Schwierigkeiten von KTM, mal was aus der internationalen Presse

Ich hätte da mal eine Allgemeine Frage!

Wenn Ihr euch Persönlich am Mopedtreff oder Stammtisch unterhaltet, darf dann da auch keiner anderer Meinung sein? Und wenn da jemand zum 10mal das gleiche Thema aufwärmt, dann ist das so! Wenn jemand zu einer bestimmten Überzeugung steht, auch das ist dann so.

Ich für meinen Teil kann bestimmte Sachen sehr Gut überlesen oder auch einfach mal wegstecken.

Seid einfach Toleranter zueinander, und geht nicht immer auf alles direkt ein als wenn Ihr Persönlich angegriffen werdet.

Wenn ich meine Firma ohne auch mehrfach meine Meinung zu ändern weiter so führen würde wie vor 37 Jahren, würde ich immer noch Bootsmotoren und Boote Reparieren.

Ich muss @Monty1 Recht geben, wenn ich stehen bleibe geht es ehr Rückwärts, und eine Meinung mehrfach zu ändern ist in meinen Augen ehr ein Vorteil.

Ja genau :ROFLMAO:
sonst läuft hier doch nichts , und einige mit der ganz kurzen Zündschnur , chillt mal bisle euer Leben , draußen ist es hart genug Tag für Tag ✌️
Meine Güte , aber ich muss aufpassen sonst gibts wieder schimpfe von de kurzen Zündschnüren , weil ich im falschen Fred bin 😛😛:ROFLMAO:🤘

ich dachte du warst bei VW ... wenn ich damit richtig liege dann ist das sehr dünnes Eis! aber lassen wir das...
Du, ich kann jetzt nur von Wolfsburg sprechen, wie das bei euch in Dresden aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber die Regeln gelten für alle Werke und das schon seit Jahrzehnten. Vielleicht musste man auch erst mit sowas groß werden, damit es auch tatsächlich funktioniert.
In Wolfsburg haben wir es jedenfalls geschafft, die Kollegen aus dem Osten erfolgreich zu integrieren und sie haben sich auch schnell an die Regeln angepasst.

In meinem ehemaligen Konzern, wurde sowas wie Mobbing, Anfeindungen…. nicht einmal im Ansatz geduldet,
Also da hat jeder sicher seine Meinung. Ich hab da nie gearbeitet, habe aber etliche Bekannte und Freunde im Konzern.

Eine Führungskraft die jahrelang für Singapur und Hongkong verantwortlich zeichnete, also oberste Leitungsebene meinte mal: „Wie Nordkorea, nur ohne Gulag!“ als ich ihn nach der internen Stimmung fragte.

Also da hat jeder sicher seine Meinung. Ich hab da nie gearbeitet, habe aber etliche Bekannte und Freunde im Konzern.

Eine Führungskraft die jahrelang für Singapur und Hongkong verantwortlich zeichnete, also oberste Leitungsebene meinte mal: „Wie Nordkorea, nur ohne Gulag!“ als ich ihn nach der internen Stimmung fragte.
Der deutsche Mutterkonzern in Wolfsburg hat da anscheinend ganz andere Ansprüche und das schon ewig, ansonsten anscheinend so wie es die Bevölkerung in den anderen Ländern und Bundesländern gewohnt sind. Wie gesagt, ich kann da nur für Wolfsburg sprechen und da hätte man bei Fehlverhalten ganz schnell seine Tasche gepackt. In der Regel bestimmt auch die politische Lage das Klima.
Sollte aber hier jetzt nicht zum Thema werden!

Der Verbindlichkeiten sind ja enorm. Um die 2 Milliarden ist schon krass. Bisher hieß es immer hoher 3-stelliger Millionenbetrag.

Das kommt immer drauf an, wie man das rechnet. Fälligkeit per Stichtag oder einfach Fremdkapital per Handelsbilanz oder doch Steuerbilanz, mit Rückstellungen oder ohne etc. po.

Der Verbindlichkeiten sind ja enorm. Um die 2 Milliarden ist schon krass. Bisher hieß es immer hoher 3-stelliger Millionenbetrag.
Der hohe 3-stellige Liquiditätsbedarf ist nicht identisch mit der Höhe der Verbindlichkeiten. Es geht hier zunächst "nur" um die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit für einen festgelegten Zeitraum, nicht um die (sofortige) Komplettrückzahlung aller Verbindlichkeiten (Darlehen, Lieferanten, Löhne et.).

Das kommt immer drauf an, wie man das rechnet. Fälligkeit per Stichtag oder einfach Fremdkapital per Handelsbilanz oder doch Steuerbilanz, mit Rückstellungen oder ohne etc. po.
Hier werden die Verbindlichkeiten gem. Handelsbilanz rangezogen, die identisch zur ggf. Steuerbilanz sind. Steuerbilanz wird ausschließlich zur Ermittlung der Steuerlast erstellt, hier geht es also primär um Gestaltungsspielraum bei der Gewinnermittlung, der ja Grundlage der Steuerberechnung ist.
Rückstellungen sind auch i. d. R. in beiden Bilanzarten vorhanden, allerdings dürfen die in der Steuerbilanz nicht höher sein als in der Handelsbilanz. Hier ist der primäre Unterschied die Bewertung der voraussichtlich zu leistenden Zahlungen (Nennbetrag oder evtl. anderer realistischerer Wert wg. Inflation u. ä.).

Auf jeden Fall werden sich bei KTM die Wirtschaftsprüfer und Insolvenjuppies dumm und dusselig verdienen.

Hier werden die Verbindlichkeiten gem. Handelsbilanz rangezogen, die identisch zur ggf. Steuerbilanz sind. Steuerbilanz wird ausschließlich zur Ermittlung der Steuerlast erstellt, hier geht es also primär um Gestaltungsspielraum bei der Gewinnermittlung, der ja Grundlage der Steuerberechnung ist.
Rückstellungen sind auch i. d. R. in beiden Bilanzarten vorhanden, allerdings dürfen die in der Steuerbilanz nicht höher sein als in der Handelsbilanz. Hier ist der primäre Unterschied die Bewertung der voraussichtlich zu leistenden Zahlungen (Nennbetrag oder evtl. anderer realistischerer Wert wg. Inflation u. ä.).

Auf jeden Fall werden sich bei KTM die Wirtschaftsprüfer und Insolvenjuppies dumm und dusselig verdienen.
ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber zumindest in Deutschland ist es so in der Art, wobei die Handelsbilanz doch schon etwas mehr Kreativität erlaubt. Dazu kommt, dass die Steuerbilanz in Deutschland an die Handelsbilanz geklöppelt ist. Wenn man dann zu kreativ in der Handelsbilanz ist, ist die Steuerbilanz ganz schnell ein Straftatsbestand.

Und ja, es sind goldene Zeiten für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater, Interims-Irgendwas und so Zeuch.

Na dann bin ich mal gespannt ob der Pierer Geld zuschießt.
Wenn er das nicht für nötig erachtet kann er KTM vergessen! Erst das Ding in die Grütze reiten um dann andere bluten zu lassen um es zu retten, ich denke das ist unvorstellbar!

Wenn er es schafft wieder Vertrauen bei allen Beteiligten zu generieren, das Design zu optimieren, den Lagerbestand zu versilbern, das Unternehmen zu verschlanken und solche Hirnfürze wie MV loszuwerden, kann KTM ja wieder die Gans werden die goldene Eier legt.

Der Herr Götze sagt ja selbst: "Auch die Bilanz 2023 schaut eigentlich schön aus."

Muss halt schnell gehen, überzeugend sein und stringent durchgezogen werden!

Motoplex
Zurück
Oben