Schleichender Plattfuß

WSC-Neuss Shop

Rotfuchs

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR (verkauft), Honda VTR 1000 F
Modelljahr
2000
Ich greife aus gegebenem Anlass nochmal das Thema schleichender Plattfuß aufgrund von undichten Ventilen auf. In Ergänzung zu dem, was Monzta und Munky da schonmal kommentiert hatten, möchte ich drauf aufmerksam machen, dass ein schleichender Plattfuß aufgrund eines undichten Ventileinsatzes manchmal nicht reproduzierbar ist und daher ein schwer zu diagnostizierender Fehler sein kann.

Hintergrund: ich habe mir vor 5 Wochen neue Metzeler M9 RR bei einer bekannten Reifenkette aufziehen lassen. Dabei wurden laut Rechnung auch neue Ventile eingesetzt und der Luftdruck auf 2,5 bar (v) und 2,9 bar (h) eingestellt. Der Monteur hat auch die Dichtigkeit der Ventile mit einer weißen Paste geprüft.

Bei der dritten Ausfahrt vor zwei Wochen indifferentes Fahrgefühl in Kurven (Autobahnausfahrt). Also zur nächsten Tanke und Luftdruck gecheckt. Vorne ok, aber hinten nur 1,3 bar. Also wieder auf 2,9 bar aufgepumpt. Noch etwas gefahren und auf dem Heimweg an meiner Heimattankstelle nochmal Luftdruck geprüft. War schon wieder auf 1,5 bar abgefallen. Am nächsten Tag zu Hause sorgfältig den Reifen auf Beschädigungen kontrolliert, aber nix gefunden. Dann Hinterrad mit Seifenschaum die Dichtigkeit am Felgenbett und am Ventil geprüft. Scheinbar alles dicht. Zusätzlich mittels durchsichtigen Plastikschlauch, den ich aufs Ventil geschoben habe und einer wassergefüllten Flasche überprüft, ob der Reifen Luft übers Ventil verliert. Nix. Am nächsten Tag nochmal Luftdruck geprüft (war ok) und dann nochmal mit dem Plastikschlauch Ventil geprüft. Da kam auf einmal doch Luft raus. Hypothese: Ventileinsatz verschmutzt, sodass jedes mal wenn man den Luftdruck misst und das Ventil öffnet es 50:50 steht, ob das Ventil korrekt schließt oder nicht. So ein Fehler ist natürlich schwer zu entdecken, da der Fehler ja beim Luftdruck prüfen selbst erst entstehen kann.

Ich habe jetzt einen neuen Ventileinsatz eingebaut und alles ist wieder ok. Der alte Einsatz (rot aufm Foto) hatte eine total labberige Führung und verkantete manchmal beim Schließen. (Tipp: keine Billigteile aus dem Internet nehmen, sondern Qualitätsventileinsätze, wie sie im Bereich Kälte- und Klimatechnik verwendet werden, nehmen (grün aufm Foto).

Ventileinsätze.JPG
 
Wichtig zu wissen, die Farbe der Dichtung bestimmt den Einsatzzweck.

Guten Schutz bei undichtem Ventil bietet eine Metallventilkappe mit Dichtung.
Schon beim abmontieren der Kappe kann man dann feststellen ob das Ventil dicht ist/war.
 
Wichtig zu wissen, die Farbe der Dichtung bestimmt den Einsatzzweck.

Guten Schutz bei undichtem Ventil bietet eine Metallventilkappe mit Dichtung.
Schon beim abmontieren der Kappe kann man dann feststellen ob das Ventil dicht ist/war.

korrekt außerdem sollte man wie schon erwähnt kein billig Material aus der Bucht etc. Verwenden sondern zb. Alligator Ventile/Einsätze/kappen diese benutze ich und viele weitere Namhafte Werkstätten/reifen Buden für alles was fahrbar ist und ohne Probleme oder Beschwerden von Kunden. Made in Germany
Ventileinsätze für Motorrad haben auch einen anderen „Öffnungsdruck“ wie beispielsweise bei Autos etc.
 
@ Rotfuchs... sagst dem Reifen Fuzzi einen schönen Gruß ...die Dinger bekommt man doch in ein Winkelventil nie und nimmer von der Länge her dicht eingedreht.

PS: es gibt für kleines Geld Ventileindreher mit " Drehmoment Funktion.
 
@Walle: Ich habe heute den Reifen-Fuzzi besucht und ihm einen schönen Gruß von Dir bestellt. Erst hat er dumm geschaut, nach dem Motto "Ich kenn keinen Walle", aber dann sagte er "Was redet er da von Winkelventil? Das hat er wohl geträumt." :ROFLMAO: :ROFLMAO:

PS. der abgebildete Ventileindreher ist sicher der günstigste, den man bekommen kann und in Verbindung mit meiner Drehmoment-sensiblen "Hand"Knarre perfekt ;). Einen Drehmoment-Ventileindreher kann man nutzen, muss es aber nicht (just my 2-Cent) .
 
Na ja, wenn das mir passiert dann stelle ich meinem Reifenhändler das Moped hin und er bekommt erst mal einen Einlauf warum das Ding undicht ist.
Ähnliches Problem hatte ich mal mit sehr speziellen Autoreifen (sehr kleiner Querschnitt 30er) und da gab es dann Rabat auf die nächste Bestellung.
Ab zurück zum Problem; habe auch immer Metallkappen mit Dichtung drauf und in der Hinsicht noch nie Probleme.
 
Motoplex
Oben Unten