber das sollte kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten