Software nötig bei arrow auspuff

WSC-Neuss Shop

Gregor1077

ist neu hier...
Hallo,
Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte tuono v4 2018 E4 die jetzt 26.000 km gelaufen hat

Seit 5000 km ist ein arrow gp2 verbaut welcher kein kat hat.

1. Ist das Schädlich für den Motor ,weil der Kat und die Klappe ja entfallen.
Die V4 hat keine mäpping oder sonstiges
Also alles Software mäßig orginal.

2. Ist das legal ? der Auspuff hat selbst ein E Prüfzeichen.

Grüße
 
Hallo, zu der Geschichte Mapping und Kat können andere hier bessere Auskunft geben.
Ich hatte den Arrow auch mal kurz an meiner 17er Tuono dran. Ich bin damit zum TÜV und wollte den eintragen lassen.
Der Prüfen hätte das auf Grund von der E Nummer auch ohne weiters gemacht. Allerdings hat er mir versichert, dass es keinen Einfluss auf eine eventuelle Stillegung wegen der Lautstärke hat. Sprich wenn dein Motorrad zu laut ist, ist es egal ob der Auspuff nun eine E Nummer hat oder nicht. Und imho ist das ding im unteren Drehzahlbereich lauter als Serie und im oberen leiser.
Ich hab den dann nach ein paar hundert Kilometern wieder durch den originalen getauscht weil er mir einfach zu laut war.
Meiner Meinung nach kommst du damit durch keine Kontrolle ohne Probleme zu bekommen.
Wenn ich an einem Gassigänger mit Hund vorbei gefahren bin sind ausnahmslos alle Hunde derart ausgeflippt, dass es mir schon peinlich war.
 
Ist das Schädlich für den Motor ,weil der Kat und die Klappe ja entfallen.
Der Arrow GP2 ist eine Brülltüte und ohne Softwareabstimmung meistens ein Leistungskiller. Bei der RSV4 mag das gerade noch gehen, weil die sowieso lauter sein darf. An der Tuono ist man schnell auffällig illegal unterwegs.
Mit Einschub-Kat und dB-Killer ist das Ding aufgrund des zu geringen Durchsatzes zugeschnürt, ohne alles läufst du Gefahr, dass dein Moped auf Dauer zu mager läuft.
Dann zumindest den langen Arrow, oder das Race Map, wenn du sowieso schon ohne Klappe und Kat fährst.
Ich würde solche Experimente aber eher sein lassen. Entweder komplett Race, dann aber richtig und mit passendem Map, oder so wie es (sich) gehört.
Einen originalen Pott Euro4 bekommst du nachgeworfen und jemanden mit Geltungsbedürfnis, welchem man das Teil noch verhökern kann, findet man immer 😁
 
Motoplex
Oben Unten