Rotfuchs
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 1100 RR (verkauft), Honda VTR 1000 F
- Modelljahr
- 2000
Ich greife aus gegebenem Anlass nochmal das Thema schleichender Plattfuß aufgrund von undichten Ventilen auf. In Ergänzung zu dem, was Monzta und Munky da schonmal kommentiert hatten, möchte ich drauf aufmerksam machen, dass ein schleichender Plattfuß aufgrund eines undichten Ventileinsatzes manchmal nicht reproduzierbar ist und daher ein schwer zu diagnostizierender Fehler sein kann.
Hintergrund: ich habe mir vor 5 Wochen neue Metzeler M9 RR bei einer bekannten Reifenkette aufziehen lassen. Dabei wurden laut Rechnung auch neue Ventile eingesetzt und der Luftdruck auf 2,5 bar (v) und 2,9 bar (h) eingestellt. Der Monteur hat auch die Dichtigkeit der Ventile mit einer weißen Paste geprüft.
Bei der dritten Ausfahrt vor zwei Wochen indifferentes Fahrgefühl in Kurven (Autobahnausfahrt). Also zur nächsten Tanke und Luftdruck gecheckt. Vorne ok, aber hinten nur 1,3 bar. Also wieder auf 2,9 bar aufgepumpt. Noch etwas gefahren und auf dem Heimweg an meiner Heimattankstelle nochmal Luftdruck geprüft. War schon wieder auf 1,5 bar abgefallen. Am nächsten Tag zu Hause sorgfältig den Reifen auf Beschädigungen kontrolliert, aber nix gefunden. Dann Hinterrad mit Seifenschaum die Dichtigkeit am Felgenbett und am Ventil geprüft. Scheinbar alles dicht. Zusätzlich mittels durchsichtigen Plastikschlauch, den ich aufs Ventil geschoben habe und einer wassergefüllten Flasche überprüft, ob der Reifen Luft übers Ventil verliert. Nix. Am nächsten Tag nochmal Luftdruck geprüft (war ok) und dann nochmal mit dem Plastikschlauch Ventil geprüft. Da kam auf einmal doch Luft raus. Hypothese: Ventileinsatz verschmutzt, sodass jedes mal wenn man den Luftdruck misst und das Ventil öffnet es 50:50 steht, ob das Ventil korrekt schließt oder nicht. So ein Fehler ist natürlich schwer zu entdecken, da der Fehler ja beim Luftdruck prüfen selbst erst entstehen kann.
Ich habe jetzt einen neuen Ventileinsatz eingebaut und alles ist wieder ok. Der alte Einsatz (rot aufm Foto) hatte eine total labberige Führung und verkantete manchmal beim Schließen. (Tipp: keine Billigteile aus dem Internet nehmen, sondern Qualitätsventileinsätze, wie sie im Bereich Kälte- und Klimatechnik verwendet werden, nehmen (grün aufm Foto).
Hintergrund: ich habe mir vor 5 Wochen neue Metzeler M9 RR bei einer bekannten Reifenkette aufziehen lassen. Dabei wurden laut Rechnung auch neue Ventile eingesetzt und der Luftdruck auf 2,5 bar (v) und 2,9 bar (h) eingestellt. Der Monteur hat auch die Dichtigkeit der Ventile mit einer weißen Paste geprüft.
Bei der dritten Ausfahrt vor zwei Wochen indifferentes Fahrgefühl in Kurven (Autobahnausfahrt). Also zur nächsten Tanke und Luftdruck gecheckt. Vorne ok, aber hinten nur 1,3 bar. Also wieder auf 2,9 bar aufgepumpt. Noch etwas gefahren und auf dem Heimweg an meiner Heimattankstelle nochmal Luftdruck geprüft. War schon wieder auf 1,5 bar abgefallen. Am nächsten Tag zu Hause sorgfältig den Reifen auf Beschädigungen kontrolliert, aber nix gefunden. Dann Hinterrad mit Seifenschaum die Dichtigkeit am Felgenbett und am Ventil geprüft. Scheinbar alles dicht. Zusätzlich mittels durchsichtigen Plastikschlauch, den ich aufs Ventil geschoben habe und einer wassergefüllten Flasche überprüft, ob der Reifen Luft übers Ventil verliert. Nix. Am nächsten Tag nochmal Luftdruck geprüft (war ok) und dann nochmal mit dem Plastikschlauch Ventil geprüft. Da kam auf einmal doch Luft raus. Hypothese: Ventileinsatz verschmutzt, sodass jedes mal wenn man den Luftdruck misst und das Ventil öffnet es 50:50 steht, ob das Ventil korrekt schließt oder nicht. So ein Fehler ist natürlich schwer zu entdecken, da der Fehler ja beim Luftdruck prüfen selbst erst entstehen kann.
Ich habe jetzt einen neuen Ventileinsatz eingebaut und alles ist wieder ok. Der alte Einsatz (rot aufm Foto) hatte eine total labberige Führung und verkantete manchmal beim Schließen. (Tipp: keine Billigteile aus dem Internet nehmen, sondern Qualitätsventileinsätze, wie sie im Bereich Kälte- und Klimatechnik verwendet werden, nehmen (grün aufm Foto).