U
User_2107
Guest
Hier im Forum wird ja öfters nach Werkstattempfehlungen gefragt bzw. darüber diskutiert. Was mir aufgefallen ist, dass man fast gar nicht über das Personal bzw. die Schrauber oder für mich die " schwarzen Männer " gesprochen wird. Gerade die sind es ja, die an unseren Motorrädern arbeiten. Und daher richtet sich meine Aufmerksamkeit auch auf diese, wenn es darum geht, wenn an meinem Motorrad geschraubt werden muß. Auch wenn ich kein " Landser - Abonnement "besitze, habe ich beim grünen Verein eine entsprechende und für mich bis heute prägende Lektion gelernt. Als junger Oberleutnant und frisch gebackener Zugführer stellte ich irgendwann fest, dass meine 4 Bagger bei technischen Problemen immer zuletzt ran kamen im Gegensatz zu den Baggern meiner 2 Feldwebel - Zugführer Kameraden. Irgendwann sprach ich die beiden darauf an. Als Antwort kam: " Mensch Oberleutnant, lassen Sie doch bei der Inst nicht ihren Dienstgrad heraus hängen ( Dort waren Unteroffizier - und Mannschaftsdienstgrade vertreten ), sondern bringen Sie mal ein Paar Kästen Bier hin und reden dann mit denen." Gesagt, getan, 5 Kästen Bier in den Passat Kombi geladen, in den Inst - Bereich gefahren, zum Inst - Zugführer gegangen, mit dem gesprochen, das Bier ausgeladen und in Zukunft hatte ich nie wieder Probleme, wenn ich technische Unterstützung brauchte. Jetzt aktuell, als ich meine Dorso gekauft habe, hatte ich noch ein paar technische Wünsche. Der Inhaber gibt seinem Mechaniker die Anweisung, ich gebe dem Mechaniker unter 4 Augen 10, - € und der Mann macht alles, was ich noch geändert haben will. Das so mal als Anregung, falls es nicht so läuft, wie es vielleicht laufen sollte.