Schalthebel/Schaltung einstellen

RSVJan

ist neu hier...
Motorrad
RSV4 Factory
Modelljahr
2023
Moin zusammen,

vorab, sorry falls das für den ein oder anderen eine blöde Frage ist, bin noch ein rookie Schrauber. :LOL:
Ich bin gerade dabei die Fußrastenanlage an meiner RSV4 zu wechseln.
Auf der linken, also der Schaltseite bin ich soweit durch, jetzt nur die Frage ich habe gelesen man muss einen 90 Grad Winkel haben am Hebel und der Schaltwelle.
An dem Hebel habe ich das auch eingestellt, also das schwarz gemalte am Hebel sind 90 Grad.

An der Schalthebelwelle (das Ding was in den Motor geht, gelb gepfeilt) ist der Winkel ca. 100 Grad.
Ich habe leider nichts gefunden, ob ich da einfach die Schalteinheit 1-2 Zähne an der Welle verschieben kann um den Winkel zu ändern, geht das ohne Probleme?

Und eine zweite kleine Frage, ich würde auf das Kugelgelenk gerne etwas Fett draufmachen, reicht da einfach Kettenfett, oder habt ihr einen Tipp was man da nehmen sollte?

Schaltung.webp

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und schönen Sonntag
Jan

Anhänge

• Schaltung ohne gekrizel.webp
    Schaltung ohne gekrizel.webp
    518,2 KB · Aufrufe: 16
Danke dir für die Tipps. Die Schaltung ist jetzt perfekt bei 90 Grad.
Dann bestelle ich mir mal sowas.

Habe die gleiche fussrastenanlage
Winkel rot 90°
Winkel schwarz nicht genau 90, weil sonst kommt du beim runterschalten (nach oben ziehen) an die fussraste, also du kannst nicht vollen weg bewegen, funktioniert aber trotzdem einwandfrei... (hoffe war nicht zu verwirrend)

Habe die gleiche fussrastenanlage
Winkel rot 90°
Winkel schwarz nicht genau 90, weil sonst kommt du beim runterschalten (nach oben ziehen) an die fussraste, also du kannst nicht vollen weg bewegen, funktioniert aber trotzdem einwandfrei... (hoffe war nicht zu verwirrend)
Ok das habe ich gelöst mit der mitgelieferten Gewindestange, die ist kürzer und damit klappt das ohne anzustoßen. Habe die ganz oben und ganz nach vorne eingestellt, weil auf der Bremsseite kann ich die nicht mittig und ganz oben montieren.
Wie hast du denn die Bremsseite montiert bekommen? Ich scheitere an dem Bremslichtschalter, der muss ja auf dieser Excenterschraube aufsitzen, aber der rutscht immer wieder ab.
Und wenn ich die Raste mittig und ganz nach oben montieren will, kann ich den Bremszylinder nicht montieren, da der Bremsschlauch zu kurz ist... Hattest du das auch?

Ja, ging bei mir auch total beschissen, brauchte sehr viel geduld...und sogar die kugelgelenke waren bei mir vertauscht, fast ne krise gekriegt warum ich die scheiss schaltstange nicht reingeschraubt kriege :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Hab mich bisschen geärgert warum ich nicht ne lightech genommen habe :LOL:

Ja in der Anleitung ist auch der Halter für den Bremslichtschalter auf einem Bild falsch herum, oder ich bin zu blöd :LOL:
Aber ich kann das Ärgern gut verstehen. Vor allem dass der Bremszylinder nur in der vordersten Position passt, finde ich irgendwie frech.
Funktioniert denn die Hinterradbremse ohne die Feder die den Hebel wieder in die "nicht brems" Position zieht normal?

Ja, wenn du es hinbekommst den bremlichtschalter/das ganze richtig zu positionieren, funktioniert alles einwandfrei... hat nur 20 weitere weisse haare gekostet :X3::ROFLMAO:

Oh mann :LOL: Das hört sich nach einem Job für´s Wochenende an. Ich werde berichten ob ich meine ersten grauen Haare bekommen habe🫠

Motoplex
Zurück
Oben