Sicherung raus für Beleuchtung/Rennstrecke: Was tun um Fehlermeldung zu umgehen?

RotlichtKalle

fühlt sich wohl hier...
Moin zusammen!

War jetzt mit der 20er Factory das erste mal auf dem Kringel.
Hatte hier gelesen dass der einfachste Weg das Licht zu umgehen die Entfernung der entsprechenden Sicherungen ist.

Auf der Rennstrecke ist mir dann die dicke, fette, rote Fehlermeldung aufgefallen. Die lässt sich zwar kurzzeitig wegdrücken, erscheint aber immer wieder.
Hatte zuerst Angst dass es was schlimmeres ist und das Training gelaufen wäre.
Zur Gegenprobe habe ich dann die Sicherungen wieder eingesteckt und die Fehlermeldung war weg.

Gibt es eine elegante Lösung das Licht ausgeschaltet zu lassen - ohne Fehlermeldung?
Würde ungern sehen wie durch das abkleben eventuell Hitzestau o.Ä. entsteht.

Besten Dank im Voraus. :)

Vorne kannst du mit Sicherung machen. Hinten musst du die Steckverbindung im Heck lösen und die Sicherung drin lassen. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.

🤔 leider kommt bei mir auch die Fehlermeldung wenn ich Sicherung A drin lasse und nur E ziehe.
Hat das schon jemand an der 19er oder 20er ausprobiert?

Bei der 18er habe ich vorne immer die Stecker von den Lampen gezogen, Fernlicht kann bleiben, außer du benötigst auf der Renne die Lichthupe.:giggle:
Hinten auch den Stecker unter der Beifahrersitzbank ziehen. Alles gut, keine Fehlermeldungen.

🤔 leider kommt bei mir auch die Fehlermeldung wenn ich Sicherung A drin lasse und nur E ziehe.
Hat das schon jemand an der 19er oder 20er ausprobiert?
Ich hab bei meiner 20er für OSL Sicherung E raus, die vorderen Blinker ausgestöpselt, und hinten
beide Stecker gezogen, den 3-poligen für Beleuchtung und Bremslicht und den 4-poligen für
Blinker und Kennzeichenbeleuchtung. Alles gut.

Habe es bei meiner 19er genauso wie Wolf67 gemacht.
Keine Sicherung gezogen.
Hinten beide Stecker ab und vorne Stecker vom Abblendlicht ab.
Standlicht angeklebt.

Keine Fehlermeldung.

Bei den 2021 Modellen könnt Ihr das so nicht mehr machen, wir haben in Kürze Eleminatoren für Scheinwerfer und Rücklicht.

Ich hab bei meiner 20er für OSL Sicherung E raus, die vorderen Blinker ausgestöpselt, und hinten
beide Stecker gezogen, den 3-poligen für Beleuchtung und Bremslicht und den 4-poligen für
Blinker und Kennzeichenbeleuchtung. Alles gut.
Hast du davon zufällig Fotos für Dummies?

Leider nicht, ich hab das nicht fotografiert und im Moment ist eher schlecht (Dreggswetter, dreggerds!)
Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos machen, wird aber eher nächste Woche.

Sicherung E hab ich jetzt nicht fotografiert, nur das Chaos hiner dem Sitz. Mehr so rechts unten ist der vierpolige
Stecker, der alles am Nummernschildhalter umfasst, also Kennzeichen-Beleuchtung und Blinker. So sieht der
aus, wenn man alle Kabel rausgezerrt hat:
20210712_180638.jpg
So ähnlich sieht das aus, wenn ich alles wieder zusammengebaut hab. Chaos Grande, aber Platz für die Adapterkabel, die
ich für meinen Kennzeichenhalter brauchte ist trotzdem genug. Der vierpolige Stecker ist jetzt ganz unten drunter!
20210712_180758.jpg
Mehr so linksseitig ist der dreipolige Stecker, der Rück- und Bremslicht bedient:
20210712_180818.jpg20210712_180826.jpg
Wenn Du die beiden Stecker herausgepult hast und die trennst, bist Du für hinten fertig. Die beiden vorderen
Blinker werden auch einfach abgezogen. Wenn Du Zubehörblinker hast, weisst Du ja wahrscheinlich wie Du
die Stecker findest. Bei den Originalblinkern kannst Du auch einfach die Blinker von vorn aufschrauben
und die +/- Stecker innen einzeln abziehen und solange mit Isolierband umkleben. Wie auch immer für Dich
einfacher ist.

HTH,
Corinna

Hi Corinna,
vielen Dank für deine Mühe!
Aber sorry, ich trau mich an den Elektrokram nicht dran.
Ich hoffe nur, dass andere Forumsuser deine Anleitung zu schätzen wissen.
Ich war gerade in der Garage, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.
Habe mich aber nur an die Sicherung "E" getraut. Die habe ich rausgezogen.
Nach Zündung an kam keine Fehlermeldung im Display.
Ich hoffe das bleibt so.
Ansonsten hab ich einfach nur alles mit schwarzem Tape abgeklebt.
Ich glaub diesmal lass ich auch das Kennzeichen dran, oder wird man aufgefordert, das abzuschrauben?
Wenn nicht, spar ich mir den Aufwand. Das fehlende Kennzeichen wird mich nicht schneller machen.

Hi Corinna,
Ich hoffe das bleibt so.
Ich glaub diesmal lass ich auch das Kennzeichen dran, oder wird man aufgefordert, das abzuschrauben?
Wenn nicht, spar ich mir den Aufwand. Das fehlende Kennzeichen wird mich nicht schneller machen.
Bitte Kennzeichen runter, da kann man sich böse dran weh tun, wegen den scharfen Kanten. Das ist auch in 2min erledigt.

Hi Corinna,
Ich hoffe das bleibt so.
Wie @businesskasper schon schrieb, Kennzeichen sollte echt ab, ich glaube die meisten Veranstalter
verlangen das so. Aber ich würde an Deiner Stelle auch nochmal tapfer hinten reinschauen. Es ist
nicht wirklich soo kompliziert. Kabel rauspulen und zwei Stecker lösen, dazu die drei Schrauben lösen
an denen der Kennzeichenhalter hängt, fertig. Im Ernst, es ist komplizierter den Kennzeichenhalter zu
lösen als die zwei Stecker. Letztere sind wenigstens verwechslungssicher wieder einzustecken,
während man beim Schrauben lösen mit den schlecht erreichbaren Kontermuttern kämpft. Aber natürlich
nur bei zwei von drei Schrauben, sonst wärs ja einfach. Die dritte Schraube hat stattdessen eine Hülse,
auf die man achtgeben muss 🤦‍♀️

Falls Du in die Nähe von Nürnberg kommst kannst Du auch gern vorbeikommen und wir schauen uns
das mal an.

Der Vince hat mir in das Heckchaos sogar noch eine USB-Steckdose eingebaut.
Ich hab da heute nochmal einen Blick drauf geworfen und dachte nur: Bloss nicht anrühren.
Nee, nach Nürnberg komme ich bis Donnerstag wohl nicht mehr. Ist ja auch schon alles abgeklebt und die Spiegel sind runter.
Das Kennzeichen mach ich dann noch ab.

Motoplex
Zurück
Oben