Servus miteinander,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer Tuono Factory Baujahr 2016 und hab direkt mal einige Fragen
. Mir sind leider erst nach dem Kauf drei Dinge aufgefallen die mir suspekt vorkommen.
1. Blinkerschalter - sehr leichtgängig im Vergleich zum Dashboardbedieneinheit. Bei allen meinen bisherigen Motorräder ist ein Rastpunkt vorhanden der den Übergang zwischen linkem und rechtem Blinker haptisch fühlbar macht - bei der gekauften Tuono ist dies nicht der Fall. Mit Handschuhen ist der sowieso schon sehr schwer erreichbare Blinkerschalter ohne optische Überprüfung der Blinkeranzeige im Dasgboard nicht bedienbar. Konnte leider nichts hierzu im Forum finden - lediglich hinsichtlich nicht in die Ausgangslage zurückkehrender Blinkerschalter (ist jedoch nicht der Fall bei mir). So ein Gefummel kenne ich weder von Ducati/Honda/Suzuki/Ktm...
2. Beim Tanken ist mir aufgefallen dass in Fahrtrichtung links eine Schraube unter dem Tankdeckel fehlt (siehe Bild). Ist dies normal oder hat hier der Vorbesitzer geschlampt (Schraube im Zweifel sogar im Tank gelandet
).

3. Bei näherer Betrachtung der Befestigung des Lenkungsdämpfers ist mir aufgefallen, dass dieser nur im Bereich gegen die Fahrtrichtung an der Konterung anliegt und zur Fahrtrichtung mindestens 2mm Spiel zur Konterung hat obwohl die Verschraubung nach Prüfung offensichtlich korrekt erfolgt ist. Ist es möglich dass hier durch Wheelies die Konterung ausgeschlagen/ausgeleiert ist? Ohne Information des entsprechenden Drehmoments hab ich den Lenkungsdämpfer vorerst zur näheren Inspektion noch nicht demontiert (siehe Vergleichsbilder).


Verfüge bisher leider noch über kein Werkstatthandbuch um die Punkte 2 und 3 damit überprüfen zu können (wäre sehr dankbar über einen Hinweis woher ein solches WHB zu beziehen ist).
Würde mich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen.
Gruß flusn
bin seit gestern stolzer Besitzer einer Tuono Factory Baujahr 2016 und hab direkt mal einige Fragen

1. Blinkerschalter - sehr leichtgängig im Vergleich zum Dashboardbedieneinheit. Bei allen meinen bisherigen Motorräder ist ein Rastpunkt vorhanden der den Übergang zwischen linkem und rechtem Blinker haptisch fühlbar macht - bei der gekauften Tuono ist dies nicht der Fall. Mit Handschuhen ist der sowieso schon sehr schwer erreichbare Blinkerschalter ohne optische Überprüfung der Blinkeranzeige im Dasgboard nicht bedienbar. Konnte leider nichts hierzu im Forum finden - lediglich hinsichtlich nicht in die Ausgangslage zurückkehrender Blinkerschalter (ist jedoch nicht der Fall bei mir). So ein Gefummel kenne ich weder von Ducati/Honda/Suzuki/Ktm...
2. Beim Tanken ist mir aufgefallen dass in Fahrtrichtung links eine Schraube unter dem Tankdeckel fehlt (siehe Bild). Ist dies normal oder hat hier der Vorbesitzer geschlampt (Schraube im Zweifel sogar im Tank gelandet


3. Bei näherer Betrachtung der Befestigung des Lenkungsdämpfers ist mir aufgefallen, dass dieser nur im Bereich gegen die Fahrtrichtung an der Konterung anliegt und zur Fahrtrichtung mindestens 2mm Spiel zur Konterung hat obwohl die Verschraubung nach Prüfung offensichtlich korrekt erfolgt ist. Ist es möglich dass hier durch Wheelies die Konterung ausgeschlagen/ausgeleiert ist? Ohne Information des entsprechenden Drehmoments hab ich den Lenkungsdämpfer vorerst zur näheren Inspektion noch nicht demontiert (siehe Vergleichsbilder).


Verfüge bisher leider noch über kein Werkstatthandbuch um die Punkte 2 und 3 damit überprüfen zu können (wäre sehr dankbar über einen Hinweis woher ein solches WHB zu beziehen ist).
Würde mich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen.
Gruß flusn
Zuletzt bearbeitet: