Sekundärluftsystem

WSC-Neuss Shop

jokba

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono RR
Modelljahr
2016
Hi zusammen,

wollte mal nur eben schnell einen Öl- und Luftfilterwechsel machen.
Dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Sekundärluftsystem am Anschluss zu Zylinder 1+3 sich abvibriert hat.

Geht der Tausch einigermaßen einfach? Airbox ab und ich komme hin?

Laut Internet ist das wieder nur ein System, um paar Gramm schädliche Gase beim Kaltstart zu sparen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kann man das ganze System einfach rausschmeißen und Blindstopfen draufmachen? Spielt vermutlich dann die Elektronik verrückt?

1628075237342.jpg


Gruß
Johannes
 
Bei der Speed Triple konnte man das per Schraube lahmlegen, haben viele auch gemacht. Weiß aber nicht ob das langfristig dem Kat gut tut... (unverbrannter Sprit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben einen Verbrennungsmotor 😉
Das war halt seinerzeit ein Thema dort im Forum..
Außerdem sollte das "konnte" und nicht "könnte" heißen 🤭
 
Wenn du den Schlauch wechseln willst musst du die Drosselklappenkörper abbauen. Denn darunter, am tiefsten Punkt des V ist das Ventil befestigt.
Du kannst dann entweder einen neuen Schlauch anbringen, oder das System (Ventil mit Schläuchen) komplett ausbauen.
Wenn du dich für den Ausbau entscheidest, musst du an den Zylinderköpfen Verschlussplatten anbringen oder die Schlauchanschlüsse sinnvoll und dicht verschließen.

Abbau der Drosselklappenköper ist einfach, wieder Anbau schon schwieriger. Du brauchst eine spezielle Zange für die Schellen oder musst dir die passenden Schraubschellen besorgen.
Ab- und Anbau der Verschlussplatten ist vor allem am hinteren Zylinderkopf keine schöne Arbeit.

Gruß ej#25
 
Wenn du den Schlauch wechseln willst musst du die Drosselklappenkörper abbauen. Denn darunter, am tiefsten Punkt des V ist das Ventil befestigt.
Du kannst dann entweder einen neuen Schlauch anbringen, oder das System (Ventil mit Schläuchen) komplett ausbauen.
Wenn du dich für den Ausbau entscheidest, musst du an den Zylinderköpfen Verschlussplatten anbringen oder die Schlauchanschlüsse sinnvoll und dicht verschließen.

Abbau der Drosselklappenköper ist einfach, wieder Anbau schon schwieriger. Du brauchst eine spezielle Zange für die Schellen oder musst dir die passenden Schraubschellen besorgen.
Ab- und Anbau der Verschlussplatten ist vor allem am hinteren Zylinderkopf keine schöne Arbeit.

Gruß ej#25
Das ist mal eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers. Danke @ej#25
 
Wenn du den Schlauch wechseln willst musst du die Drosselklappenkörper abbauen. Denn darunter, am tiefsten Punkt des V ist das Ventil befestigt.
Du kannst dann entweder einen neuen Schlauch anbringen, oder das System (Ventil mit Schläuchen) komplett ausbauen.
Wenn du dich für den Ausbau entscheidest, musst du an den Zylinderköpfen Verschlussplatten anbringen oder die Schlauchanschlüsse sinnvoll und dicht verschließen.

Abbau der Drosselklappenköper ist einfach, wieder Anbau schon schwieriger. Du brauchst eine spezielle Zange für die Schellen oder musst dir die passenden Schraubschellen besorgen.
Ab- und Anbau der Verschlussplatten ist vor allem am hinteren Zylinderkopf keine schöne Arbeit.

Gruß ej#25
Vielen Dank für die Antwort.
Am Drosselklappenkörper bin ich gerade hängen geblieben wegen der tollen Schlauchschellen. Die Originalzange kostet wohl knapp 200€. Denke werde andere Schellen einbauen.
Oder hat jemand einen Tipp für eine alternative Zange?

Wenn ich das komplette System ausbaue, bekomme ich da Probleme mit dem Originalmapping oder bei der AU? Oder raus und alles ist gut?
 
Alle Zangen die ich bisher verwendet habe sind sch.... so lange der Motor im Rahmen hängt-
Die original Zange habe ich noch nie probiert.

Du bekommst keine Probleme mit der Serienmap und "nach aktueller Lage" auch keine Probleme bei der AU wenn der Motor warm ist.
Wenn der Prüfer allerdings sieht, dass eine Platte anstelle der Schläuche montiert ist, bist du in Erklärungsnotstand.
Würde das alles am Straßenmotorrad so lassen wie es original ist und gehört. Sind nur ca. 500g wenn du es ausbaust.
Abklemmen oder abbauen macht nur für Abstimmungsarbeiten am Prüfstand Sinn. Und da auch nur weil man 100% sicher gehen will.

Übrigens, Stecker am Ventil abziehen reicht, um das zu deaktivieren. Das Magnetventil ist stromlos geschlossen.
 
Danke für die Infos.
Hab jetzt beide Drosselklappenkörper ausgebaut. Schlauch tauschen sollte kein Problem mehr sein. Werde ich wohl dann machen, damit ich keine Probleme beim TÜV bekomme.

Da ich eh schon bei 42k km bin messe ich gleich noch das Ventilspiel. Mal schauen was rauskommt ;)
 
Die Dinger nennen sich Clickschellen, kannst mal googlen, gibt es von billig ab ca. 14€ bis vernünftig von z. B. Knippex (mit Erklärvideo!) um ca. 50€. Die werde ich mir bestellen.

Grüße Udo
 
Hallo Udo, es bringt nichts wenn du eine vernünftige Zange bestellst und dann mit dieser Zange und den Platzverhältnissen nicht klar kommst.
Ich habe mehrere Zangen, von günstig bis hochwertig.
Aber vielleicht muss jeder diese Klick-Schellen Erfahrung selber machen.
Nicht umsonst gab es früher von Aprilia Racing sündhaft teure Schraubschellen im Angebot.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Am Drosselklappenkörper bin ich gerade hängen geblieben wegen der tollen Schlauchschellen. Die Originalzange kostet wohl knapp 200€. Denke werde andere Schellen einbauen.
Oder hat jemand einen Tipp für eine alternative Zange?

Wenn ich das komplette System ausbaue, bekomme ich da Probleme mit dem Originalmapping oder bei der AU? Oder raus und alles ist gut?
20200903_153708.jpg20200903_153714.jpg
Mit der flutscht es ohne Probleme.
Ich schau mal nach der Nummer von Knipex
 
Oh das ist ne Idee. So eine hab ich sogar rumliegen.
Knipex 4431J22 19-60mm, oder hat deine längere Hebel?

Edit: Gerade getestet. Auf den ersten Versuch ohne Abrutschen. Man muss nur vorher genau schauen wie man die Schellen ausrichtet


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ne Idee. So eine hab ich sogar rumliegen.
Knipex 4431J22 19-60mm, oder hat deine längere Hebel?

Edit: Gerade getestet. Auf den ersten Versuch ohne Abrutschen. Man muss nur vorher genau schauen wie man die Schellen ausrichtet


Danke!
Genau die ist es.
Schelle sauber positionieren und einmal klick und fertig
 
Motoplex
Oben Unten