Sena Headset Update

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die Firmware eines Sena Headsets auch ohne den sogenannten "Sena Device Manager" upzudaten?

Was ich wirklich das allerletzte finde, ist, wenn eine Firma meint alle Leute hätten einen Windows oder Mac-Rechner. Wie schwierig ist das, eine betriebssystemunabhängige Update-Möglichkeit anzubieten?
 
Weia...

ich habs über wine probiert, aber das geht nicht. Der Device Manager läuft zwar, aber man muss einen Treiber installieren, was unter wine natürlich sinnfrei ist.
Jetzt installier ich mal Windows 10 in einer VM, mal schauen ob das funktioniert...
 
Da ich mir vor kurzem auch so ein Teil anschaffen wollte, hatte ich in irgendeiner Rezession gelesen das Update nur mit Windows7 ging? Weiß aber weder wie alt die war, noch ob es dir weiterhilft. 🙈

Wollte es einfach loswerden bevor eine VM mit 10 machst und danach feststellen tust das doch 7 brauchst 🤣
 
Da ich mir vor kurzem auch so ein Teil anschaffen wollte, hatte ich in irgendeiner Rezession gelesen das Update nur mit Windows7 ging? Weiß aber weder wie alt die war, noch ob es dir weiterhilft. 🙈

Wollte es einfach loswerden bevor eine VM mit 10 machst und danach feststellen tust das doch 7 brauchst 🤣
Danke. Ich probiers erstmal, weil es eine neuere Version der Device Managers gibt und Windows 7 nun wirklich langsam zu alt ist.
 
warum der Aufwand? Hast du nicht jemanden, der dir seinen Windows PC für 3 Minuten leiht?
 
Danke. Ich probiers erstmal, weil es eine neuere Version der Device Managers gibt und Windows 7 nun wirklich langsam zu alt ist.

Das ist es definitiv, darf ich off topical fragen welches Modell du fährst? Speziell realistische Reichweiten interessieren mich. 😊
 
warum der Aufwand? Hast du nicht jemanden, der dir seinen Windows PC für 3 Minuten leiht?
Nein, leider net. Ich hab auch Bedenken wildfremde Software inklusive Gerätetreiber auf anderer Leuts Rechner zu installieren. Würde ich jemand anderen auch nicht machen lassen.
 
Das ist es definitiv, darf ich off topical fragen welches Modell du fährst? Speziell realistische Reichweiten interessieren mich. 😊
Ich hab das Sena SRL2 in meinem Shoei und das 10R in meinem Arai. Zu Reichweiten kann ich Dir aber leider nichts sagen, da ich die Headsets bisher nur via BT mit dem Handy verbunden habe, aber nicht mit anderen Headsets.
 
Das ist es definitiv, darf ich off topical fragen welches Modell du fährst? Speziell realistische Reichweiten interessieren mich. 😊
real ohne Hindernisse rund 500m ohne Probleme. Oft mehr, aber manchmal auch weniger. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Die versprochenen Reichweiten kann ich nicht bestätigen. Sena 20 Evo und Sena 50 sind da gleich. Wer Mesh braucht, kann sich das 30er gönnen, wer nicht, für den reicht das 20Evo voll aus. ich würde mir das 50er nicht mehr kaufen.
 
Ich nutze das SF4 System und bin sehr zufrieden.
Die max. Reichweite liegt um die 600 Meter. Wenn man aber alle Gegebenheiten einbezieht, liegt die durchschnittliche Reichweite zwischen 300-400 Meter.
Zu 90% benutze ich es mit meiner Sozia über BT und Handy.
 
@Tuona Hast du das Sena SRL2 Headset auch mit MIA deiner RS 660 verbunden?
Wenn ja,

- hast du zwischendurch Aussetzer in der Soundausgabe (egal, ob Musik oder Navi)

- und ist eine Lautstärkesteuerung über die MIA möglich?

Ich habe nämlich das gleiche Headset und die beiden angesprochenen Punkte funktionieren nicht richtig.
 
Ich hab jetzt beide Headsets upgedated bekommen.

tl;dr: Sena USB device(s) der VM zuordnen, nach device reboot nochmal -> löppt.

Für Interessierte:

Beim 10R im ausgeschalteten Zustand USB anstecken und 5 sec. die Minus-Taste drücken, dann taucht es im Linux USB device listing auf und kann der VM im virt-manager zugeordnet werden. Blöderweise wird bei 88% Update das Device rebooted und kriegt dann eine frische USB bus/device ID... was dazu führt, dass der Updatevorgang so aussieht, als wäre er hängengeblieben. Wenn man dann aber der VM das Device unter seiner neuen bus/device ID *nochmal* zuordnet, dann kriegt der Sena Device Manager das mit und der Vorgang wird erfolgreich beendet.

Das SRL2 (bei dem man keine Tasten drücken muss) tauchte aus unerfindlichen Gründen nicht im USB device listing auf und konnte somit der VM nicht zugeordnet werden. Ich habs dann vor lauter Elend an einen anderen USB Hub eingesteckt und plötzlich und unerwartet tauchten *zwei* Sena-USB-Devices auf. Beide Devices muss man der VM zuordnen, dann gehts in etwa so weiter wie beim 10R... inklusive des Heckmecks "nochmal USB-Devices der VM zuordnen" beim Device-Reboot :rolleyes:

Falls jemand auch ausschließlich Linux installiert hat, seine Sena Headsets aber auch updaten möchte: Jetzt wo ichs mal gemacht habe kann ich gern helfen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuona Hast du das Sena SRL2 Headset auch mit MIA deiner RS 660 verbunden?
Wenn ja,

- hast du zwischendurch Aussetzer in der Soundausgabe (egal, ob Musik oder Navi)

- und ist eine Lautstärkesteuerung über die MIA möglich?

Ich habe nämlich das gleiche Headset und die beiden angesprochenen Punkte funktionieren nicht richtig.
Hier würde ich Testweise mal ein Update auf das MIA anstoßen, geht aber nur beim Händler per PADS
 
Motoplex
Oben Unten