Sitzbank mit Zubehör Bezug "selbst" beziehen

Fiftybusty

hat wirklich was drauf...
Moin,

ich habe vor mir einen Bezug zu kaufen um dann meine Sitzbank und auch den Hocker selbst damit zu beziehen.

Ich habe mit dem Händler gesprochen weil ich verwundert war das auf der Homepage angegeben war "kann über original Bezug montiert werden". Mir wurde dann gesagt der originale Bezug sei auf den Schaumstoff geklebt und könne nicht ohne Beschädigung abgezogen werden...
So würde ich das ganze aber nicht montieren da ich mir denke da einerseits das ganze dann zu dick wird wenn zwei Bezüge übereinander wären und außerdem der zweite auf dem ersten rutschen könnte wenn diese nicht auch miteinander verklebt werden würden....

Hat jemand von euch schon selbst bezogen oder kann mir Aussagen zum Thema geben ???
Anbei mal ein Bild von dem Bezug (Kostenpunkt 89€)
Aprilia_Tuono_V4_APRC_ab_2011.jpg
Grüße
Seb

Servus ,ich habe erst vor kurzem bei einer Tuono1100 Factory Sitzbank den Sitzbezug entfernt u. neu bezogen.
Die war nur im Bereich wo die dreieckige Vertiefung ist,angeklebt.Habe sie mit etwas Vorsicht losbekommen.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Okay ich habe ne 2012er tuono... soweit ich weiß haben die ja unterschiede vom Sitz her oder ???? War der neue nicht flacher???
Welchen Bezug hast du genommen wenn ich fragen darf???

Grund der ganzen Sache bei mir ist eigentlich nur der da ich auf meinem Sitz einfach zu viel rutsche...

Ich habe einen Luimoto Sitzbezug raufgemacht.Über den Unterschied zwischen den Sitzbänken kann ich dir leider nichts näheres sagen.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Moin,

ich habe vor mir einen Bezug zu kaufen um dann meine Sitzbank und auch den Hocker selbst damit zu beziehen.

Ich habe mit dem Händler gesprochen weil ich verwundert war das auf der Homepage angegeben war "kann über original Bezug montiert werden". Mir wurde dann gesagt der originale Bezug sei auf den Schaumstoff geklebt und könne nicht ohne Beschädigung abgezogen werden...
So würde ich das ganze aber nicht montieren da ich mir denke da einerseits das ganze dann zu dick wird wenn zwei Bezüge übereinander wären und außerdem der zweite auf dem ersten rutschen könnte wenn diese nicht auch miteinander verklebt werden würden....

Hat jemand von euch schon selbst bezogen oder kann mir Aussagen zum Thema geben ???
Anbei mal ein Bild von dem Bezug (Kostenpunkt 89€)
Anhang anzeigen 23362
Grüße
Seb

Servus Seb, die hatte ich auch auf meiner 1000er Tuono drauf gemacht, ist schon etwas Geschick und Gedult notwenig, aber es ist machbar. Ein guter Tacker ist die halbe Miete. Habe den alten Bezug drauf gelassen und den neuen darüber gespannt, da rutsch nix mehr und ist einen minimalen tacken weicher. Mir war es wichtig, wegen meiner Sozia, die ist auf der originalen nur gerutscht.
Damit war dann Gott sei Dank ende mit der rutschrei, auch bei mir kein rutschen mehr.

Anhänge

• IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    535,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Peter,

sieht doch ordentlich aus !!! Gefällt mir echt gut...
Nur die Sache mit dem Bezug auf Bezug finde ich nicht gut gelöst...

Ach ja ... könnte mir jemand sagen welche Klammer länge man nutzen sollte ???
Da gibt es ja diverse Klammer Arten und auch Längen für die Tacker...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Klammern sind ca. 6mm lang und 13mm breit
Die Breite ist da relativ egal.
Wichtig ist das die Dinger an sich ne vernünftige Stärke haben,sonst bringt man sie nicht in den Kunsstoff .Sie verbiegen sich eher.
Original etwa 1mm stark.
Beim normalen Sitz von der 1000er ist der Alte Bezug komplett mit dem Polster verschmolzen.
Lösen voneinander nahezu unmöglich ohne etwas zu zerstören.
Beim Factory Sitz(Carbonmuster angedeutet)
nur wie oben bereits erwähnt im Bereich der Einbuchtung.
Man kann den alten Bezug vom normalen Sitz mit dem neuen überziehen,sollte die beiden aber miteinander verkleben(Sprühkleber,ich nehme immer den Würth Kraftsprühkleber +)
Die Tackernadeln sollten keinesfalls länger als 6mm sein da sie ansonsten an manchen Stellen durchdringen könnten.
Das macht nicht nur den neuen Bezug und eure Kombi kaputt,sondern kann im schlimmsten Fall zum Unfall führen,weil man beim Gewicht verlagern bei der Kurvenhatz hängen bleiben kann.
Unbedingt prüfen!
Die ganze Sache ist kein Hexenwerk,erfordert halt etwas Geschick,durchaus machbar.

Viel Erfolg

Anhänge

• IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    382,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo Leute

Ich gehe mit meiner TUONO Factory 2017 in die zweite Saison. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Motorrad. Über den Winter habe ich optisch ein paar Kleinigkeiten geändert. Nun möchte ich mir ev. noch einen neuen Sitzbezug von Luimoto gönnen. Allerdings fällte es mir schwer einen solchen für den 2017 Jahrgang auf deren Seite zu finden. Was ich sehen kann ist bis und mit 2016
Könnt ihr mir sagen ob der 2016 er Sitz mit dem 2017er überinstimmt und baugleich ist? Allenfalls jener der RSV?

Danke für die Hilfe
Gruss aus der Schweiz
Reto

Hallo zusammen,
gibt es hier in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen?
Möchte eine Sitzbank (Tuono V4 1100) neu beziehen und habe gerade das gleiche Problem....
Ich habe eine gebrauchte Sitzbank drauf - daher keine Ahnung von welchem Baujahr. Beim abziehen habe ich nun festgestellt das der PU Schaum komplett mit dem Oberstoff verklebt ist wie in den Bildern oben gezeigt.

Ich sehe nun drei Möglichkeiten...
- Neue Sitzbank besorgen und hoffen das dort der Bezug nicht komplett im PU Schaum integriert ist? - Es wurde ja berichtet das neuere Bänke lediglich punktuell verklebt sind

- Neuen Bezug über den Bestehenden Bezug ziehen - trägt evtl. and den Kanten etwas dick auf...

- Bezug irgendwie vom PU trennen und ne dünne posterschicht unter den neuen Bezug zum Ausgleich der Unebenheiten dazwischenlegen

Bei den Originalen Sitzen ist ja so ne dünne Stoffschicht über die Klammern geklebt zum Schutz der Auflagefläche - was gibt es dazu für Material?

Danke für den Erfahrungsaustausch
Q9

Motoplex
Zurück
Oben