Shiftholder: Must have?

Flo124

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo,
da ich bei meiner Bella nur schwerlich den Leerlauf sauber reinbekomme habe ich mich diesbezüglich mal ein bisschen umgeschaut. Dabei bin ich auf die Beschreibung zum Gilles Shiftholder gestossen:

"[...] Bei intensivem Fahrbetrieb führt dies über kurz oder lang unweigerlich dazu, dass Ihre Lagerbuchse ausschlägt, die Schaltung somit nicht mehr exakt geführt ist und "labberig" wird. Als nächstes tritt dann Öl aus dem Motor aus. In extremen Fällen kann es sogar zu Rissen oder gar Brüchen des Motorgehäuses kommen.
Beheben Sie diese konstruktionsbedingte Schwäche mit dem Gilles "Shiftholder"!
Diese je nach Modell und Ausführung nadelgelagerte oder gleitgelagerte* Getriebewellenstütze beugt dieser Abnutzung vor, hilft teure Reparaturkosten sparen, macht die Schaltung leichtgängig, exakt und sieht dabei professionell aus.[...]"

Ist das nur Marktgeschrei oder hat bereits jemand mit den dort beschriebenen Folgen zu kämpfen gehabt?
Wenn Gimmick, ist es zu empfehlen?

Gruß Florian
 
Ich habe den Shiftholder an meiner jetzigen dran, an meiner 12er RSV4 davor auch. Ich denke das der Shiftholder da mehr Prävention ist.
Aber den durchschlagenden Erfolg mit der Leerlaufsuche brachte die Überarbeitung des Kupplungsdeckels. Also andere Führungshülse für die Ausrückwelle und andere Ausrückwelle. Danach war das Leerlaufsuchen viel besser.
Und natürlich die passenden Kupplungshebel die auch genug "Weg" machen und richtige Kupplungseinstellung.
 
bei meiner RSV 4 hat das Aprilia übernommen.

Den Shifholder bekommst im Shop bei Roland...
 
Ist ja jetzt keine Investition die man überdenken müsste, die Frage ist, braucht die rsv4 so ein Teil ?

Was meinen die Spezialisten ? Hatte noch an keinem meiner ( vielen) Motorräder solch ein Teil.
 
Alleine schon falls du mal blöd fällst, ist die Schaltwelle wenigstens abgestützt und nicht direkt verbogen.
Und du hast weniger Spiel in dem Schaltschema.
Ob das das Leerlauf Problem beseitigt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gruß Marksu
 
Ist ja jetzt keine Investition die man überdenken müsste, die Frage ist, braucht die rsv4 so ein Teil ?

Was meinen die Spezialisten ? Hatte noch an keinem meiner ( vielen) Motorräder solch ein Teil.
Aber hier ist die ganze Konstruktion schon lang...irgendwie :)
Vielleicht ist es auch nur Kopfsache, aber seit dem Shiftholder fühlt sich das schon besser an.
 
An meiner BMW war das mit dem Leerlauf finden noch viel schlimmer...
Ich hab damals eine stärkere Schaltwalzenfeder eingebaut, danach "klackte" der Leerlauf wieder sauber rein.

Gibts sowas auch für die V4s?
 
Das Teil ist aus meiner Sicht nützlich und schützt die Schaltwelle.....bei mir hat das bei einem Highsider sicherlich geholfen....da war nämlich die Schaltseite recht zermacht und die Welle ist gerade geblieben.
 
Motoplex
Zurück
Oben