Serviceanzeige und Servoruckeln im Stand

WSC-Neuss Shop

Birlie

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RSV4 RR
Modelljahr
2015
Moin!

heute am Ende meiner 2. Kennenlernrunde hatte ich nach der Autobahnabfahrt plötzlich „Service“ auf dem Display stehen. Ein Neustart hat nichts gebracht. Als ich daheim war, hab ich sie noch ca. 1,5h draußen stehen gehabt und bin dann in die Garage gefahren, da war die Servicemeldung wieder weg... im Fehlerspeicher bei der Diagnose stand auch nichts. Während ich ich im Menü zugange war (Motor aus) kam dann plötzlich ein Geräusch von rechts... unten was auch ewig nicht aufhörte. Als ob ein Servo irgendwie versucht sich einzustellen. Siehe angehängtes Video. Hat jemand eine Idee was das ist? Und könnte das mit der „Service“ Anzeige in Zusammenhang stehen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke und Gruß,
Birlie
 

Anhänge

  • IMG_4042.MP4
    8,7 MB
Servo Motor der Auspuffappe kaputt. Hatte ich auch, und gibts auch schon andere Threads drüber. Motor kostet irgendwas um 300€.
 
Ach herrjeh. Hab sie vor 6 Tagen gekauft... ist ja ärgerlich. Der Vorbesitzer hatte das Problem wohl noch nicht.
Stimmt... es gibt schon etliche Threads darüber da hab wohl nach dem falschen gesucht.
Der hier passt wohl am besten:

Demnach kann dieser Thread hier gern zu...
Gruß, Birlie
 
Servo Motor der Auspuffappe kaputt. Hatte ich auch, und gibts auch schon andere Threads drüber. Motor kostet irgendwas um 300€.
Würde ich auch sagen.
Bei meiner 15er hat sich der Fehler auch wie bei dir bemerkbar gemacht. Der Stellmotor macht immer wieder mal Probleme.

Meine Vorgehensweise war so. Der Motor kostet neu ca. 365€ (https://wendelmotorraeder.de/exhaust-valve-actuator_2d000064-p-6196275.html?ref=expl), das war mir zu teuer. Ich habe die Züge vom Motor zur Klappe ausgehängt (Klappe offen, im Stand sehr laut:oops:) Die Service Anzeige blieb dann auch weg. Bei ebay nach einem gebrauchten gesaucht und sehr günstig erstanden(y). Mein Freundlicher hat den Motor eingebaut und angelernt, läuft.

Tip zur Suche. Ich habe am Anfang nur nach dem Motor gesucht. Wenig Auswahl und teuer. Ein Forenmitglied meinte ich soll doch die ganze Abgasanlage mit Motor suchen. War auch mehr Auswahl. Mit einem Verkäufer gesprochen ob er auch nur den Motor verkauft.
Gruß
Jürgen
 
@Joxi68 Danke für die Info und die prima Suchtipps für ebay. Ich werd mal schauen ob ich was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum machen lassen müsste ich zum Händler oder gibts da noch andere Wege?
Richtig, und bevor du auf Spekulation vom Fremd diagnose einfach irgindwas aus E-bay kaufst der dein problem evtl nicht behebt, Fahr erst zu händler , lass einen Dashboard update durchführen und dein Fehlerspeicher auslesen. da weiss du mindestens was los ist
 
Darf ich fragen was das Problem nun war? Habe seit heute genau die gleichen Symptome....
 
Darf ich fragen was das Problem nun war? Habe seit heute genau die gleichen Symptome....
Ich hatte ja weiter oben auf den einen Thread verwiesen der das Thema schon behandelt hat. Genau das war das Problem, das Potentiometer im Stellmotor ist defekt.
Hab den Stellmotor ausgebaut und aufgeschraubt. Motor und Zahnräder waren ok aber die Steuerung hat einen schaden. Leider liegt die Elektronik unter einer Verkapselung an die man nur mit grober Gewalt käme. Somit bräuchte man einen komplett neuen Stellmotor, welcher über 300 Euro kostet - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht ist die Platine, die man nicht sieht aus Gold... die sichtbaren Teile sind m.E. sicher nicht mehr als 30,- wert.
Man bekommt das Teil gebraucht bei ebay, wobei man aber nicht weiß wie lange das dann noch hält.
Alternative wäre der Eliminator, aber dann ists halt auch permanent laut.
 
Sorry, dachte es gäbe noch einen anderen „workaround“. Ich habe das Ding eben auch aufgemacht und mal den Stellmotor, nachdem ich diesen geöffnet habe, mal ein wenig weiter gedreht. Und siehe da, es läuft wieder. Habe gefühlt den Arbeitsbereich des Stellmotors einfach mal um eine viertel-Umdrehung verschoben. Fehlermeldung ist auch weg, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Nach Probefahrt kam auch nix. Drückt mir die Daumen 😎
 
Sorry, dachte es gäbe noch einen anderen „workaround“. Ich habe das Ding eben auch aufgemacht und mal den Stellmotor, nachdem ich diesen geöffnet habe, mal ein wenig weiter gedreht. Und siehe da, es läuft wieder. Habe gefühlt den Arbeitsbereich des Stellmotors einfach mal um eine viertel-Umdrehung verschoben. Fehlermeldung ist auch weg, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Nach Probefahrt kam auch nix. Drückt mir die Daumen 😎
Will dich nicht entmutigen, aber das habe ich auch gemacht. Hat leider nur eine Tour gehalten 🙄 Aber ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Kannst ja mal berichten.
 
Hm schade 😅 wenn dann während einer Tour wieder die Lampe aufkommt und die Klappe aufgeht, dann kann ich doch trotzdem erstmal weiterfahren oder? Klar, die Lautstärke ist ein Thema aber mechanisch passiert mir da doch eigentlich erstmal nix oder?

anders gefragt: ist die Klappe nur für die Lautstärkeregulierung relevant oder hat die auch einen Sinn im Kontext Leistung, Verbrennung und co?

Ps.: hat jemand einen Stellmotor übrig? 😅
 
Solange die Klappe offen ist, gibt es außer der Lautstärke kein Problem meines Erachtens. Andersrum, wenn die Klappe zu ist dann schon, Ich denke der Gegendruck ist dann nicht sonderlich gut, aber da bin ich zu wenig Fachmann, vielleicht weiß da ein anderer mehr...
 
Habe im Moment das selbe Problem, wenn der Poti das Problem ist. Den gibt es zu kaufen. AlpsAlpine RDC502012A
Fehler P0190
 
Ja, Top! Hatte die Suchfunktion bemüht aber den Eintrag hatte ich nicht gefunden.
 
Motoplex
Oben Unten