Servus aus München

Katrider

ist neu hier...
Motorrad
2018er Tuono 1100 Factory, RSV4 RF Superpole
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,
habe mich nach längerem Mitlesen nun endlich vor Kurzem hier angemeldet :-)
Seit gut einem Jahr fahre ich eine 2016er RSV4 RF - ursprünglich für die Rennstrecke gedacht, nun doch auch auf der Straße. Da mir als Mitt-Fünfziger die Sitzhaltung auf der
Strasse doch etwas zu anstrengend ist, habe ich mir vor ein paar Wochen noch eine 2016er Tuono RR dazu gestellt :giggle:
Mittlerweile mit dem Ersatz Öhlins-Federbein meiner RSV4, Schmiedefelgen und Factory-Heck ausgestattet.
Eigentlich bin ich eher "oldschool" unterwegs - habe einige 11er Katanas, Z1100, ... und 2 Spezialfahrwerke. Schraube an all meinen Motorrädern selbst und baue diese
auch regelmässig um, bzw. auf.
An den V4 Motor habe ich mich bisher noch nicht ran getraut - ist doch eine andere Nummer als die alten luftgekühlten Reihen-Vierer :cool:

Dann wünsche ich erstmal allen eine angenehme Woche und werde sicherlich die ein oder andere Frage stellen :D
VG Axel

Servus Axel,
willkommen hier im Forum, Grüße aus Sendling
Michi

Klingt so als würdest du dieses Hobby in vollen Zügen geniessen!

Willkommen und viel Spass mit deinen beiden Aprilias!

Lukas

Willkommen aus Germering!

@Katrider Was machste jetzt mit der RSV4? Doch Renne? Ist nie zu spät dafür ;)

Gruß Bernhard

Sally Axel,

Herzlich willkommen bei den V4er hier im Forum
schöner Fuhrpark Gruß ausem Breisgau Hochschwarzwald👊✊;)

@Katrider Was machste jetzt mit der RSV4? Doch Renne? Ist nie zu spät dafür ;)

Die RSV4 wird zusätzlich von meiner Frau noch auf der Strasse gefahren - sie ist noch gelenkiger :D
Werde aber weiterhin 1-2 Mal im Jahr auf die Renne gehen - heuer geht es sich nicht mehr aus, aber ab nächstem Jahr wieder...
dafür ist das Moped ja auch gebaut :giggle:

Hallo zusammen,
... habe ich mir vor ein paar Wochen noch eine 2016er Tuono RR dazu gestellt :giggle:
Mittlerweile mit dem Ersatz Öhlins-Federbein meiner RSV4, Schmiedefelgen und Factory-Heck ausgestattet.
...
VG Axel
Hallo und Willkommen,
ohne dass ich hier eine Grundsatzdiskussion mit den Fahrwerksexperten führen möchte, eine Frage an Dich:
Lohnt sich aus Deiner Sicht das Öhlins-Federbein aus der RSV4 für die Tuono RR, falls Du damit überwiegend auf der Landstraße unterwegs sein solltest?
War das ab einem Punkt für Dich unbedingt erforderlich oder ist es nur "nice to have"?
Ist für eine etwaige Nachrüstung ja schon ein Kostenfaktor.
Bei den damaligen Probefahrten mit RR und Factory hatte ich darauf nicht unbedingt geachtet, da wahrscheinlich meine Sinne von Motor und Sound benebelt waren :sneaky: und ich fahrwerksmäßig mit der RR ebenfalls nichts vermisst hatte.
Danke Dir für eine Rückmeldung als persönliche Einschätzung für mich!
PS: Zu Schmiedefelgen würde ich auch immer eine Empfehlung geben ;).

Hallo und Willkommen,
ohne dass ich hier eine Grundsatzdiskussion mit den Fahrwerksexperten führen möchte, eine Frage an Dich:
Lohnt sich aus Deiner Sicht das Öhlins-Federbein aus der RSV4 für die Tuono RR, falls Du damit überwiegend auf der Landstraße unterwegs sein solltest?
War das ab einem Punkt für Dich unbedingt erforderlich oder ist es nur "nice to have"?
Ist für eine etwaige Nachrüstung ja schon ein Kostenfaktor.
Bei den damaligen Probefahrten mit RR und Factory hatte ich darauf nicht unbedingt geachtet, da wahrscheinlich meine Sinne von Motor und Sound benebelt waren :sneaky: und ich fahrwerksmäßig mit der RR ebenfalls nichts vermisst hatte.
Danke Dir für eine Rückmeldung als persönliche Einschätzung für mich!
PS: Zu Schmiedefelgen würde ich auch immer eine Empfehlung geben ;).

Hi,
mir kam das originale Sachs-Federbein doch irgendwie recht hart vor - k.A. ob da eine härtere Feder verbaut war.
Da ich das Öhlins, welches eine 100er Feder hat und von Zupin überarbeitet wurde, noch liegen hatte, wollte ich es einfach ausprobieren.
Bin bisher erst ein paar Hundert KM mit dem Öhlins gefahren, aber ich bilde mir ein, daß die Tuono mit dem Öhlins etwas "geschmeidiger"
über schlechte Strassen gleitet - kann aber auch nur Einbildung sein - hab da leider nicht ein so extrem sensibles Popometer ;-)
Auf jeden Fall kommt das Heck nochmal ein bisschen höher :giggle:
Ich hätte auf jeden Fall nicht extra ein Öhlins gekauft - aber da ich es liegen hatte, war der Tausch gleich passiert.
Möchte im Herbst noch zu Zupin fahren und einstellen lassen - soll ja vorne und hinten auch zusammen passen.
Kann dir leider nicht mehr dazu sagen ...

Ciao Axel

Hi,
mir kam das originale Sachs-Federbein doch irgendwie recht hart vor - k.A. ob da eine härtere Feder verbaut war.
Da ich das Öhlins, welches eine 100er Feder hat und von Zupin überarbeitet wurde, noch liegen hatte, wollte ich es einfach ausprobieren.
Bin bisher erst ein paar Hundert KM mit dem Öhlins gefahren, aber ich bilde mir ein, daß die Tuono mit dem Öhlins etwas "geschmeidiger"
über schlechte Strassen gleitet - kann aber auch nur Einbildung sein - hab da leider nicht ein so extrem sensibles Popometer ;-)
Auf jeden Fall kommt das Heck nochmal ein bisschen höher :giggle:
Ich hätte auf jeden Fall nicht extra ein Öhlins gekauft - aber da ich es liegen hatte, war der Tausch gleich passiert.
Möchte im Herbst noch zu Zupin fahren und einstellen lassen - soll ja vorne und hinten auch zusammen passen.
Kann dir leider nicht mehr dazu sagen ...

Ciao Axel
Danke Dir, mir hilft Deine Einschätzung mir schon sehr 👍 und ich lasse das Sachs weiter drin.

Herzlich willkommen Axel!
Bitte Bilder von den Spezialfahrwerken (Rau, Martin, Rickmann...?) einstellen. Danke

Herzlich willkommen Axel!
Bitte Bilder von den Spezialfahrwerken (Rau, Martin, Rickmann...?) einstellen. Danke

Hi,
hier 2 Bildchen - einmal PSS RAU mit 93er 1100W Motor, .... und einmal Brune Moto Martin mit GPZ1000RX Motor. Die RAU steht seit 4 Jahren im Wohnzimmer ;-)

DSC_1858.png20200425_172157.png

Hi Axel,
dann herzlich Willkommen hier und sehr schöne Moppeds hast du da (y)

Servus,
und herzlich willkommen im V4-FORUM.

In München tummeln sich doch einige V4's:unsure:.

Das mit dem "Selberschrauben & Herrichten" kann ich ganz gut verstehen und nachvollziehen.....aber Moped im Wohnzimmer ist schon NEXT LEVEL(y).

Wegen FW einstellen, muss man nicht zum Zupin nach Traunstein fahren......meine Empfehlung, vor allem mit Öhlins, TGP Motoracing in Forstern im Osten von München.

....oder eben selber machen. Kann dir gerne dabei behilflich sein.

Gruß aus München-Trudering.
Patrick

Servus Axel!
Herzlich willkommen auch von mir und imma ob'm bleib'm.

Gruß aus'm Kremstal
da Fritzl

Hi Axel,

Willkommen im Forum der V4 'verseuchten'.
Und zwischendurch auch mal was anderes zu fahren finde ich auch sehr schön. Da fühlen sich die selben Strecken einfach anders an.

Beste Grüße aus Grafing!

Thomas

Motoplex
Zurück
Oben