Schalthebel - Umkehrschaltung

ME1984

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

Hätte gestern kurz Zeit mir die Fussrastenanlage von meiner anzusehen - da der Schalthebel doch sehr wackelt wollte ich wissen was da los is. Hab sie erst seit kurzem und der Vorbesitzer hat paar Kleinigkeiten gemacht. Daher weiß ich nicht was Original ist und was "billiges" Zubehör sein könnte.

Da bin ich drauf gekommen, dass entweder eine Distanz fehlt oder irgendetwas nicht 100% passt.

Der Aufbau sieht nämlich wie folgt aus (von außen nach innen):
Schraube - Distanzstück auf dem auch der Schalthebel sitzt (kein Lager nur Fett) - 1 Kupferring - Gundplatte - groß Beilagscheibe - kl. Beilagscheibe - selbstsichernde Mutter.
IMG_5809.JPG IMG_5810.JPG IMG_5809.JPG
Ich hätt ein Foto machen sollen wäre einfacher gewesen - Das ganze hat ca. 1mm Spiel und daher wackelt das ganze jetzt - hab nun eine zweite Kupferscheibe dazu getan und der Hebel wackelt nicht mehr aber die Schaltung geht jetzt natürlich recht schwer.

Kann mir wer sagen was hier fehlt - außer die Leichtgänigkeit?

Danke

Hi,
sagen wir mal so, das bekommst du damit nicht besser hin.

Wechsele auf einen vernünftigen 2fach kugel gelagerten und alles ist gut.

ODER du baust deinen auf Kugellager um.

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_6214.JPG
    IMG_6214.JPG
    546,8 KB · Aufrufe: 32
Hi ME1984,
das sieht sehr gebastelt aus.
Wie @onlytwins geschrieben hat, brauchst Du einen neuen Schalthebel.
Bei deinem hat der Vorbesitzer kein Uniballgelenk zw. Schaltstange und Hebel gebaut,sondern das originelle, welches viel zu dich ist. Und dann ist die ganze Hebelei schlecht eingestellt.
Oder bau auf original um, wenn der originale Hebel noch vorhanden ist.
Gruß Stephan

Habs ja fast befürchtet, dass das nur so eine halb halb Lösung war. Danke für den Link - werd mich ein wenig umschauen. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt

Motoplex
Zurück
Oben