Seltsames Motorverhalten und Ansauggeräusch weg

Ascari660

ist neu hier...
Motorrad
Aprillia Rs660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,


ich fahre eine Aprilia RS 660, Baujahr 2021, aktuell mit einem Austauschmotor ( von der Rückrufaktion). Seit Kurzem habe ich einige Probleme, die sich plötzlich innerhalb von etwa 1 km Fahrtstrecke bemerkbar gemacht haben – und ich komme nicht mehr weiter.


Hier die Symptome im Überblick:

  • Klickendes Geräusch vorne rechts, das mit steigender Drehzahl schneller wird. Es ist besonders deutlich zu hören, wenn ich mich beim Fahren nach vorne Richtung Tacho lehne – aus dieser Position wirkt es lauter als von der Seite.
  • Der Motorlauf ist insgesamt ruppiger geworden, das merkt man besonders im Sitzen. Die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich (z. B. beim Hochdrehen auf 3000 U/min im Stand) sind deutlich spürbarer als zuvor.
  • Zusätzlich fehlt das typische Ansauggeräusch, dieses satte “Vrooom” ist plötzlich verschwunden.
  • Gelegentlich kommt aus dem Auspuff ein metallisches Klappern, als würden zwei Metallplättchen aufeinanderschlagen.
  • Keine Fehlermeldungen im Cockpit.
  • Der Händler hat frühestens in zwei Monaten einen Termin frei – daher hoffe ich auf Tipps oder ähnliche Erfahrungen hier aus dem Forum.

Hat jemand von euch ähnliche Symptome gehabt oder Ideen, wo ich ansetzen könnte? Ich vermute aktuell irgendwas im Bereich Ansaugung oder Auspuff, eventuell hat sich eine Schraube oder ein Teil gelöst und liegt nun irgendwo kritisch. Ich habe unten 2 Videos angehängt , das erste kürzere ist das was ich während dem fahren höre und das andere ein Soundaufnahme von alles Ecken während den Leerlauf . Hoffe ihr könnt damit was anfangen.


Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Tank abbauen und die Luftansaugung überprüfen, ob sich da etwas gelöst hat. Ansonsten können die geschilderten Symptome auf vieles hindeuten, von Lagerschaden bis lockere Schraube.
 
Tank runter und Ansaugung kontrollieren! Bei der RS können sich die Schrauben der Ansaugtrichter lösen, wenn diese nicht mit Loctite verschraubt worden sind.

Ansonsten kann es aber alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Ansaugung wirklich so empfindlich, dass die kleine Schraube den Luftstrom derart stark beeinflusst, dass der Motor dadurch sogar unregelmäßig läuft
 
wäre mir eigentlich egal, aber wenn mich meine Werkstatt in der Saison mit 2 Monaten Wartezeit bis zur Fehleranalyse vertrösten würde, wäre ich weg oder bei einer anderen Marke.
 
Motoplex
Zurück
Oben