Schwingen-Breite

mrmike

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Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen dass wenn ich bei meiner RSV4 die Hinterachsmutter ganz abschraube, beidseitig zwischen Schwinge und Radnabe ziemlich viel Spiel ist (je ca. 1cm).
Die Schwinge wird also förmlich zusammengepresst wenn man die Radmutter anzieht.
Ist das nur bei meiner so extrem oder habt Ihr das auch?
Bei der RSV1000 RR war da viel weniger Zwischenraum.

Danke & Gruss
Mike
 
Uups, ich habe mich das wohl doch etwas verschätzt bei der Angabe der Distanz.
Ihr habt mich verunsichert und da habe ich Heute gleich mal nachgemessen.
Wenn ich die Achsmutter ganz löse und das Rad ganz auf die rechte Seite drücke, bleiben links ca. 8mm Spiel.
Das ist zwar immer noch mehr als bei der Mille und deutlich sichtbar, ich denke aber das geht schon in Ordnung so.

schwinge.jpg
 
Dieser Unterschied ist mir auch aufgefallen, Mille fast kein Spiel RSV4 die ca 8mm. Wenn`sbei dir auch so ist wird`s wohl normal sein, zumindest fällt der Radeinbau mir so deutlich leichter;-).
 
Dieser Unterschied ist mir auch aufgefallen, Mille fast kein Spiel RSV4 die ca 8mm. Wenn`sbei dir auch so ist wird`s wohl normal sein, zumindest fällt der Radeinbau mir so deutlich leichter;-).

ist normal und absolut im grünen Bereich, wir haben mal eine Schwinge vermessen lassen (mit eingebautem Hinterrad) alles O.K.
 
Super, dann bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für die Info!

Das unschöne ist einfach dass mit den fest montierten Kettenspannern (z.B Lightech) die Achse etwas klemmt wenn man die Achsmutter entfernt hat und die Schwinge "entspannt" ist. Mit den originalen Alublöcken hat man das Problem aber nicht weil man den linken abnehmen kann bevor man die Achse herauszieht.
 
Mir ist das auch aufgefallen beim Radwechseln eines Freundes.
Und hat sich mal einer Gedanken gemacht warum Aprilia das so gemacht hat bei der RSV4?
Das haben die mit Absicht gemacht das der Radausbau schneller , einfach und besser geht, aussage eines Aprilia Technikmann an den „Aprilia Test- Day“
Mich hat das schon immer genervt an der RP und RR am wechseln.
gruß
Hinz
 
Hallo mrmike,

das bei Dir die Achse mit montierten Kettenspannern klemmt, wird eher daran liegen, dass bei Dir das Hinterrad schief drin ist.
Die Skala zu Kette spannen besagt leider nicht immer, dass auch das Hinterrad gerade ist.
Mess doch mal vom Schwingendrehpunkt zur Achse auf beiden Seiten.
Dafür gibt es auch ein Messwerkzeug.
Oder verstell doch mal auf einer Seite den Kettenspanner ob es dann immer noch klemmt,
wenn nicht hast Du den Beweis, ob das Hinterrad schief steht.

RSV47
 
Ein richtig eingebautes Hinterrad ist Grundvoraussetzung für ein gutes Fahrverhalten.

Außerdem kann der Verschleiss bei Kette und Kettenrad auf ein Minimum reduziert werden, wenn alles in einer Flucht eingebaut ist.

Hilfreiches Werkzeug hierfür ist dieses Lasermessgerät:

http://www.louis.de/_107e5133a8ab88015e810a0d9d70af1e2b/index.php?topic=artnr&artnr=10003097

Sollte nicht fehlen, wenn man häufig am Hinterrad arbeitet. Damit wird die Kettenflucht bis zum Ritzel genau eingestellt.

Wirklich genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ein Ketten-Laser benutze ich schon seit ein paar Jahren.
Funktioniert wirklich gut!
 
Motoplex
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