Shoei GT-Air pfeift wie HULLE

WSC-Neuss Shop

V4_Lutze

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
seid über zwei Jahren fahre ich schon die erste Generation vom Shoei GT-Air. Passform und Tragegefühl einfach klasse.
ABER ab 140 Km/h hat der ein Pfeifen das einen echt Wahnsinnig machen könnte. Und ich meine nicht die Windgeräusche bei der Fahrt, das ist normal, sondern ein Pfeifen wie als ob jemand richtig Pfeift. Als wenn der Wind durch ein Fenster drückt.
Wenn ich die Hand vor das Kinnteil halte dann verschwindet das Pfeifen. Aber wenn ich die Lüftung am Kinn oder das komplette Visier oder auch die Lüftung oben komplett abklebe so das keine Luft mehr rein kommt, dann Pfeift es trotzdem. Ich bin mit meinen Latein am ende. Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee oder das gleiche Problem.

Natürlich habe ich den ersten Weg gleich mal zu Shoei Deutschland gemacht und habe denen mein Problem geschildert.
Kam auch gleich ne nette Antwort zurück das ich den Helm einschicken soll und sie würden sich das anschauen.
Gemacht getan, eingepackt, ausführliche Fehlerbeschreibung dazu und nach zwei Wochen bekam ich den Helm zurück.
Mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hatte. Es war alles noch genau so wie vorher.

Als ich dann wieder eine E-Mail zu Shoei geschrieben habe, meinten die das der Helm bei Ihnen auf der Probefahrt keine Geräusche gemacht hat. Bis 120Km/H wären Sie gefahren und alles ist ruhig.
Ich sagte Ihm das ich doch ausführlich darauf hingewiesen habe, das es ab 140 Km/h erst anfängt.
Die Antwort darauf hat mich fast vom Stuhl kippen lassen, Der bei Shoei meinte, ja also 140 Km/h, das ist ein Tourenhelm und kein Racinghelm. So schnell sollte man damit auch nicht fahren.

Auch als ich ihm geschrieben habe das ich den Helm sehr gut finde und mich selber um das Problem kümmern möchte, ich dachte nur das die mir sagen, ja das liegt am Lüftungseinlasse etc.... dann hätte ich nen Punkt wo ich anfangen könnte zu probieren. Ich will ja gar nichts von Shoei, auch im Netz stehen so viele Kommentare über das Pfeifen beim GT-Air, das müssen die doch wissen, aber nein kein Kommentar. Shoei bleibt dabei das der Helm noch nie gepfiffen hat. Oder ich sitze halt sehr ungünstig hinter der Verkleidungsscheibe und dadurch Pfeift das (Das war das einzige was von denen als Antwort gekommen ist. Na genau, bei 3 verschiedenen Motorrädern die ich schon gefahren bin. Überall gleich

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?
Also den Tipp langsamer als 140 ziehe ich nicht in betracht 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
ja bei 200 ist das ja mehr als normal ... die Geräusche die entstehen vom Wind sind einfach da und das ist ja auch ganz normal.
Aber ein Pfeifen als ob einer mit ner Querflöte neben dir steht und dir uns Ohr Pfeift ist echt blöd.
Aber kommt ja nur dann vor wenn ich übe 140 fahren ... auf Landstraßen ist das ja nicht der Fall da ist ja nur 100 erlaubt 😉😆

Danke für dein tolles Angebot aber es ist schon ok. Fahre ja nicht erst den ersten Tag damit rum.
Ich dachte einfach das vielleicht hier jemand ist der auch den Helm und das Problem hat und schon eine Lösung gefunden hat.

Mal sehen wer hier noch Zeit und Lust hat zu schreiben.

Aber nun geht erst mal in Bett

Gruß an alle.
 
Wie Schnegge schreibt, es wird warhscheinlich irgendwo am Visier zu suchen sein. Den Rest hast du ja schon ausgeschlossen. Evtl. schau noch die untern am Helm befindliche Gummilippe nach, ob die auch wirklich fest ist und vollständig aufliegt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich habe mir den Helm für den Herbst gekauft, schön ruhig bis ca 130 bis 140 km/h. Ab da geht er in extremes Rauschen über. Bis dahin ist er für einen Shoei extrem leise.
 
Du schreibst dass Du das Visier und die Lüftungen schon komplett abgeklebt hattest und es sich nicht geändert hat.

Das ist doch ein Hinweis. Das heisst ja die interne Luftströmung kann es schon mal nicht sein.

Verändert sich das Pfeifen denn wenn Du den Kopf hebst oder senkst. Oder verändert es sich wenn Du den Kopf drehst?

Kann ja sein dass die Aussenform das Pfeifen verursacht. Das würde sich aber schlagartig ändern wenn sich die Anströmung ändert.
 
Kauf Dir nen Arai RX-7V und Du hast keine Sorgen mehr. Ich fahre Arai seit mehr als 15 Jahren und bin immer mehr als zufrieden gewesen.

Der beste Helm ist ein passender Helm 😉

Arai war sicher mal ganz fuehrend, aber das ist schon lange her. 1 Zentner Muetze und dann noch der Fahrtwind da würde ich Genickbruch bekommen,die Dinger sind einfach nur klobig und schwer.
Jeder Depp ist eben anders 🙃
 
Hallo Lutz,
@Schnegge hat schon mal den wichtigsten Faktor (Visier und evtl. Spalte ringsum) erwähnt!
Also zuerst mal schauen, daß das Visier schön sauber satt an den Dichtlippen anliegt, ohne Spalte

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen an nem Helm, da lag es an den Pinlock Pins, die links und rechts am Visier drin waren und nach aussen überstanden!!
Das Pinlock hatte ich nie drin!
Hab die damals raus gemacht und mit Tesafilm die Löcher schön eben abgeklebt und dann war Ruhe!
Kannst es ja einfach mal testen!


Geräusche in nem Helm sind oft auch davon abhängig, wie man im Wind sitzt!
Also in Abhängigkeit der Körpergröße des Fahrers und dessen Sitzposition.
Der gleiche Helm kann bei nem grösseren oder kleineren Fahrer oder in ner anderen Position oder anderes Moped entweder ruhig oder lauter sein.
Mit der Hand vorm Kinnnteil veränderst Du den Strömungsverlauf rings um den gesamten Helm!
d. h. die Ursache muss nicht unbedingt auch im Kinnbereich liegen.
 
Der beste Helm ist ein passender Helm 😉

Arai war sicher mal ganz fuehrend, aber das ist schon lange her. 1 Zentner Muetze und dann noch der Fahrtwind da würde ich Genickbruch bekommen,die Dinger sind einfach nur klobig und schwer.
Jeder Depp ist eben anders 🙃
Wann hat Arai denn seine Führung verloren und warum?
Ein RX-7V ist ca. 150 gr. schwerer als ein Shoei GT Air. Die „Last“ trage ich doch gerne wenn das im Ernstfall meine Birne rettet. Ich war noch nie ein Fan von extremem Leichtbau bei lebenswichtigen Teilen.
Winddruck kann ich nicht negatives sagen, wirklich nicht. Woher nimmst Du die Erkenntnis?
Also ich bleibe bei Arai. Die anderen Deppen können gerne was anderes fahren.
 
Hallo Lutz,
@Schnegge hat schon mal den wichtigsten Faktor (Visier und evtl. Spalte ringsum) erwähnt!
Also zuerst mal schauen, daß das Visier schön sauber satt an den Dichtlippen anliegt, ohne Spalte
Uwe, er hat geschrieben dass er schon das komplette Visier abgeklebt hat. Da ich mal davon ausgehe dass er damit den Spalt um das Visier meint und nicht das Gesichtsfeld, wird es daran nicht liegen!
 
Habe den gleichen Helm. Bin 188 groß und wenn ich aufrecht sitzte ist es okay, wenn ich mich nach vorne beuge bläst mir die Scheibe der Tuono den Wind direkt auf den Helm und dann wird es laut. Aber allgemein ist jeder Helm laut, da hilft nur Gehörschutz oder was mit Scheunentor zu kaufen.
 
Als ich habe auch den GT Air und bei Geschwindigkeiten über 140 km/h keine auffälligen Windgeräusche, der Helm ist sogar leiser als die vorher gefahrenen XR1000 und XR1100.

Wenn du willst kannst meinen Helm gern mal probefahren (Größe L, wohne in 930**)
 
Das sind ja mal richtig viele gute Antworten.
Ich werde die Tage noch mal alles bei einer Fahrt einzeln zu kleben.
Die untere Lüftung, dann rundum die Scheibe noch einmal und dann die Lüftung oben.
Aber ich glaube auch das es an der Abdichtung der Scheibe zur Gummilippe liegt.

Was auch mega komisch ist, ist das dass Pinlock Visier in der Scheibe beim schließe der Scheibe an der oberen Gummilippe vorbei geht und dann die Kannte der Gummilippe ÜBER der Kante des Pinlock Visiers liegt. Wenn ich dann wieder das Visier öffnen möchte dann hakt sich die Gummilippe auf die Kante des Pinlock Visiers und ich bekomme den Helm nicht mehr auf.
Das ist sehr komisch. Ich habe nun oben einen kleine Streifen Tesafilm über die Kante des Pinlock Visiers geklebt und nun gleitet die Gummidichtung wieder einfach drüber weg.
Aber das kann ja auch nicht normal sein. Pinlock und Visier ist beides Original Shoei. Passiert auch mit dem klarem Visier.

Was die Einstellung des Visiers betrifft, das hat ein Helmstudio in HH extra für mich gemacht.
Die sind auch Shoei Partner. Sie haben überall ein stück Papier drunter gelegt und als das überall fest war und man es nur schwer raus ziehen konnte, meinte er nun ist es richtig eingestellt.
Aber ich weiß das das Visier nicht überall gleichmäßig anliegt.

Wenn ich die Kinnbelüftung öffne wird das Pfeifen auf schlag viel mehr und auch schon ab 120Km ist das dann sofort da. Wenn ich diese schließe dann wird es etwas leiser oder ist unter 120 sogar weg.

Ich glaube das der Wind einfach irgendwie von innen am Helm lang schiebt und dann an irgendeiner Stelle zwischen Visier und Dichtung wieder pfeifend austritt.

Aber wie gesagt Anfang der Woche werde ich das noch mal auf ner Tour testen.
Leider kann man auch nicht einfach die Hand von außen an verschiedenen Punkten gegen das Visier drücken um zu testen wann es weniger wird, da wie schon gesagt der Luftstrom vom Helm sofort geändert wird und das Pfeifen dann weg ist.

Danke das Ihr so viele Anregungen habt.
Echt klasse Jungs.
 
Hallo zusammen,
seid über zwei Jahren fahre ich schon die erste Generation vom Shoei GT-Air. Passform und Tragegefühl einfach klasse.
ABER ab 140 Km/h hat der ein Pfeifen das einen echt Wahnsinnig machen könnte. Und ich meine nicht die Windgeräusche bei der Fahrt, das ist normal, sondern ein Pfeifen wie als ob jemand richtig Pfeift. Als wenn der Wind durch ein Fenster drückt.
Wenn ich die Hand vor das Kinnteil halte dann verschwindet das Pfeifen. Aber wenn ich die Lüftung am Kinn oder das komplette Visier oder auch die Lüftung oben komplett abklebe so das keine Luft mehr rein kommt, dann Pfeift es trotzdem. Ich bin mit meinen Latein am ende. Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee oder das gleiche Problem.

Natürlich habe ich den ersten Weg gleich mal zu Shoei Deutschland gemacht und habe denen mein Problem geschildert.
Kam auch gleich ne nette Antwort zurück das ich den Helm einschicken soll und sie würden sich das anschauen.
Gemacht getan, eingepackt, ausführliche Fehlerbeschreibung dazu und nach zwei Wochen bekam ich den Helm zurück.
Mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hatte. Es war alles noch genau so wie vorher.

Als ich dann wieder eine E-Mail zu Shoei geschrieben habe, meinten die das der Helm bei Ihnen auf der Probefahrt keine Geräusche gemacht hat. Bis 120Km/H wären Sie gefahren und alles ist ruhig.
Ich sagte Ihm das ich doch ausführlich darauf hingewiesen habe, das es ab 140 Km/h erst anfängt.
Die Antwort darauf hat mich fast vom Stuhl kippen lassen, Der bei Shoei meinte, ja also 140 Km/h, das ist ein Tourenhelm und kein Racinghelm. So schnell sollte man damit auch nicht fahren.

Auch als ich ihm geschrieben habe das ich den Helm sehr gut finde und mich selber um das Problem kümmern möchte, ich dachte nur das die mir sagen, ja das liegt am Lüftungseinlasse etc.... dann hätte ich nen Punkt wo ich anfangen könnte zu probieren. Ich will ja gar nichts von Shoei, auch im Netz stehen so viele Kommentare über das Pfeifen beim GT-Air, das müssen die doch wissen, aber nein kein Kommentar. Shoei bleibt dabei das der Helm noch nie gepfiffen hat. Oder ich sitze halt sehr ungünstig hinter der Verkleidungsscheibe und dadurch Pfeift das (Das war das einzige was von denen als Antwort gekommen ist. Na genau, bei 3 verschiedenen Motorrädern die ich schon gefahren bin. Überall gleich

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?
Also den Tipp langsamer als 140 ziehe ich nicht in betracht 😋
Hallo zusammen,
seid über zwei Jahren fahre ich schon die erste Generation vom Shoei GT-Air. Passform und Tragegefühl einfach klasse.
ABER ab 140 Km/h hat der ein Pfeifen das einen echt Wahnsinnig machen könnte. Und ich meine nicht die Windgeräusche bei der Fahrt, das ist normal, sondern ein Pfeifen wie als ob jemand richtig Pfeift. Als wenn der Wind durch ein Fenster drückt.
Wenn ich die Hand vor das Kinnteil halte dann verschwindet das Pfeifen. Aber wenn ich die Lüftung am Kinn oder das komplette Visier oder auch die Lüftung oben komplett abklebe so das keine Luft mehr rein kommt, dann Pfeift es trotzdem. Ich bin mit meinen Latein am ende. Vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee oder das gleiche Problem.

Natürlich habe ich den ersten Weg gleich mal zu Shoei Deutschland gemacht und habe denen mein Problem geschildert.
Kam auch gleich ne nette Antwort zurück das ich den Helm einschicken soll und sie würden sich das anschauen.
Gemacht getan, eingepackt, ausführliche Fehlerbeschreibung dazu und nach zwei Wochen bekam ich den Helm zurück.
Mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hatte. Es war alles noch genau so wie vorher.

Als ich dann wieder eine E-Mail zu Shoei geschrieben habe, meinten die das der Helm bei Ihnen auf der Probefahrt keine Geräusche gemacht hat. Bis 120Km/H wären Sie gefahren und alles ist ruhig.
Ich sagte Ihm das ich doch ausführlich darauf hingewiesen habe, das es ab 140 Km/h erst anfängt.
Die Antwort darauf hat mich fast vom Stuhl kippen lassen, Der bei Shoei meinte, ja also 140 Km/h, das ist ein Tourenhelm und kein Racinghelm. So schnell sollte man damit auch nicht fahren.

Auch als ich ihm geschrieben habe das ich den Helm sehr gut finde und mich selber um das Problem kümmern möchte, ich dachte nur das die mir sagen, ja das liegt am Lüftungseinlasse etc.... dann hätte ich nen Punkt wo ich anfangen könnte zu probieren. Ich will ja gar nichts von Shoei, auch im Netz stehen so viele Kommentare über das Pfeifen beim GT-Air, das müssen die doch wissen, aber nein kein Kommentar. Shoei bleibt dabei das der Helm noch nie gepfiffen hat. Oder ich sitze halt sehr ungünstig hinter der Verkleidungsscheibe und dadurch Pfeift das (Das war das einzige was von denen als Antwort gekommen ist. Na genau, bei 3 verschiedenen Motorrädern die ich schon gefahren bin. Überall gleich

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?
Also den Tipp langsamer als 140 ziehe ich nicht in betracht 😋
Hey Lutze,
fahre auch einen GT Air und hatte auch ein extremes Pfeifen. Bei mir hatte sich ein Befestigungsnippel am Visier für das Pinlook gelöst. Der Nippel ist beim Visierreinigen abgefallen. Hatte ihn abends im Bad gefunden wieder reingedrückt und schon war das Pfeifen weg.

Gruß Robert
 
Danke Robert, Gute Idee.
Aber beide Nippel sind fest drin.
Habe heute das Visier noch einmal abgenommen und die Visiereinstellung noch einmal etwas strammer gemacht. von Außen bis zum Nippel am Visier wo man anfassen kann schließt das Visier super fest und drückt sich richtig an die Gummilippe, aber genau in der Mitte unten liegt das Visier nur ganz ganz wenig an der Lippe an ... wenn ich mit dem Finger gegen das Visier drücke dann merke ich das es fast gar nicht anliegt. Das könnte so eine Stelle sein wo der Wind dann das Pfeifen anfängt wenn er dort zwischen durch kommt.
Aber wie schon gesagt, Montag habe ich ein wenig Zeit und werde mal wieder ne Rolle Klebeband mit nehmen und das Visier und alle anderen Öffnungen am Helm zu kleben bis das Geräusch weg ist oder leiser wird, und dann muss ich stück für stück alles wieder öffnen. Vielleicht komme ich dann dem Geräusch näher.
Kann mich nur noch daran erinnern das ich die Lüftung unten zugeklebt habe und da war dann kein Unterschied, obwohl ich mit dem verstellen der Lüftung einen Unterschied des pfeifens erzeugen kann. vielleicht wird durch das öffnen oder schließen der Lüftungsklappe der Luftstrom auch verändert.

Gute Nacht alle zusammen.

Lutz
 
Welche Helmgrösse hast du eigetlich. Schnegge hat xs und da hatten wir schon öfter Probleme, das die Visiere nur sauber angelegt waren, wenn es sehr stramm eingestellt war. Ansonsten hatte sie starke Zugluft und dann besteht ja die Gefahr zum Pfeifen. Ich fahr den Helm mal am Wochenende und achte darauf, wo die Geräusche bei mir entstehen.
 
Also hab den gleichen Helm. Nach den ersten paar mal tragen ging es mir auch so, dass es auf einmal pfeift.
Bei mir schließt der Helm so schlecht, dass man mit richtig Gewalt drücken muss oder mit Schwung das Visier zuhauen muss. Dann gibt es einen leichten knack und dann ist das Visier dicht
 
Welche Helmgrösse hast du eigetlich. Schnegge hat xs und da hatten wir schon öfter Probleme, das die Visiere nur sauber angelegt waren, wenn es sehr stramm eingestellt war. Ansonsten hatte sie starke Zugluft und dann besteht ja die Gefahr zum Pfeifen. Ich fahr den Helm mal am Wochenende und achte darauf, wo die Geräusche bei mir entstehen.
Ich habe "M" und genau das mit dem unsauberen schließen habe ich auch gestern bemerkt. Es scheint mir so das das Visier einfach ein wenig zu groß ist. So als ob es für eine Helmgröße XL gemacht wurde.
Das kann ein guter Grund für das Pfeifen sein. Als ob die M und S Helme ein kleineres Visier benötigen würden.
 
Also hab den gleichen Helm. Nach den ersten paar mal tragen ging es mir auch so, dass es auf einmal pfeift.
Bei mir schließt der Helm so schlecht, dass man mit richtig Gewalt drücken muss oder mit Schwung das Visier zuhauen muss. Dann gibt es einen leichten knack und dann ist das Visier dicht
Ja das Musste ich auch erst lernen das man über diesen Knack überweg geht. und manchmal muss ich sogar von oben die Kannte vom Visier anfassen und richtig ziehen.
Ich habe nun auch jede Dichtung mit Silikonöl neu eingerieben. nun geht das Visier sehr leicht auf und zu. Mal sehen was kommende Woche auf der Probefahrt draus wird.
 
Motoplex
Oben Unten