" Schwarze Männer "

  • Ersteller Ersteller User_2107
  • Erstellt am Erstellt am
U

User_2107

Guest
Hier im Forum wird ja öfters nach Werkstattempfehlungen gefragt bzw. darüber diskutiert. Was mir aufgefallen ist, dass man fast gar nicht über das Personal bzw. die Schrauber oder für mich die " schwarzen Männer " gesprochen wird. Gerade die sind es ja, die an unseren Motorrädern arbeiten. Und daher richtet sich meine Aufmerksamkeit auch auf diese, wenn es darum geht, wenn an meinem Motorrad geschraubt werden muß. Auch wenn ich kein " Landser - Abonnement "besitze, habe ich beim grünen Verein eine entsprechende und für mich bis heute prägende Lektion gelernt. Als junger Oberleutnant und frisch gebackener Zugführer stellte ich irgendwann fest, dass meine 4 Bagger bei technischen Problemen immer zuletzt ran kamen im Gegensatz zu den Baggern meiner 2 Feldwebel - Zugführer Kameraden. Irgendwann sprach ich die beiden darauf an. Als Antwort kam: " Mensch Oberleutnant, lassen Sie doch bei der Inst nicht ihren Dienstgrad heraus hängen ( Dort waren Unteroffizier - und Mannschaftsdienstgrade vertreten ), sondern bringen Sie mal ein Paar Kästen Bier hin und reden dann mit denen." Gesagt, getan, 5 Kästen Bier in den Passat Kombi geladen, in den Inst - Bereich gefahren, zum Inst - Zugführer gegangen, mit dem gesprochen, das Bier ausgeladen und in Zukunft hatte ich nie wieder Probleme, wenn ich technische Unterstützung brauchte. Jetzt aktuell, als ich meine Dorso gekauft habe, hatte ich noch ein paar technische Wünsche. Der Inhaber gibt seinem Mechaniker die Anweisung, ich gebe dem Mechaniker unter 4 Augen 10, - € und der Mann macht alles, was ich noch geändert haben will. Das so mal als Anregung, falls es nicht so läuft, wie es vielleicht laufen sollte.
 
Ich sag´s mal so als Ich meine Reifen noch nicht selbst Montierte
bewirkten 5 Euro dem Montierer zugesteckt Wunder👍😉
Bei meinem Krankenhaus Aufenthalt 20 Euro in die Kasse
Mir wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen😍
Für mich ist das eigendlich selbstverständlich als Alter " Landsknecht"😉
 
Habe meinem Monteur in der Werkstatt auch Trinkgeld gegeben und mich bei Ihm bedankt das er so gute Arbeit gemacht hat.
Beim nächsten Besuch kam der gleich raus und schob meine kleine rein und sagte, ich kümmere mich darum. Hier meine Nummer falls du mal fragen hast. :-)
 
Sorry, hört sich so an, als ob manche ihr persönlichen Diener bezahlen ;)

Einfach immer anständig mit den Leuten umgehen. Egal wer es ist. Ist für mich keine Thema wert und sollte auch nicht ein Thema wert sein. Denn es hört sich irgendwie danach an, das die "schwarzen Männer" die vernachlässigte Gattung des Motorradhandels sind.?!?!

Achso, ich habe letztens einem Mechaniker auch glücklich machen wollen, hab seinem Hund tolles Futter mitgebracht. ;)
der Hund macht aber bei mir immer noch keine Zauberkunststücke. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hört sich so an, als ob manche ihr persönlichen Diener bezahlen ;)

Einfach immer anständig mit den Leuten umgehen. Egal wer es ist. Ist für mich keine Thema wert und sollte auch nicht ein Thema wert sein. Denn es hört sich irgendwie danach an, das die "schwarzen Männer" die vernachlässigte Gattung des Motorradhandels sind.?!?!

Achso, ich habe letztens einem Mechaniker auch glücklich machen wollen, hab seinem Hund tolles Futter mitgebracht. ;)
der Hund macht aber bei mir immer noch keine Zauberkunststücke. 🙄
Sorry,Ich geh mal davon aus das die wo was springen lassen
sowieso anständig mit den Leuten umgehen😉
Damit ein Hund Zauberkunststücke macht gehört mehr dazu als Futter geben😂
aber ist nur meine Meinung 🙏 als alter Hundeführer.
 
Geil... Hier meine Zuschauer, können Sie live beobachten, wieso Griechenland zu dem geworden ist, was es heute ist und wo Korruption seinen Anfang fand 😂👍. Heute der Reifenmann, morgen die Krankenschwester, übermorgen der Polizist und irgendwann auch der Bekannte im Finanzamt.

Greets
 
Geil... Hier meine Zuschauer, können Sie live beobachten, wieso Griechenland zu dem geworden ist, was es heute ist und wo Korruption seinen Anfang fand 😂👍. Heute der Reifenmann, morgen die Krankenschwester, übermorgen der Polizist und irgendwann auch der Bekannte im Finanzamt.

Greets
Da ich selber mal in Staatsdiensten stand, kommen für mich Zuwendungen an den von Dir aufgezählten Personenkreis in Staatsdiensten überhaupt nicht in Frage, auch schon deswegen, weil es bei uns gesetzlich verboten ist. Wenn ich aber dem Mechaniker einerseits vorab ein Trinkgeld gebe, um einerseits seine Motivation beim Schrauben an meinem Fahrzeug zu erhöhen oder er andererseits meiner Meinung nach an meinem Fahrzeug einen guten Job gemacht hat, dann läuft das zugleich mit einer mündlichen Ansprache, wobei ich zum Ausdruck bringe, dass ich ihn, seine Kompetenz und seine Arbeit wertschätze.
Das ist für mich das Gleiche wie das Trinkgeld im Restaurant. Aber wie ich da auch schon feststellen konnte, hat da der eine oder andere ja auch einen Igel in der Tasche.
Aber, wie so oft im Leben, kann das jeder so handhaben, wie er will. Die Meinung des von mir beschriebenen Personenkreis über das Verhalten dazu so oder so ist mir allerdings bestens bekannt. 😇
P.S.: Einer der von mir bevorzugten Händler hat 2 Hunde. Denen bringe ich auch ab und zu mal was mit. Und die freuen sich seitdem immer, wenn sie mich sehen, egal,, ob ich was dabei habe oder halt auch nicht. 😃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist für mich das Gleiche wie das Trinkgeld im Restaurant.


Genau so seh ich das auch.

Ich bring der Truppe von meinem Herrn Schilling (Duc -Händler) auch immer etwas wenn ich mein Krad vom KD hole.
Das muss ja nicht in Form von Geld geschen., ich hab da auch meistens was an Werbegeschenke (Feuerzeuge,Messerle, Multitool. usw.)
Oder ne Ladung LKW (Leberkäsweggle)
 
Setzt aber auch voraus, dass man überhaupt in Kontakt mit den Mechanikern kommt. Oftmals geht es aber in den Glaspalästen nur bis zum Tresen und keinen Meter weiter.
 
Och, wie oft habe ich von HARIBO einen 4KG Karton mit Bruchware auf die Theke gestellt, hilft aber nicht viel wenn die Höflichkeit fehlt.
 
Trinkgeld bzw. etwas für die Kaffeekasse des Teams ist für mich eine Anerkennung besonders guter Arbeit und das gebe ich, wenn meine Erwartungen übertroffen wurden. Das kann ich aber immer erst hinterher beurteilen. Läden, bei denen ich besser bedient würde, wenn ich schon mal vorab Schmiermittel auf den Tisch lege, würden mich nie wieder sehen. Ich finde sowas kann auch schnell falsch rüberkommen, indem man gönnerhaft erscheint. So nach dem Motto: "Hier, Heinz, kümmer Dich mal gut um mein Mädchen, aber gib Dir ausnahmsweise mal ein bisschen extra Mühe."

Professionelle Werkstätten sind in der Tat rar gesäht, zum Glück wohne ich in Reichweite von gleich zwei 1a-Fachbetrieben für meine kleine Italienerin. Was ich von einer guten Werkstatt erwarte:

  • Saubere Arbeit, im Sinne von es wird sorgsam mit der Maschine umgegangen, jeder weiß was er tut und es wird haargenau das getan, was vorher mit mir besprochen wurde.
  • Bei anfallenden Zusatzarbeiten wird begründet warum diese empfehlenswert / notwendig sind und vorher gefragt sowie ein verbindlicher Preis genannt.
  • Man wird wenigstens mit einem "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" begrüßt / verabschiedet. Sozial inkompetente Meisterschrauber kann ich nicht ausstehen.
  • Transparente und korrekte Rechnungsstellung.
  • Kartenzahlung.

Alles Selbstverständlichkeiten würde man meinen, aber schon anders erlebt.
 
....andere Länder andere Sitten.
Hier in D. gibt man zum Schluss sein Trinkgeld habe aber schon andere Länder bereist, wo man kaum Service bekommt wenn man vorher nichts gegeben hat.
Auch ist Geld nicht immer das beste "Trinkgeld", 1996 waren wir auf den Malediven, dort waren Sachen wie Zahnbürsten (neu), Feuerzeuge, T-Shirts (auch Gebraucht) usw. die besseren Artikel.
 
Mag jeder hier in diesem Land so Hand haben, wie er es persönlich für richtig hält. Mir ging es nur darum, mal das Verhältnis Kunde - Dienstleister bei unserem Hobby und dem Umgang damit anzusprechen und wie ich damit umgehe, ohne allerdings das als eine Art Allgemeingültigkeit erheben zu wollen. Nur bin ich damit bisher gut " gefahren ". 😉
 
Motoplex
Oben Unten