Servus aus der Oberpfalz

WSC-Neuss Shop

Chris_V4

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4 1000 RR
Modelljahr
2015
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine RSV4 BJ 2015 gegönnt (nur 2700km runter gehabt) und mich gleich mal auf die Suche nach einem Forum gemacht :)
Gefahren bin ich vorher eine Honda CBR 600RR PC37 BJ2004 (unkaputtbar, solange sie Öl/Wasser/Benzin hat)

Nach und während der ersten Fahrt mit dem neuen Biest hab ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, der Sound ist einfach brutal!

Anscheinend hält das mit dem Grinsen auch nach mehreren Fahren noch an ;)

Leider habe ich auch gleich ein Problem festgestellt, und zwar lässt sich die gute Dame schlecht bis gar nicht starten nach einem kurzen Tankstop. Je heißer, desto schlechter springt sie an. Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?
Batterie ist bereits gecheckt, alles im Normbereich... Wenn ich nach dem Tanken 5-10 min warte, springt sie auch wieder an.

20210912_190104.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine RSV4 BJ 2015 gegönnt (nur 2700km runter gehabt) und mich gleich mal auf die Suche nach einem Forum gemacht :)
Gefahren bin ich vorher eine Honda CBR 600RR PC37 BJ2004 (unkaputtbar, solange sie Öl/Wasser/Benzin hat)

Nach und während der ersten Fahrt mit dem neuen Biest hab ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, der Sound ist einfach brutal!

Anscheinend hält das mit dem Grinsen auch nach mehreren Fahren noch an ;)

Leider habe ich auch gleich ein Problem festgestellt, und zwar lässt sich die gute Dame schlecht bis gar nicht starten nach einem kurzen Tankstop. Je heißer, desto schlechter springt sie an. Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?
Batterie ist bereits gecheckt, alles im Normbereich... Wenn ich nach dem Tanken 5-10 min warte, springt sie auch wieder an.

Anhang anzeigen 84634

Erstmal hallo und herzlich willkommen :)

Das Problem dass sie warm schlecht anspringt ist ein bekanntes, und nichts ungewöhnliches. Die RSV4s sind sehr sensibel auf den Zustand der Batterie und brauchen im warmen Zustand eine hohe Batterieleistung zum Starten. Wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist (BJ 2015?) kann das schon Probleme geben. Die Lösung ist eine gute Lithium-Ionen Batterie (Shido, JMT, etc. z.B. hier aus dem Forumsshop https://www.wsc-shop.de/Lithium-Ionen-Batterie-fuer-Aprilkia-RSV4---Tuono-V4.html) einzubauen, da die eine hohe Startleistung bringen und allgemein darauf zu achten dass die Batterie immer in sehr gutem Zustand ist.
 
Erstmal hallo und herzlich willkommen :)

Das Problem dass sie warm schlecht anspringt ist ein bekanntes, und nichts ungewöhnliches. Die RSV4s sind sehr sensibel auf den Zustand der Batterie und brauchen im warmen Zustand eine hohe Batterieleistung zum Starten. Wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist (BJ 2015?) kann das schon Probleme geben. Die Lösung ist eine gute Lithium-Ionen Batterie (Shido, JMT, etc. z.B. hier aus dem Forumsshop https://www.wsc-shop.de/Lithium-Ionen-Batterie-fuer-Aprilkia-RSV4---Tuono-V4.html) einzubauen, da die eine hohe Startleistung bringen und allgemein darauf zu achten dass die Batterie immer in sehr gutem Zustand ist.
Danke :)
Die befindet sich bereits in Zustellung, sollte heute ankommen aber so wie das Wetter grad ausschaut komme ich heute sicher nicht zum testen. Aktuell ist noch die Originale Yuasa Säurebatterie drin.

Ein Bekannter hat mir noch einen TIpp gegeben, dass das Problem angeblich auch behoben werden kann durch ein parallel laufendes Kabel von der Batterie zur Magnetspule im Heck.. aber das lass ich erstmal bleiben, hört sich erstmal nach Pfusch an 😂
 
Ein Bekannter hat mir noch einen TIpp gegeben, dass das Problem angeblich auch behoben werden kann durch ein parallel laufendes Kabel von der Batterie zur Magnetspule im Heck.. aber das lass ich erstmal bleiben, hört sich erstmal nach Pfusch an
Gute Entscheidung!

Dann schönen Gruß aus der Nachbarschaft und Willkommen hier.
 
Servus Chris,
herzlich willkommen hier im Forum. Meine originale Batterie von Aprilia war auch nach einem halben Jahr im Eimer.
Viele Grüße aus Niederbayern
 
Danke.
Dann wundert mich das nicht, dass meine wahrscheinlich auch durch ist, wenn der Vorbesitzer in 5 Jahren nur sehr wenig gefahren ist. Er hatte sie zwar zwischendurch am Ladegerät hängen, aber über die Zeit ist das sicherlich auch nicht optimal gewesen.

Ansonsten schnurrt das Ding ja wie ein Kätzchen.. also ein sehr großes Kätzchen, was gerne faucht ;)
 
Hi Chris, herzlich willkomen aus Mittelfranken. Evtl. trifft man sich ja mal zu ner Ausfahrt 😄
 
Nur nochmal fürs Protkoll: die Lithium-Batterie aus dem WSC-Shop hat mir das lästige Startproblem bei warmen/heißem Motor abgenommen.
War das Wochenende viel unterwegs, selbst bei Temperaturen vorm Tanken um die 100°C ist der Bock sofort wieder angesprungen. Vorher hätte ich gute 5 Minuten warten müssen.
Und dazu noch knappe 3kg Gewicht gespart 😂
 
Motoplex
Oben Unten