Selbstleuchtendes Kennzeichen?

chausg

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Hallo zusammen, mich würde Interessieren ob jemand von euch ein Selbstleuchtendes Kennzeichen Montiert hat.
Seid Ihr damit zufrieden und wie wurde das ganze Montiert?
Ich habe per Google zwar eine Montageanleitung gefunden aber so wirklich durchblicken tu ich da nicht.
Und bei YouTube findet man bloß 2 Videos die die Kennzeichen im Betrieb zeigen aber die Montage nicht zeigen.
Über Infos jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
 
Wow.... wusste nicht mal dass es sowas gibt! :eek:

Aber coole Idee. Was man so im Internet sieht ein tolles Nachtdesign. (y)

Hier gibt‘s sowas nicht, schnüff...:(
 
Erstmal sieht es klasse aus und man würde sich die Kennzeichenbeleuchtung sparen.
 
Das gibt's seit 2002 und bekam als erstes fürn VW Phaeton ne vorläufige Zulassung. Diese lief allerdings 2005 wieder aus.
War der Vorläufer der heutigen selbstleuchtenden Kennzeichen mit elektrolumineszierender Folie.
Das wird heute von der Firma A.Sievers GmbH unter dem Namen "G-elumic" vertrieben. Hier zu bekommen: http://www.gelumic.de
Gruss Uwe

Wollte mir das mal für meinen "Dicken" zulegen, habs aber dann doch wieder gelassen.
 
Naja, dafür haste andere Kabel und Gedöns, das gibt sich wohl nicht viel.

Aber der Look muss gut sein. Welche Kennzeichengrösse darf/muss man denn jetzt in D fahren?
 
220x200 mm : Bis zu 5 Zeichen in der zweiten Zeile

oder

180x200 mm : Bis zu 4 Zeichen in der zweiten Zeile
 
220x200 mm : Bis zu 5 Zeichen in der zweiten Zeile

oder

180x200 mm : Bis zu 4 Zeichen in der zweiten Zeile
Danke für die Auskunft.

180 x 200 mm geht ja noch. Das ist nicht mehr dieses grauenvolle Kuchenblech. Da muss man aber immer noch den Dackelblick aufsetzen damit man nur 4 Zeichen bekommt.

Aber mein 180 x 140 mm find ich trotzdem unschlagbar. :p
 
Ist ja erst mal nix zusätzliches, könnte man bei der eh vorhandenen Kennzeichenbeleuchtung abgreifen, wenn man diese dann stilllegt.
Nur wo bringt man den kleinen 12V/24V-Inverter unter. Da steht nix über dessen Abmasse. Viel Platz hat man ja net gerade im Heck der Tuono.
 
Ich würde mal behaupten dass sich der Inverter im Kofferraum noch unterbringen lässt. Viel Platz ist nicht stimmt, aber das bisschen was noch übrig ist kann man ja auch nicht wirklich anderweitig nutzen.
Wenn die Kennzeichenbeleuchtung entfällt würde sich ja die Möglichkeit ergeben das Nummernschild weiter nach oben zu montieren was einen etwas cleaneren Look zu folge hat und eventuell wirkt sich das auch Positiv auf die "Nummernschildfreiheit" bei 30grad Montierwinkel zum Reifen hin aus.
 
Den extra dazu notwendigen Halter net vergessen. Das Teil darf net gebohrt werden!
 
Jetzt kaufst Du Dir das, baust das ordentlich an und dokumentierst das Ganze hier! Einer muss ja mal anfangen....(y):whistle::);)
 
Genau das würde mich ja interessieren. Was ich bis jetzt rausgefunden hab ist dass es einen Halter für das ding gibt der genau so groß ist wie das Kennzeichen, oder 2 Klebewinkel.
Eine Metallplatte die der Größe des Kennzeichens entspricht oder gar größer ist kommt nicht in Frage.
Die Sache mit dem Klebewinkeln hört sich Optisch gut an, aber hält das?
Fragen über Fragen.
Die Sache mit der CAN Bus Steuerung ist auch berechtigt. Deshalb habe ich gehofft dass hier schon Jemand Erfahrungen mit so einem Teil gemacht hat.
 
Da ja so gut wie keine Erfahrungen hier im Forum mit Selbstleuchtenden Kennzeichen existieren muss ich mich selber ran machen.
Hier mal die ersten Schritte zur Installation.

Zuerst habe ich mir bei der Zulassungsstelle ein Kennzeichen reservieren lassen und habe das Kennzeichen bestellt.
Sieht erstmal nicht viel anders aus als eine normales, es fällt aber auf dass die Selbstleuchtende Folie eine Gummiartige Oberfläche hat.
IMG_5896.JPG

An dem Kennzeichen ist ein ca 2meter langes Flachbandkabel angebracht an dessen Ende der Abgebildete Stecker angebracht ist.
2 Meter ist erst mal sehr Optimistisch für die Verlegung vom Kennzeichenhalter zum "Kofferraum".
Hat jemand einen Tipp wie man dieses Kabel auf die benötigte länge kürzen und den Stecker wieder anbringen kann?

IMG_5897.JPG

Hier sehen wir den benötigten Inverter, der leider nicht wasserdicht ist. Er muss also irgendwo im "Kofferraum" untergebracht werden. Das Anschlusskabel ist Original ungefähr einen Meter lang, auf dem Bild habe ich das Kabel schon gekürzt und einen Stecker angebracht.
Kennt eigentlich jemand die korrekte Bezeichnung dieser Stecker?
Der nächste Schritt war dann den Originalen Kabelbaum für die hinteren Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung aus der "Anhängerkupplung" auszubauen.

IMG_5898.JPG

Hier ist der bereits abgeänderte Kabelbaum zu sehen. Ich habe die beiden Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ca 10cm nach dem Stecker aus dem Scheuerschutz herausgeführt und wie zu sehen einen Stecker angebracht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch eine Steckverbindung für die Blinker angebracht.
Bei einem ersten Funktionstest hat alles soweit funktioniert und es ist auch keine Fehler wegen der Beleuchtung aufgetaucht.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Der nächste Schritt ist jetzt erst mal zur Zulassungsstelle und das Mopped zulassen und dann wird das Kennzeichen angebaut und alles sauber verlegt.
Ich werde alles weiterhin dokumentieren und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben