Serien-Schmiedefelgen RF '16 und manuelles Reifenwechseln

Tobby

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

ich habe ein manuelles Reifenmontiergerät (beispielhaft, damit jeder weiß was ich meine:
https://www.gp503.de/index.php/reifenmontage/montiergeraet-edelstahl-model-gp503.html).
Bei Reifenwechsel wird die Felge gegen Verdrehen an einer Speiche durch einen Dorn fixiert. Hat bei 5-Speichenfelgen auch immer wunderbar funktioniert.
Wenn ich mir jetzt die dünnen Speichen der Schmiedefelge anschaue, kommen mir Bedenken, ob die Krafteinleitung nicht zu groß ist und die Felge beschädigt wird.
Hat hier jemand Erfahrung und weiß, ob ich hier übertreibe oder ob zum Reifenwechsel die Felge am Felgenbett (wie bei den teuren Händlermaschinen) fixiert werden muss?
 
passiert absolut nix...

Hab mir früher immer ne platte gemacht beim Reifenwechseln auf Speichenfelgen(vieele dünne Speichen ;) ), da diese sich teilweise schon bogen ... Ist alles dicht und gerade "geblieben"...
 
Ich habe die gleiche maschiene ( gp 503) zum reifen wechseln.
Und habe schon sehr fiele reifen wechsel an meiner aprillia rf (2016) schmiderad gemacht und noch kein schaden oder unwucht bemerkt. Also kein problehm.
 
Passiert nichts (y)(y) Ich habe auch ein ähliches gerät von Hama racing.
 
Motoplex
Zurück
Oben