Schalthebel auf Schaltverzahnung

U

User_7883

Guest
Hi Jungs und Mädels,

ich habe gestern den Shiftholder von Gilles an meiner Tuono montiert. Dazu muss ja logischerweise der Schalthebel von der Welle gelöst werden. Hab mir die Position vorher mit einem Filzstift markiert. Alles zusammengebaut und als letzter Schritt wieder den Schalthebel angebaut. Die Markierungen waren verwischt und nicht mehr gut zu erkennen. Gibt es hier eine Grundposition der Hebelstellung…quasi eine Werkseinstellung?

Anhänge

• 9026D304-1005-47E4-8039-1DEE374D44CC.jpeg
    9026D304-1005-47E4-8039-1DEE374D44CC.jpeg
    572,9 KB · Aufrufe: 96
Setzt dich einfach drauf und probier einen Schaltvorgang durchzuführen, Das merkst du spätestens beim Los Fahren , ob der relation zum Linken fuß beim schaltvorgang passt oder nicht,

Vielen Dank für die Antwort Vince. Habe gestern von Hand mal alles durchgeschaltet und mir wäre nichts „komisches“ aufgefallen. Hat alles funktioniert. Dann passt es ja so wie es ist 😊.

Vielen Dank für die Antwort Vince. Habe gestern von Hand mal alles durchgeschaltet und mir wäre nichts „komisches“ aufgefallen. Hat alles funktioniert. Dann passt es ja so wie es ist 😊.

Musst dich schon mal draufsetzen, denn du verstellst ja mit der Position auf der Welle die Höhe des Schalthebels. Solang du nicht deutlich daneben liegst, wird sich das immer noch schalten lassen, aber du kommst mim Fuß nicht mehr so dran wie "normal".
That said, bei dir siehts aber (ist aus der Perspektive schwer zu beurteilen) ziemlich nach Serie aus.

So war meine damals unangetastet:

IMG_1470.PNG

Guten Morgen Patster,

dann werde ich mich heute Abend mal draufsetzen und schauen ob ich einen Unterschied merke. So wie ich das sehe ist der Schalthebel dann in der „Serienposition“ sehr gerade zur Welle ausgerichtet. So hatte ich das auch im Kopf bevor ich ich ihn von der Welle abgezogen habe. Werde mir das nochmal anschauen. Ansonsten merke ich es dann spätestens wenn ich sie das nächste mal fahre. Danke für eure Antworten 👍🏻

Ansonsten…hätte mir jemand vielleicht noch ein Bild vom Serienzustand, frontal auf den Schalthebel fotografiert? Sodass man den Winkel zur Welle gut erkennen kann? Wäre klasse👍🏻

Hi Jungs und Mädels,

ich habe gestern den Shiftholder von Gilles an meiner Tuono montiert. Dazu muss ja logischerweise der Schalthebel von der Welle gelöst werden. Hab mir die Position vorher mit einem Filzstift markiert. Alles zusammengebaut und als letzter Schritt wieder den Schalthebel angebaut. Die Markierungen waren verwischt und nicht mehr gut zu erkennen. Gibt es hier eine Grundposition der Hebelstellung…quasi eine Werkseinstellung?
Erst einmal ist doch wichtig, dass die Position des Schalthebels für dich und deinen Fuß passt.
Wenn du diese Position für dich gefunden hast, richtest die die Anlenkung auf der Welle möglichst parallel zu der Anlenkung am Schalthebel aus.
Damit erreichst du die beste Kraftübertragung in beide Richtungen. Die Feinjustage erfolgt dann mit der Schaltstange.
Auf deinem Foto steht es ziemlich parallel, passt (wenn dir die Position des Hebels so hoch angenehm ist).

Motoplex
Zurück
Oben