Schmiedefelgen sauber halten

WSC-Neuss Shop

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Mal eine Frage in die Runde an die, die Schmiedefelgen haben, bekommt man die Schmiedefelgen überhaupt sauber, mit ihrer rauen Oberfläche und wenn ja, womit?
LG Andreas
 
Mal eine Frage in die Runde an die, die Schmiedefelgen haben, bekommt man die Schmiedefelgen überhaupt sauber, mit ihrer rauen Oberfläche und wenn ja, womit?
LG Andreas

Ich nehme WD 40 da, geht alles gut mit ab. Ich sprüh es auf einen Lappen damit nichts auf die Bremsscheibe kommt und dreh das Rad dann auf dem Ständer. Selbst wenn ich es penibel mache, brauche ich keine 5 min. Vorne dauert dabei länger als hinten, weil die Scheiben halt mehr im Weg sind.
Gruss

Frank
 
Bedenke aber, das WD40 dir einen schönen Schmierfilm auf den Felgen hinterlässt, welcher 1A neuen Dreck anzieht
 
Habe ich auch befürchtet, aber eigentlich habe ich keine große Last damit. Ich wisch aber auch recht "trocken", der Lappen ist also nicht wirklich eingesaut.
Am wichtigsten, finde ich, ist zunächst mal die richtige Kettenpflege. Die ersten Kilometer hatte ich eine heillose Sauerei von dem abgeschleuderten Fett. Nachdem ich die Kette davon befreit und mit Drylube behandelt habe, war dem Problem die Ursache weitgehend genommen.
 
Bis jetzt habe ich ja auch immer WD40 genommen, hatte halt nur Befürchtungen das durch die raue Oberfläche alles nur verschmiert. Als erstes muss ich natürlich auch erstmal die Regina Kette von dem ganzen sinnlosen Fett befreien und Fetten tue ich auch immer nur mit S100 Dry Lube.
Danke für eure Antworten👍
 
Jungs Babyfeuchttücher gehen auch. Selber schon probiert.
Aber Vorsicht nicht das sie glatt und weich wie ein Baby Hintern werden.
 
Ich nehme Silikonspray, aber auch mit einem Lappen, sonst landet das überall wo es nicht hingehört. Silikonöl, wenn das überhaupt Öl ist, zieht den Schmutz nicht so stark an wie WD40. Eine saubere Kette ist natürlich auch ganz wichitg.

Mit den lackierten Standardfelgen war das natürlich viel besser. Die habe ich einmal im Jahr mit einer Nano-Beschichtung von Sonax behandelt. Da konnte man dann den Bremsstaub mit Druckluft runter blasen.
 
Ich nehm Aluteufel Felgenreiniger und danach Motul Wax&Go

Der Aluteufel macht keine Flecken oder stumpfe Stellen. Einsprühen kurz warten & dann nur abspülen. Die sind danach mehr als sauber.

Dann wisch ich trocken und sprüh die mit dem Motul ein und verreibe es mit nem Latten. Einfach und sehr effektiv.
 
Monty, nimm Lampenöl, ist billiger als WD40 und fast das Gleiche ;) Durch das fehlende Paraffin verdunstet das Produkt aber nach längerer Zeit aber Rückstandfrei. Auf eine Lappen und rund gehts
Wenn du einen Reiniger brauchst, der auch das Wort Reinigungsmittel verdient, dann lass uns telefonieren. Erkläre dann deine Ansprüche und ich schau mal, ob ich einen für dich speziell machen kann ;) Aber generell benötigst du sowas nicht.
@B4L : welchen Aluteufel?
 
zum reinigen sind die Aprilia Schmiedefelgen der größte Dreck. Da putzt man mehr den Dreck in die Poren als raus. Ich habe meine damals nach ein paar Wochen sofort pulvern lassen.
 
Im Prinzip unterhalten wir uns gerade bei der Hinterradfelge um zwei verschiedene Arten von Schmutz. Zum Einen ist es Kettenfett, welches am Besten mit anderen niederkettigen Ölen, wie Lampenöl, WD 40 oder was auch immer leicht zu klären ist. Bremsstaub und andere Straßenverschmutzungen benötigen Netzmittel, die den Schmutz unterwandern und/oder löslich gestalten. Häufig hilft da einfach ein Schuß Spüli von der besseren Qualität.
Spezialreiniger haben oft einen hohen pH Wert. Aber genau dieser greift gerne und vor Allem sehr schnell Leichtmetall an. Insbesondere wenn das Mittel eintrocknet und aufkonzentriert. Deshalb finde ich Spüli, Haarshampoo, Duschbad für solche Sachen auch ganz toll. Zumindest ist es einen Versuch wert mit diesen milden Sachen mal auszuprobieren bevor man die Keule rausholt
 
Sollten meine goldenen Schmiedefelgen nach einem Jahr schon Kacke aussehen, werde ich sie schön schwarz pulvern lassen, oder noch dunkler. 😉😜
 
Ich will güldene, lass tauschen, kriegst meine schwarzen, mit middas 😁

Was du nimmst, möchte ich aber nicht haben.😜
Ich tausche doch keine geilen Schmiedefelgen gegen Sackschwere Alugussfelgen.😉
Dann müsste ich auch noch die Reifen auf dem Sondermüll entsorgen.😁

Ich könnte dir aber einen Tipp geben, wo du die Schmiedefelgen recht günstig im Verhältnis zu Carbonfelgen erwerben kannst. Frag mal bei Vince oder Roland nach.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, sicher brauchbar, allerdings hat der hauptsächliche Wirkstoff starke gesundheitschädigende Wirkung bei Hautkontakt. Der zweite Inhaltstoff ist Spüli :D Also nur mit Handschuhen und kaltem Wasser ;)n Dazu kommen noch D-Limonene die je nach Art auch Gummi angreifen bzw. aufquellen lassen. Also auch hier ganz ganz viel Wasser beim Abspülen.
 
Wie groß ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen den Original und den Schmiedefelgen?
 
Motoplex
Oben Unten