Seitenständer Schalter macht Zicken

tdassel

ein treuer V4 Fan...
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Moin,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit macht es auf einmal laut klack-klack und dann ging bei normaler Fahrt, ca 40 im dritten Gang einfach der Motor aus. Sowas braucht man am Montag morgen unbedingt. Zumindest war ich dann wach. Auf dem Panel keine Servicemeldung oder ähnliches. Mopped angeworfen, Gang rein, Kiste geht sofort aus, obwohl der Ständer oben ist. Ständer raus und rein, gleiches Problem. Also schön ADAC gerufen und mich zur Werkstatt bringen lassen, das ging zum Glück sehr flott. Werkstattleiter schaut sich das Bike, schmeisst die Kiste an, legt den Gang ein und fährt ne Runde um den Block. Toll. Er hatte dann den Verdacht, daß der Seitenständer ggf. nicht richtig eingeklappt war. Bin ich halt wieder los. Nächste Ampel, Gang eingelegt, motor aus.
Zum Glück ging die Kiste wieder an mit gezogener Kupplung und dann bin ich halt wieder retour gefahren. jetzt steht das Teil in der Werkstatt.
Habe gelesen, daß da so einige Probleme mit dem Kontaktschalter haben, ist das ein neuralgischer Punkt ?

Thomas
 
Moin,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit macht es auf einmal laut klack-klack und dann ging bei normaler Fahrt, ca 40 im dritten Gang einfach der Motor aus. Sowas braucht man am Montag morgen unbedingt. Zumindest war ich dann wach. Auf dem Panel keine Servicemeldung oder ähnliches. Mopped angeworfen, Gang rein, Kiste geht sofort aus, obwohl der Ständer oben ist. Ständer raus und rein, gleiches Problem. Also schön ADAC gerufen und mich zur Werkstatt bringen lassen, das ging zum Glück sehr flott. Werkstattleiter schaut sich das Bike, schmeisst die Kiste an, legt den Gang ein und fährt ne Runde um den Block. Toll. Er hatte dann den Verdacht, daß der Seitenständer ggf. nicht richtig eingeklappt war. Bin ich halt wieder los. Nächste Ampel, Gang eingelegt, motor aus.
Zum Glück ging die Kiste wieder an mit gezogener Kupplung und dann bin ich halt wieder retour gefahren. jetzt steht das Teil in der Werkstatt.
Habe gelesen, daß da so einige Probleme mit dem Kontaktschalter haben, ist das ein neuralgischer Punkt ?

Thomas
Was für ein Modell fährst du denn? Gruß
 
Hast ein Multimeter ??

Ständer.JPG

Kannst ja auch unten am Schalter die Kabel mit ner Nadel anpieksen. Dann brauchst den Tank nicht runter machen.
Oder hast GuzziDiag. Da kannst den Messwert auslesen.

Ständer1.JPG
 
....normalerweise ist doch ca. 30-40cm nach dem Schalter eine Steckverbindung....wenn es nicht gerade "Ready for Race " ist, sollte dort doch brückbar sein
 
siehe #4.....Dann brauchst den Tank nicht runter machen.
 
Danke für die technischen Hinweise. Die Frage wäre jetzt, was da als Messwert rauspoppen soll, wenn sich der Schalter etwas erratisch verhält. Im einen Augenblick unterbricht er, 2 Sekunden später kann der Motor wieder gestartet werden, wobei sich Zustand von Kupplung und Gang nicht geändert haben.
Beispiel:

Motor läuft -> Kupplung ziehen -> Gang einlegen -> Motor geht aus -> Startknopf drücken -> Motor springt an und es kann mit eingelegtem Gang losgefahren werden.

Grüße
Thomas
 
Was kostet denn der Seitenständer Schalter neu. Bevor ich das Motorrad auseinander rupfe, oder mehrere Tage suche.
Gruß Stephan
 
Danke für die technischen Hinweise. Die Frage wäre jetzt, was da als Messwert rauspoppen soll, wenn sich der Schalter etwas erratisch verhält. Im einen Augenblick unterbricht er, 2 Sekunden später kann der Motor wieder gestartet werden, wobei sich Zustand von Kupplung und Gang nicht geändert haben.
Beispiel:

Motor läuft -> Kupplung ziehen -> Gang einlegen -> Motor geht aus -> Startknopf drücken -> Motor springt an und es kann mit eingelegtem Gang losgefahren werden.

Grüße
Thomas
Ich hätte ja den Kupplungsschalter im Verdacht. Dass da der Weg von dem Mikroschalter nicht stimmt.
Hast andere Hebel dran ???
Schau dir mal den Mikroschalter genau an. Kannst ja auch messen wann der anspricht (durchschaltet)

Kuppl.JPG
 
Fehler in der Werkstatt gefunden worden, nachdem die Messungen nix grundlegend falsches ergeben haben, aber komplett woanders.
Der Kabelschuh am Batteriepluspol war lose, die Schraube hatte sich wohl los Vibriert. Dadurch gab es Fehlermeldungen im System aber nicht so schlimm, das es auf dem Dashboard angezeigt werden würde.
Elektronik spann dadurch etwas und durch den Impuls beim Gangeinlegen kam es dann immer zu Unterbrechungen.

Schrauben festgezogen, alles wieder gut.
 
Motoplex
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